Ist das normal?

Fir3man

Newbie
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Also erstmal vorweg: Ich hab so ca. 0 Plan vom Overclocking, etc. was die Taktraten der meiner Graka angeht. ich weiss nur das die Grafikkarte normal auf 780MHz\925MHz, GPU/RAM läuft. Meine hab ich n wenig hochgeschraubt dewegen steht meine auf 800Mhz\925Mhz. Die OC is von Club 3D, nur so nebenbei ;)

Jetzt meine Frage:
Ist das normal das im CCC unter der Taktrate bei "Overdrive" immer 500Mhz steht? Wenn Ja, wieso ist das so? Und bedeutet dass das die Grafikkarte irgendwie net richtig funtzt?

Hier mal n Screenshot:


Danke euch schonmal im vorraus, eventuell gibt es schon einen solchen Thread hab mich nur nicht erbarmt ihn zu suchen, srry :p

PS: Vllt habt ihr auch noch ein paar kleine Tips wie ich die Graka noch ein wenig schneller machen kann, ohne das ich besonders schwierege Dinge machen muss, wie z.B. das BIOS ändern. Das hab ich gerade hinter mir da ich Probleme mit solch lustigen Flackereien hatte ;)

Danke und gruß Fir3man

PPS: Noch n schneller überblick über mein System:

Grafikkarte: Club 3D HD 4870 OC Edition
CPU: AMD Athlon 64 X2 6400+ @ 3,25Mhz
Mainboard: AsRock A-Live XFire
RAM: 2x1GB OCZ DDR-2 800Mhz
Netzteil: 600 Watt
 

Bleikopp

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
458
AW: Ist das Normal?

Servus

ich hab zwar keine ATI und werd wohl auch so schnell keine haben :) aber wenn ich mich richtig erinnere als ich das letzte Review zu der neuen ATI-Generation gelesen hab das die Karte sich im 2D-Modus selbst runter taktet um Energie zusparen. Ich kann mich auch teuschen aber das kannst du ja hier nochmal in dem Review nachlesen :)
 

Fir3man

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
6
AW: Ist das Normal?

ah, das is a rofl...."autm. runtertakten" <- hab ich auch noch net gehabt, ok meine letzte grafikkarte war n bissl älter (X800 XT) :D

aber danke schonmal an euch beide! Wäre noch cool wenneiner vllt n Tipp hätte wie ich die noch n wenig schneller bekäme :D

gruß fir3man
 

scauter2008

Commander
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
3.057
AW: Ist das Normal?

att oder rivatuner
 

Jack999

Ensign
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
189
AW: Ist das Normal?

jop das mit dem runtertakten kann ich bestägen.
wenn du noch mehr herausholen willst dann würde ich dir empfehlen mal hier im Forum etwas herum zustöbern.

mfg Jack
 

Fir3man

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
6
AW: Ist das Normal?

@ scauter2008 -> mir ist es eigentlich egal, ob mit traytool oder rivatuner, muss halt nur unter vista x86 laufen ^^
 

MasterpieceXX

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
619
AW: Ist das Normal?

also, meine läuft mit 800/1000 und habe nen 22 Zöller, alle Games laufen bei mir mit dieser Auflösung ohne Probleme. Weiß ja nicht was Du für ne Auflösung fährst und was Du so zocken tust, aber ich denke mit den Taktraten biste gut dabei.

PS. Muss dazu sagen das ich nen Quad @3600 zu laufen habe, das könnte schon nen Unterschied zu deiner CPU sein...
 

Fir3man

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
6
AW: Ist das Normal?

joar das dürfte wohl stimmen, vor allem da ich nur 2kerne habe...aber ich hab auch nen 22"er auf 1680x1050 pxl << samsung syncmaster 2233BW

also bei mir läuft crysis auf max mit dx 10 mit ca. 29 frames :D....kP wieso nur so we nig aber naja...
 
Top