Ist das in Ordnung: Overclocking + Undervolting

yeah_xxl

Newbie
Registriert
Mai 2011
Beiträge
7
Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und freue mich sehr, dass es so ein tolles Forum gibt.
Habe schon vieles gelesen als "Gast_user". Nun bin ich selbst angemeldet und kann mein erstes Posting machen :)

Nun zu meiner Frage. Ich besitze das Mainboard "Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P" mit der CPU "AMD Phenom II X4 Black Edition 955 C2-Stepping" und dem "Scythe Mugen 2" Kühler. Ach ja, und die Rams sind "G Skill F3-10666CL7-GBPI" (es sind DDR3 1333Mhz 2*2GB)

Die CPU läuft normalerweise mit 3,2 GHZ (Multiplikator x16) bei 1,35V. Ich habe gelesen, dass diese CPU "gut" zu undervolten ist. Das habe ich nämlich probiert. Und gleichzeitig habe ich auch versucht ganz wenig zu übertakten. Folgendes habe ich im Bios eingestellt:

Referenztakt manuell auf 202Mhz
Multiplikator auf 16,5
--> das ergibt 3,33 GHz
--> HTT und Northbridge laufen demzufolge anstatt 2000Mhz, jetzt 2020Mhz.
--> RAM läuft anstatt 1333Mhz jetzt 1347Mhz (gerundet)

Die VCore Spannung habe ich runtergeschraubt auf 1,25V.

Anschließend hab ich Prime95 über Nacht laufen lassen, und nach 8,5 Stunden Schlaf habe ich den Test gestoppt :) Erfreulicherweise keine Fehler oder Abstürze.

Nun wollte ich fragen, ob es in Ordnung ist das ganze so zu lassen? Oder ist es schädlich weil die anderen Komponete mit übertaktet wurden (also HTT, NB, RAM)? Der CPU schadet es sicherlich nicht, da die VCore Spannung ja sogar niedriger ist als Standard oder? Ich dachte bloß: "warum nicht, wenn es sogar noch bissl schneller ist bei geringerem VCore..."

Sorry für so viel Text. Ich hoffe ihr könnt mir etwas empfehlen.

Herzlichen Dank schon mal.
 
die paar mhz der anderen komponenten sind egal. wenns instabil wird, merkst dus ja selbst ;).
grundsätzlich ist undervolting+overclocking die optimale mischung und eine sehr gute alternative zu teureren prozessoren.
 
Willkommen :schluck:

Bei der geringen Übertaktung wird es keine Schäden geben ;)
Lies trotzdem nochmal die Temperatur deiner CPU-Kerne unter Last aus, nimm dazu ein Programm wie CoreTemp.
 
Kannst ja mal bei deinen Anwendungen / Spielen schauen, ob alles stabil läuft und nicht abstürzt. Wenn nicht, dann hast du es mit dem Undervolting ein wenig übertrieben ;)
 
oh vielen Dank, dass so schnell geantwortet wurde. Ihr seid echt klasse.
Achso ja klar, die Temps habe ich immer mit verfolgt mit "Everest".

Also im idle schwankt es zwischen 32 - 34°
im Prime95 nach 8h konstant auf 43°. Und wie gesagt, nach 8,5 stunden hab ich es wieder gestoppt und dann haben sich die temps aller cores irgendwann wieder auf 33° runter gependelt.

Ich weiss nicht ob das zu warm ist. Wieviel darf die CPU warm werden unter Last?
 
Du kannst Battlefield BC2 Testen..falls du es hast ;)

Einziges Spiel welches ich auf 1,2v @ 3200 spielen muss da er sons nach ein paar Stunden abschmiert :S

Du könntest ihn auch auf Standarttakt lassen (außer dir fehlt Leistung)
und dazu Undervolten lohnt zzt eher :p
 
Zuletzt bearbeitet:
43°C ist ein sehr guter Wert, ich weiß den offiziellen Wert nicht mehr aber bei den AMD's würde ich nicht über 60°C gehen, also alles gut bei dir^^
 
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub das AMD 63° für die max. Temp. angegeben hat
 
Naja, eigentlich ist overclocking und Undervolting nur bedingt miteinander vereinbar, da eine niedrigere Spannung die maximal mögliche Frequenz heruntersetzt. Es ist auch die Frage, ob so eine niedrige Übertaktung spürbar ist auch unter dem Aspekt, dass eine Übertaktung zum Garantieverlust führt. Solange die Temps in Ordnung sind und die Spannung nicht erhöht wird, sind Schäden aber eher unwahrscheinlich. Das Risiko eines Schadens steigt vor allem bei Erhöhung der Spannung. Dann besteht auch bei guten Temps durch Elektromigration die Gefahr von Schäden.
 
@job314403, Battlefield BC2 hab ich leider nicht :)

@datvader, vielen dank für die info. Ok, dann lass ich das erst mal so. ich wollte nur fragen, ob die Komponenten dadurch kaputt gehen könnten, da mein pc 24/7 an ist. Jedoch spiele ich kaum. Ich produziere nur Musik, und hin und wieder CAD Software wie SolidWorks arbeiten. Aber ich spiele kaum..
Ergänzung ()

@MOS1509, oh ja stimmt. "Elektromigration" hatte ich mal im Studium gelernt.. durch den erhöhten Stromfluss können sich Ionen/Elektronen diffundieren... Aber das wird bei mir wohl nicht der Fall sein, da die Spannung doch sogar niedriger eingestellt wurde als "Standard"mäßig vorgesehen oder?

Aber ihr habt recht, zwischen 3,2Ghz und 3,33Ghz merke ich nix. Aber falls es nicht schadet, nehme ich die 133 Mhz gerne mit :)
 
Dann wirste hoffentlich keine Probleme haben ;) Aber es KANN immernoch zu nem Bluescreen o.ä kommen selbst Prime garantiert keine 100%ige Stabilität
 
ok, sobald ich den ersten blue screen oder freeze erlebe, werde ich alles wieder auf "stock" zurück stellen.

ich hab den rechner gebraucht gekauft. kann mir einer sagen ob ich aufs eis gelegt wurde?

Cpu: AMD Phenom II X4 955 Black Edition C2-Stepping
Cpu Kühler: Scythe Mugen 2 SCMG-2000
Mainboard: GigaByte GA-MA790FXT-UD5P
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Grafikkarte: MSI Radeon HD5830 TwinFrozr II
Festplatte: Western Digital WD5001AALS 500 GB
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 600Watt
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition

Ich habe glatte 300 Euro cash gezahlt...
 
das ist nen super preis für diese komponenten, ich würd eher sagen du hast nen super schnäppchen gemacht :)
 
Ok, vielen lieben Dank Leute, das Thema kann als geschlossen gesehen werden!

Echt krass wie günstig PC komponente geworden sind :) damals hab ich noch n vermögen gezahlt für viel weniger leistung :)
 
vielleicht kannst auch probieren noch mehr rauszukriegen
bei mir läuft x4 955 bei 1,25V und 3,6 ghz primestable und ohne probleme seit 2-3 monaten
 
ich hab das bereits probiert. also 200 * multi 18 = 3,6Ghz und auf 1,25V
aber ist mir sofort abgestürtzt als ich den "Leistungsindextest" von windows 7 gestartet habe....
Ergänzung ()

noch eine Nebenfrage: Everest sagt, dass mein Mainboard 33° warm ist. Ist das nicht n bisschen viel?

mein altes Sockel 939 System mit "Asus A8V Deluxe" Board hatte immer nur 24°...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den 780er chipsatz und mein mainboard ist auch um die 30° warm :)
Es kommt halt auch auf die chipsatz-heatsink combo an, aber die temperatur ist ganz ok ;)

Jedoch ist mein PII x4 955 BE @ stock auf um die 45° uter windows :( , also kannst du nochmal sehen dass deine temperatur super ist ;)

Ich persönlich halte meine temperatur beim mugen 2 für schon etwas viel, jedoch habe ich das C3-Stepping und kann auch nur bedingt vergleichende aussagen machen... ;)

mich würde aber auch interessieren wieweit ich mit der spannung runtergehen könnte, bevor es unstabil wird... :p
gibt es vielleicht eine art liste mit den grenzwerten für verschiedene prozessoren?
 
Zurück
Oben