Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist der Mugen 3 ineffektiv? CPU Themperatur ist mir zu hoch!
- Ersteller Lyrion
- Erstellt am
JAIRBS
Captain
50°C im Idle? Da stimmt etwas nicht.
Mal zum Vergleich:
Ich betreibe einen AMD Phenom II X4 965 BE, übertaktet auf 4 x 4,01 Ghz @ 1,505 Volt auf einem MSI 770-C45 Board. Zum Durchheizen der CPU lasse ich sowohl Prime95 als auch Core2MaxPerf parallel laufen. Nach 20 Minuten Volllast hat die CPU gerade einmal 54°C mit dem Standardlüfter, der im Lieferumfang des Scythe dabei war.
Woran das jetzt liegt - gute Frage ... falsche Montage? Zu viel WLP? Aber 50°C bei der niedrigen Vcore bzw. mit Deinem Prozi im Standardtakt halte ich für hoch.
Kleiner Tipp: Habe den Standardlüfter des Mugen 3 gegen 2 x 120mm Enermax Warp mit eingebauten Reglern ausgetauscht. Sind nun 49°C unter absoluter Volllast
Wie siehts mit der Gehäusekühlung aus?
Edit: Sieht auf dem Bild oben doch normal aus?
Mal zum Vergleich:
Ich betreibe einen AMD Phenom II X4 965 BE, übertaktet auf 4 x 4,01 Ghz @ 1,505 Volt auf einem MSI 770-C45 Board. Zum Durchheizen der CPU lasse ich sowohl Prime95 als auch Core2MaxPerf parallel laufen. Nach 20 Minuten Volllast hat die CPU gerade einmal 54°C mit dem Standardlüfter, der im Lieferumfang des Scythe dabei war.
Woran das jetzt liegt - gute Frage ... falsche Montage? Zu viel WLP? Aber 50°C bei der niedrigen Vcore bzw. mit Deinem Prozi im Standardtakt halte ich für hoch.
Kleiner Tipp: Habe den Standardlüfter des Mugen 3 gegen 2 x 120mm Enermax Warp mit eingebauten Reglern ausgetauscht. Sind nun 49°C unter absoluter Volllast
Edit: Sieht auf dem Bild oben doch normal aus?
CaTFaN!
Pixelschubser
wie lang soll ich laufen lassen?
So lange, bis sich die Temperatur eingependelt hat, 5-10 Min sollten reichen.
Achte aber in Coretemp gleichzeitig darauf, dass die Temps nicht wärmer als ~75°C werden.
die gehäuse kühlung sollte eigentlich gut sein ist ein Thermaltake element G gehäuse finde ich recht in ordnung-.-
gut lasse mal kurz laufen
Ergänzung ()
so ....also meine meinung dazu ....wtf?....
Ergänzung ()
ich glaub die spannung ist echt etwas hoch-.- soll ich sie festlegen? und wen ja auf wv etwa?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
ich verwende auch "Core Temp" wie Lyrion.
Die angezeigte VID stimmt bei mir nicht überein mit der Anzeige v. CPU-Z und HWMonitor. Die Anzeigen v. HWMonitor und CPU-Z sind aber identisch.
Daher hab ich meine Zweifel, ob die VID-Anzeige beim TE richtig sind.
VID müsste ja das gleiche sein wie CoreVoltage der CPU-Z, oder täusch ich mich da?
edit:
Mit seinem Standardtakt sollte er eigentlich schon mind. 10° weniger haben als ich .
Hab ja übertaktet und eigentlich nen schlechteren CPU-Kühler.
Die Temps-Werte an sich sind nicht im kritischen Bereich, finde ich.
Die angezeigte VID stimmt bei mir nicht überein mit der Anzeige v. CPU-Z und HWMonitor. Die Anzeigen v. HWMonitor und CPU-Z sind aber identisch.
Daher hab ich meine Zweifel, ob die VID-Anzeige beim TE richtig sind.
VID müsste ja das gleiche sein wie CoreVoltage der CPU-Z, oder täusch ich mich da?
edit:
Mit seinem Standardtakt sollte er eigentlich schon mind. 10° weniger haben als ich .
Hab ja übertaktet und eigentlich nen schlechteren CPU-Kühler.
Die Temps-Werte an sich sind nicht im kritischen Bereich, finde ich.
Zuletzt bearbeitet:
(edit)
habe nun die testergebnisse
schockierend
habe die vcore auf 1,2gestellt im bios
core temp zeigt noch immer über 1,3 an und hw monitor zeigt meine einstellungen an
temps haben sich gebessert seht selbst ka was da los ist noch immer zu hoch nicht?
beim ersten mal habe ich 10min laufen lassen dieses nur 5min (wollte ich noch sagen xD)
schockierend
habe die vcore auf 1,2gestellt im bios
core temp zeigt noch immer über 1,3 an und hw monitor zeigt meine einstellungen an
temps haben sich gebessert seht selbst ka was da los ist noch immer zu hoch nicht?
Ergänzung ()
beim ersten mal habe ich 10min laufen lassen dieses nur 5min (wollte ich noch sagen xD)
Anhänge
CaTFaN!
Pixelschubser
Tja sag ichs doch 
Die Temps sind sehr gut!
Ist normal.
Schau den Vcore mal mit CPU-Z nach, da müsste der richtige stehen.
Die Temps sind sehr gut!
Ist normal.
Schau den Vcore mal mit CPU-Z nach, da müsste der richtige stehen.
bit.turret schrieb:Kleiner Tipp: Habe den Standardlüfter des Mugen 3 gegen 2 x 120mm Enermax Warp mit eingebauten Reglern ausgetauscht. Sind nun 49°C unter absoluter Volllast![]()
Lüfter auf Vollgas ist auch eine Möglichkeit, um die Temperaturen zu drücken. Da geht meiner dann auch auf ca. 46°C runter.
Auf jeden Fall wird die OCZ falsch ausgelesen.
CaTFaN!
Pixelschubser
bei cpu-z sinds 1,2v ...unter last 1,15-.-
Gut, dann ist alles in Ordnung wenn er unter Prime95 nicht abstürzt
Schön zu sehen was untervolten für einen Temperaturunterschied ausmachen kann!
Lüfter auf Vollgas ist auch eine Möglichkeit, um die Temperaturen zu drücken. Da geht meiner dann auch auf ca. 46°C runter.
meiner is auf vollgas xD (naja habs im bios auf turbo gestellt)
Auf jeden Fall wird die OCZ falsch ausgelesen.
jop xD is etwas unmögliches haha xD dennoch ist sie neben nen lüfter
aber @catfan findest nicht dennoch das die cpu etwas heisst (60°) unter last wird? sollte doch wesentlich kälter sein ...so kann ich doch kaum übertakten xD
CaTFaN!
Pixelschubser
@Johnplus
Jop, aber wir wollen den TE jetzt auch ersteinmal nicht überfordern, er scheint sich damit ja nicht ganz so gut mit auszukennen
Die Ergebnisse könnten noch ein paar °C besser sein, dennoch liegen die Temps nun vollkommen im grünen Bereich.
Jop, aber wir wollen den TE jetzt auch ersteinmal nicht überfordern, er scheint sich damit ja nicht ganz so gut mit auszukennen
@catfan findest nicht dennoch das die cpu etwas heisst (60°) unter last wird? sollte doch wesentlich kälter sein ...so kann ich doch kaum übertakten xD
Die Ergebnisse könnten noch ein paar °C besser sein, dennoch liegen die Temps nun vollkommen im grünen Bereich.