Ist der Mugen 3 ineffektiv? CPU Themperatur ist mir zu hoch!

Mein AMD hatte unter dem Boxed-Kühler auch schon 68°C gehabt, dabei gibt AMD 62°C Spezifikation an. Und was ist? Er ist nicht im Arsch. Da sind 60°C bei Deinem Prozessor auch nicht schlimm. Kritisch wird es eher ab 75 oder 80°C, soweit ich weiß. Und Intel hat bestimmt eine höhere Spezifikationstemperatur. Im AMD-Fall ist die sogar Bullshit.

Zuletzt bearbeitet:
ey ich bin euch wirklich dankbar für die hilfe *klatsch xD

Aber kann doch nicht sein, dass das MB so "falsche" Spannung anlegt. Hatte selber mal das Sabertooth und war eigentlich ok.

naja wen mans richtig machen will muss mans selber machen :P

VID müsste ja das gleiche sein wie CoreVoltage der CPU-Z, oder täusch ich mich da?

Du täuscht dich. CoreTemp zeigt die VID an und CPU-Z die aktuelle CoreVoltage.

Es wird gerade die VID mit der CoreVoltage verwechselt.
Hier gibts etwas Lektüre zu dem Thema.

Stromsparmechanismen sind während des Aufenthaltes im Bios nicht aktiviert, daher die höhere Temperatur.

da gibts noch was im bios hab ich gesehn cpu pll (liegt bei 1,8v) is das normal?
Ist normal.

habe die vcore auf 1,2gestellt im bios
Lieber über den offset Modus undervolten, dann geht die Spannung im idle auch in den Stromsparmodus

Als kleiner Anhaltspunkt meine Werte mit meinem 2600K @ stock, Prolimatech Armageddon mit zwei 140mm Lütern @ 700U/min, Raumtemperatur 23°C:
Vcore load: 1090 mV (über den Offset -110mV)
Temp: idle 31°C, load:46°C

Zuletzt bearbeitet:
TheMechanic schrieb:
Du täuscht dich. CoreTemp zeigt die VID an und CPU-Z die aktuelle CoreVoltage.
Es wird gerade die VID mit der CoreVoltage verwechselt.
Stromsparmodus

Danke für die Aufklärung und den interessanten Link

Du kannst im bios eine feste CPU-Spannung angeben (CPU Manual Voltage), oder aber einen Offset (CPU Offset Voltage).

Beim Offset-mode, wird, von der vom bios automatisch gewählten Spannung, dieser Offset addiert. Du kannste das Vorzeichen des Offset wählen (+ -) und dessen Wert.

Beispiel: Meine vom bios automatisch gewählte Spannung ist 1200mV, mein gewählter Offset -110mV --> 1200mV + (-110mV) = 1090mV

aso oke danke xD

Zurück
Oben