Ist die Festplatte nu gefährdet oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Planxty

Newbie
Hallo liebe Community,

seit ca 2 Tagen bekomme ich von Windows eine Festplattenfehlermeldung. Nun war ich nicht ganz überzeugt ob mir Windows da nicht was vormacht und habe mir andere Tests geholt. CrystalDisk bezeichnet meinen Zustand der Festplatte als "Vorsicht", Fan Controll sagt dass die Performance der Festplatte gleich Null ist nur HD tune sagt mir leider nichts über die Gesundheit aus. Nun kann ich leider mit den Parametern nichts anfangen und wollte lieber Profis fragen was sie davon halten. Ist die Platte nun im Eimer oder ist das alles halb so wild? Bilder sind im Anhang.

Liebe Grüße aus dem sonnigem Chiemgau

Anhänge

• Cpufan.PNG
    Cpufan.PNG
    19,6 KB · Aufrufe: 239
  • Crystaldisc.PNG
    Crystaldisc.PNG
    96,1 KB · Aufrufe: 221
  • HDtune 1.PNG
    HDtune 1.PNG
    39,8 KB · Aufrufe: 201
Finde die Drops in dem Benchmark krass, wenn du noch Garantie auf die Platte hast würd ich die nutzen und nee neue hollen. Backup machen!

ja die Platte hat defekte Sektoren, die nicht gegen andere ausgetauscht werden können. Weiterbenutzen geht -> wichtige Daten drauf würd ich sein lassen. Kann sein, dass die bald ganz den Geist aufgibt. Muss nicht, kann aber

Schwebende Sektoren sind ne Vorwarnung (die Platte ist selber am weiter beobachten) die man beobachten sollte aber noch nicht kritisch ist. Erst wenn sie als wieder zugewiesen geführt werden (weil nochmals Fehler aufgetreten sind( sollte man sich wirklich Sorgen machen. Was mich aber wunder sind die nicht korrigierbaren Sektoren, den Wert kannte ich bisher so noch nicht...

CRC Fehler sinds keine, am Kabel liegts also nicht. Aktuell würd ichs einfach mal weiter beobachten. Ein Backup der (wichtigen) Daten sollte ja eh immer verfügbar sein, unabhängig vom Zustand der Platte...

Hm.. backup is aufjedenfall gemacht, vielen dank für soviele Antworten in kurzer Zeit. Was meint ihr, meine Garantie geht noch bis zum 14.8.2014, lieber einschicken oder hoffen das nichts passiert?

hoffen ist keine gute Idee, ich würde sie auch lieber einschicken, solange sie noch Gewährleistung/Garantie hat xD

Super, vielen lieben Dank euch allen für eure Mühen :) dann werd ich das Ding gleich einschicken und mir eine neue zukommen lassen!

Der wichtigere Test beim HDTune ist "Errorscan", da siehst Du dann rote Kästchen, wo die Oberfläche defekt ist. Oft bleibt sowas lange unentdeckt, bis der Füllstand der HDD an diese Sektoren heranreicht.

Ja, Backup ist gut, weil wenn es ein Lagerschaden ist, wird der Schaden binnen Stunden größer und z.B. der Errorscan stiehlt Dir dann die letzten Datenrettungschancen.
Es gibt auch unkritische Fehler, die man mit llformat richten kann, ca. 2/3 der defekten HDDs hatten danach keine Probleme mehr.

Wenn natürlich noch Garantie drauf ist, dann die HDD (langsam) formatieren und zurückschicken.

Die Platte hat 2 Jahre Herstellergarantie, und war ~261 Tage in Betrieb. Wird eher knapp werden da die Werte für eine Consumer HDD (8h/Tag) doch Überschritten sind. Mit Glück tauscht Seagte trotzdem aus. Einschicken kann nicht schaden.

Glaubste jawohl selber nicht, hatte damals ne 160er zu Samsung schicken müssen. Die lief fast 24/7 und wurd anstandslos getauscht

O-Saft-Killer schrieb:
Finde die Drops in dem Benchmark krass, wenn du noch Garantie auf die Platte hast würd ich die nutzen und nee neue hollen. Backup machen!
Auf der Platte liegt auch Windows, zumindest vermute ich das weil dort auch C: ist, also dürften die Drops von Windows Zugriffen auf seine Systemplatte bedingt sein, denn für die paar schwebenden Sektoren sind das viel zu viele.

Bzgl. der Garantie wirst Du wohl Seatools laufen lassen müssen und hoffen, das es einen Fehlercode ausgibt. Eine paar schwebende Sektoren sind u.U. noch nicht genug dafür, aber lass das Seatools entscheiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben