Ist der RAM fehlerhaft? (page_fault_in_nonpaged_area)

AMDer

Cadet 3rd Year
Hi,

am besten ich komm zum Punkt:

Booten > Windows 7 Ladebildschirm > Bluescreen = stop 0x00000050 page_fault_in_nonpaged_area

Ich hab schon ein bisschen gegooled und hab oft was von defekten RAM und HDD gehört. Das kuriose ist ja, wenn ich den PC zigmal neustarte bei dem Fehler, funktioniert alles Reibungslos und auch im Windows. Und auch danach kann ich problemlos hochfahren. Das Problem tritt auf wenn der PC länger nicht an war (z.B. über Nacht).

Der PC ist neu.
Chkdsk hat keinen Fehler feststellen können. Ich hab den X3 720 BE um 200 MHz übertakten mit Multiplikator, aber daran sollte es auch nicht liegen.

Was mich bloß wundert ist, das bei der Formatierung mit dem CBL Programm 44 Fehler angezeigt worden sind, was ich noch nie hatte. Und bei Memtest hab ich das erste gemacht, 3.5 default. Da hat er kurz getestet und nach ca. 5 sec ist mein PC wieder neu gestartet. Immer wieder das gleiche, wenn ich nochmal teste. Bei den anderen hab ich noch nicht durchlaufen lassen, aber da gings länger als 5 sec.. Ist das ein Zeichen?

Danke für eure Hilfe...;)

Zuletzt bearbeitet:
Lass HDTune laufen, per Erroscan.
Hattest du Memtest86+ für den RAM~Test genutzt? Wie viele Stunden?

Ist in der Kiste auch noch was anderes verbaut als "X3 720 BE"?

Bei der Frage nach fehlerhaftem RAM kanns nicht schaden, den einfach mal zu nennen.

Wahrscheinlich im BIOS alles auf AUTO stehen lassen, Speicherspannung und Timings stimmen noch nicht -> nach Herstellerangaben RAM im BIOS eintragen -> läuft!

Ich hab 4 GB RipJaws von G.Skill. .
Mainboard ist das Gigabyte GA-MA770T-UD3P.

Muss mich korriegieren. Im Memtest 3.4 liefs, aber im Memtest 3.5 startet der PC nach 5sec neu und das immer wieder das gleiche. Genauso, wie wenn ich die EC Firmware auf Hybrid gestellt hab. Das ging auch nicht. Ich versteh bloß nicht warum der PC läuft wenn er ertsmla "warm" ist...:(

Na super, dann sind ja nur noch 12 unterschiedliche Module in der Auswahl.
http://geizhals.at/deutschland/?fs=4GB+RipJaws+G.Skill&in=

Gehts auch etwas genauer? :)

Zum Speicher testen nimmste memtest86+ V4.0 von CD oder USB und nichts anderes.
Vorher würde ich den Takt noch im Bios manuell vorgeben, wobei wir dir nicht helfen können, weil 1333 CL9 andere Werte braucht als 1600 CL7.

Der hier ist es: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)

Aber ich kenn die Einstellungen fürs BIOS nicht. Sie sind jetzt 9-9-9-24, aber das sind die flaschen wenn ich mich nicht irre.
Ich hab sie mal einzeln genommen. Beim Memtest 3.5 gabs dann keinen neustart.
Ergänzung ()

Also Memtest jetzt 2 Mal durch und kein Fehler. Kann es auch am Mainboard liegen?

Aber warum kommt der Fehler erst nachdem ich ihn lange nicht an hatte. Wenn ich jetzt runterfahre und wieder starte klappt alles reibungslos.

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios steht "Normal" = 1,6 V und CPU-Z sagt 1,5 V.
Ergänzung ()

Welche Timings muss ich den bei den Ram einstellen? Im BIOS sind so viele ^^. Und bringt es was wenn ich sie nur mit 1066 MHz betreibe ?

Zuletzt bearbeitet:
Folgende wäre die passende Einstellung für 1333 CL7:

im BIOS Hauptmenü STRG + F1 drücken
MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) auswählen
System Voltage Control -> Manual
DRAM Voltage control -> 1,6V
DRAM Configuration [Press Enter]
Set Memory Clock Auto -> Manual (x5,33 "1333")
die ersten 4 Einstellungen unter "DDR3 Timing Items" -> 7-7-7-21
1T/2T Command Timing -> "2T"

Einstellungen speichern, raus ausm Bios, Windows starten, mit CPU-Z die "Memory" Werte auslesen - sollten die im BIOS eingestellten sein - und am besten hier posten.

Es könnte auch noch die Festplatte oder deren Kabelverbindung sein, unwahrscheinlich aber lies vorsichtshalber mal die SMART - Werte aus (HD Tune -> Health).

Speichertests unter Windows kannste vergessen, genauso wie den alten memtest(ohne plus) - der stürzt auf fast jedem modernen Rechner nach Sekunden ab.
Ich meine den hier: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Wenn nicht mal Windows lädt, müßten schon innerhalb der ersten Minuten ein Haufen Fehler kommen.

Im Bios steht "Normal" = 1,6 V und CPU-Z sagt 1,5 V.
Das passiert, wenn man bei CPU-Z statt "Memory" den falschen "SPD" Reiter anschaut.

So hab die Timing eingestellt und 5,33 eingestellt (Kommt aber 1066 MHz dann).

Ähm, ist richtig - verschrieben.
x6. 66 "1333" - steht im Bios, dann kommen die richtigen 667MHz an.

In der Regel ja, die meisten Instabilitäten werden einfach durch falsch eingestellte RAM Module verursacht.
Weil man nicht weiß, was das BIOS beim Systemstart treibt, ist manuell Settings vorgeben die sicherste Methode bei Speicherfehlern.

Mainboard ist das Gigabyte GA-MA770T-UD3P >>> hast Du die neuste F5 Biosversion aufgespielt?

Ne, ich krieg das BIOS flaschen irgendwie nicht hin. Im Windows geht das nicht oder?

Machs mit @atbios vom Taiwanserver, damit flashe ich auch meine Gigabyte Boards. Die genannten Probleme haben mehrere Leute gehabt, letzte Woche hatten wir einen Thread, nach dem aufsetzen des F5 Bios ist alles in Butter. Ich suche mal den Thread und melde mich gleich wieder.
Zwar nicht Dein Board, aber für @Bios ist es der gleiche Server:
https://www.computerbase.de/forum/t...byte-ma78g-ds3h-moeglich.682887/#post-7169573

Zuletzt bearbeitet:
Anleitung Bios Flash: KLICK

Eine mögliche weitere Fehlerursache: Cold Boot Bug bei GSkill Speicher: KLICK

MFG

Am der BIOS Version kanns diesmal aber nicht liegen, der 720er war bereits mit den ersten AM3 CPUs Anfang 2009 released.

Board Rev. 1.0 -> X3 720 ab F1 unterstützt (neueste F4)
Board Rev. 1.1 -> wird mit F5 ausgeliefert

Ohhh man danke...ich glaub das ist es wirklich. Ich hab das Problem in etwa genauso (unterbewusst) gelöst. Dann werd ich die Dinger wohl zurückschicken. Was gibts denn da für alternativen? Preisleistung ist mir wichtig. Die Unterschiede in Spielen sind ja fast garnicht merkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben