Ist das korrekt (Einstellungen Ram)?

Gezegenci14

Ensign
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem bin bei meinem Bruder zu besuch und habe dort an seinem rechner bemerkt das glaube ich die Speichertakte nicht korrekt eingestellt sind?? könnt ihr mal bitte einen blick drauf werfen?

CPU-Z CPU.jpg
CPU-Z Speicher2.jpg
CPU-Z Speichertakt.jpg

AW: Ist Das Korrekt?

Max-Bandwith: 667 Mhz, Eingestellt 661 MHz.

Da es DDR ist gilt: Bus-Geschwindigkeit * 2 = DDR Spezifikation. Als 667*2 = DDR-1333.

Der FX-8120 unterstützt maximal DDR3-1866.

D.h. du könntest den Speichertakt noch erhöhen. Achte jedoch darauf, dass die Spannung beim Speicher nicht über 1,65V steigt.

PS: Bilder NUR von CPU-Z hätten auch gereicht.

Zuletzt bearbeitet:

Der RAM steht halt auf der höchsten JEDEC Einstellung die er kann, 1333MHz. Ist nicht wirklich falsch, aber recht konservativ. Die 1600 die er auch könnte sind ein OC Profil (XMP), das wird vom Bios nicht automatisch verwendet, das muss man per Hand einstellen. Sollte man auch machen, gerade der AMD FX profitiert von der extra Speed des RAMs.

1333 im Dual-Channel = 667 - oder habe ich da einen Denkfehler?
Also für mich ist das soweit korrekt, wenn nicht anders eingestellt.

was muss ich denn genau einstellen so das sie optimal laufen??

also wenn schon denn schon würde ich sie optimal laufen lassen. :)

Das einfachste wäre wenn das Bios das XMP-Profil des RAMs laden könnte... ansonsten einfach manuell die Werte einstellen die im GPU-Z bei "SPD" in der ganz rechten Spalte bei XMP-1600 angezeigt werden (also Takt und Timings)

So Korrekt? CPU-Z Speichertakt.jpg

Anhänge

• CPU-Z Speicher2.jpg
    CPU-Z Speicher2.jpg
    557,9 KB · Aufrufe: 154
1333 im Dual-Channel = 667 - oder habe ich da einen Denkfehler?

Hat mit Dual Channel nix zu tun.
DDR = Double Data Rate (also grob gesagt 2 pro Takt)

Das Marketing macht dann aus 667 eben 1333 und aus 800 eben 1600.

@TE: Hm, eigentlich nicht korrekt... wenns stabil läuft kann man es aber lassen ;-)

Du hast nur den Takt hochgestellt aber die Timings stehen noch auf dem Wert für 1333. Das kann gut gehen muss aber nicht... du betreibst den Speicher aktuell schneller als er spezifiziert ist.

@TE: Benutz doch mal das Snipping Tool ;)
Dann musst nicht immer den ganzen Desktop posten.

ich bekomme das irgendwie net hin ;( shit och man

jetzt ist es wieder so

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt auch das jedes Bios etwas anders aussieht, daher kann man schlecht ne allgemeine Anleitung posten.

Aber eigentlich müsste es neben der Frequenz noch die Einstellungen für die Timings geben die aktuell auf 9/9/9/24/33 stehen. Die müssen auf 11/11/11/30/41

Alternativ einfach mal schauen ob der PC nicht auch mit den 9er Timings stabil läuft, kann durchaus sein dass das der Speicher auch mit macht, dann wär er noch n bissl schneller. Gibt aber halt keine Garantie das es tatsächlich stabil läuft.

habe einen UEFI Bios ich kann ja mal Bilder machen und hochladen`?
Ergänzung ()

so ich habe jetzt mal XMP Profil geladen und das ist dabei raugekommen?

Unbenannt.JPG

Juhu endlich danke.

jetzt habe ich mal noch eine kleine frage bekommen wir hier noch mehr raus aus der CPU??

CL11 ist eigentlich auch recht lahm, ich würde versuchen zumindest CL9 einzustellen, wenn es denn stabil läuft

Der lief ja schon auf CL9 warum mußtest du das denn ändern?

Ist zwar nur Corsair-RAM, wer weiß schon was die ja für Chips verbraten haben, aber 1600MHz CL9 schafft heutzutage jeder RAM.

Zurück
Oben