Ist der Kauf es wert ?

Rickmer schrieb:
Die RX 570 lässt sich gegen eine günstigere GTX 1050Ti tauschen
Finger weg von der 1050Ti - viel zu teuer für die Leistung.

@Xstayxtrippyx wenn du wirklich was gutes haben willst, würde ich dir empfehlen noch ein wenig zu sparen. mit 700 bis 800 kann man wirklich einen tollen Gaming PC zusammenstellen.

Bei EUR 500,-- würde ich eher mal auf den Gebrauchtmarkt schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Dürfte irgendein Fertig-PC sein, da BTX-Gehäuse.

HDDs sind Festplatten aus drehenden Magnetscheiben. Billig aber langsam, da der Lesekopf auf der Scheibe wie bei einer Schallplatte erst and den richtigen Ort wandern muss bevor etwas ausgelesen werden kann.

SSDs sind Festplatten aus Flash-Speicher, wie z.B, ein USB-Stick, nur deutlich schneller.

Gebrauchtmarkt lohnt sich aber nur, wenn man weiß was man kauft. Sorry Leute, aber wenn niemand dem TE eine sinnvolle Konfig aus dem Gebrauchtmarkt empfiehlt, dann kauft er nur irgendeine Grütze weil er offensichtlich wenig Ahnung hat.

Ich kann mir mit 500€ was sinnvolles auf dem Gebrauchtmarkt aus EInzelteilen zusammenklauben. Jemand der wenig bis keine Ahnung hat braucht ne fertige Konfig die ihm empfohlen wird @usb2_2 @cm87

• Gefällt mir
Reaktionen: Xstayxtrippyx
@JohnVescoya und nur weil ich den Gebrauchtmarkt empfohlen habe, darf der TE jetzt nicht bei uns nachfragen? bin eigentlich davon ausgegangen, dass er sich ja trotzdem bei uns meldet und nachfragt. Oder eben noch ein paar Euronen spart...
Ergänzung ()

Ok dann helfen wir hier mal zusammen @JohnVescoya
Also @Xstayxtrippyx von wo kommst du? dann kann ich mal bei ebay nachschauen, ob es was sinnvolles in deiner Nähe gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, usb2_2 und JohnVescoya
@JohnVescoya Der Gebrauchtmarkt ist ja mal... naja... ziemlich bescheiden. Danke für die Erfahrung ;)
Ok versuchen wir was anderes...
Teil Neu/Teil Gebraucht
@Xstayxtrippyx das zusammenbauen lassen fällt dann weg. Schau jedoch, wenn wir was gutes für dich gefunden haben, in meine Signatur - dort findest du Helfer in deiner Nähe, da hilft dir bestimmt einer bei deinem Zusammenbau.

Würde gerne auf diese Basis aufbauen - um auch ein wenig zukunftssicher zu sein.
Hab hier mal die Zusammenstellung aus CB genommen:

1 Toshiba P300 High-Performance 1TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWD110UZSVA)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 ASUS ROG Strix Radeon RX 570, ROG-STRIX-RX570-4G-GAMING, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP (90YV0AJ1-M0NA00)
1 Biostar A320MH
1 Sharkoon VG4-S
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)

Wäre genau bei EUR 500,-- lt. Geizhals.
Vlt. bekommt man ja eine RX 570 am Gebrauchtmarkt - vlt. auch ein Gehäuse.
Ich schau mal nach... Bis dann.

• Gefällt mir
Der Preis für den Rechner von ebay Kleinanzeigen ist auf jeden Fall in Ordnung.

Ein aktuelles (und natürlich nagelneues) System mit ähnlicher Leistung würde ca.
100€ (CPU)
20€ (CPU Kühler)
50€ (Board)
200€ (Grafik)
150€ (RAM)
80€ (Gehäuse + Netzteil)
100€ (HDD + SSD)
---
ca. 700€
kosten.

Musst dann evtl. noch nach Tastatur und Maus Ausschau halten.

EDIT: Ist WoW nicht so eine Nvidia Domäne? Meine ich zumindest noch in Erinnerung zu haben.
Und wie lässt sich das aktuell ohne SSD spielen? Ist das akzeptabel?

• Gefällt mir
Du kannst auch versuchen den Preis beim gebrauchten noch runter zu bekommen. Der ist schon relativ hoch für das gebotene.

Wäre mir auch zuviel vorgekommen - daher der Vorschlag mit Teil Neu/Alt.

wie @usb2_2 meint, wenn man den Preis noch drücken könnte, wäre es ok.

Ich denke da vlt. wieder zuviel auf Upgrade in der Zukunft. 500 Euronen sind ja nicht wenig Geld.

Ja, so 440 - 480€ fände ich für das Teil angemessen. Habe aber auf die Schnelle nichts besseres in dem Preisbereich gefunden, die Angebote da sind alle ziemlicher Crap :D Kannst versuchen bisschen zu handeln.

DIe Konfig von cm87 ist auch gut. Zwar etwas langsamer als der gebrauchte PC, dafür halt neue Teile mit Garantie. Brauchst dann nur jemanden der dir beim Zusammenbau hilft (gibt eine Helferliste hier im Forum).

Vorher sollte noch geklärt werden, was an RAM und HDD / SSD braucht, um das Spiel ordentlich spielen zu können. Das Spiel ist ja inzwischen ziemlich alt und wächst jedes Jahr weiter und weiter.

Reichen da 8GB RAM? Und reicht eine HDD ohne ständig Nachladeruckler zu haben?

Crap ist das richtige Wort @JohnVescoya

Bei meiner Zusammenstellung könnte er später auch ein Upgrade auf zb. einen R5 2600 vollziehen.
Ergänzung ()

Es werden für beide Games 8GB RAM empfohlen.
WOW ist sehr CPU-lastig oder?
Graka mit mind. 4GB wird ebenfalls empfohlen.
Ergänzung ()

Also um so länger ich am Gebrauchtmarkt schaue, umso mehr bestärkt mich die Zusammenstellung aus Post#11.

Ein zweiter 8GB Riegel sollte später unbedingt nachgerüstet werden (Kostenpunkt ca. 60 Euronen).
Man könnte auch am Anfang nur eine 250GB SSD reingeben und ebenfalls später upgraden.
https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html

Zusammenbau von einem aus der Helferliste - zumindest die Hilfe dazu.
Schon mal wieder etwas gespart. @Xstayxtrippyx ist eine Windows Linzenz vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben