Ist die Grenze überschritten?

Loperix

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.
Ich wollte mal fragen, wie kann ich wissen wie viel Watt mein Computer schon benutzt?
Mir kommt es irgendwie vor das mein Computer langsamer ist, er hat lange zum auffahren, spiele sind immer unflüsssig!
Ich habe sehr viele Sachen am PC angeschlossen, dazu habe ich noch eine Soundkarte.
Mein Netzteil hat 600 Watt.
Wenn die Frage ein bisschen unlogisch klingt lasst es mich wissen! :)
Danke

Ohne Infos zum System kann dir keiner helfen..;)

Marke und genauer Name vom NT. Grafikkarte, Prozessor, Mainboard, Laufwerke, "angeschlossene" Sachen.

Welche Spiele?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich wollte mal fragen, wie kann ich wissen wie viel Watt mein Computer schon benutzt?

Messgerät anschließen und messen?

Worauf genau zielt die Frage bitte ab? Dein PC ist zu langsam? Das hat in den seltensten Fällen etwas mit der Leistungsaufnahme zu tun.

Schreibe doch bitte erstmal, was für ein PC es ist und wo genau was genau langsam ist. Bitte kein Bauchgefühl, sondern Fakten und Zahlen.

VG,
Mad

Ja mir schien meine Frage selber unlogisch nach mehrfachen durchlesen.
System
Asrock Z87 Pro
Intel i5 4670
Geforce GTX 760
12 GB Ram
Asus Xonar DX Soundcard

Da habe ich meine Razer Tastatur angeschlossen.
Logitech G502 Maus.
Roccat Apuri.
Logitech G430 Headset.

Für mich kommt es langsamer vor, wie das es weniger FPS hätte in den Spielen.

Hi,

Für mich kommt es langsamer vor, wie das es weniger FPS hätte in den Spielen.

Wie schon geschrieben: bitte kein Bauchgefühl. Schreib welches Spiel in welcher Auflösung in welchen Settings wie viele FPS hat. Alles andere bringt Null!

VG,
Mad

Alles Klar.
Battlefield 4
Früher 1920x1080 Auf Hoch 60-70 Fps
Jetzt 1920x1080 auf Hoch 40-50 Fps

Hi,

sehr gut, wir kommen weiter :)

Wie sind die Temperaturen? Wurde das System mal "grundgesäubert"? Alle Treiber / OS aktuell? Irgendetwas verändert?

VG,
Mad

Die Temp's sind immer normal.
Ja alle Treiber okay.
Windows 7, ich schaue jeden Tag nach den Updates.
Wie meinst du irgendwas verändert?
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Also: Soweit ich das verstehe fragst du eigentlich ob dein Rechner langsamer wird weil du denkst, dass das Netzteil nicht genug Strom liefert.
So funktioniert ein Computer nicht^^

Ja genau das meine ich!

Hi,

dann sollte sich auch nicht einfach etwas verändert haben. Sind die alten Werte auch Messwerte? Oder ist das "Pi mal Daumen"?

Ich würde vorschlagen: mach das System sauber, installier alle Treiber in der aktuellsten Version, entferne ggf. vorher die alten, defragmentiere die Platte - mehr kannst du eigentlich nicht machen.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Sind die alten Werte auch Messwerte? Oder ist das "Pi mal Daumen"?

Ich würde vorschlagen: mach das System sauber, installier alle Treiber in der aktuellsten Version, entferne ggf. vorher die alten, defragmentiere die Platte - mehr kannst du eigentlich nicht machen.

VG,
Mad
Was meinst du mir Messwerte?
Alle Treiber, ich hab mein Grafiktreiber.
Defragmentieren, nur die HDD

du hast deine Festplatte vollgemüllt.
ganz einfach....

mach ne saubere Neuinstallation und Installier nicht so viele Toolbars.
dann wird auch der rechner nicht so schnell langsam.

Es geht darum, ob du die Werte von oben mit einem Tool ausgelesen hast oder nur geschätzt.
Früher 1920x1080 Auf Hoch 60-70 Fps
Jetzt 1920x1080 auf Hoch 40-50 Fps

Hier kannst du nachlesen und selbst probieren woran dein Perfomanceproblem liegt oder du liest dir nur den Teil durch in dem steht wie man den Afterburner einrichtet, postest hier dann Screenshots und hoffst dann darauf, dass deine Screenshots jemand für dich analysiert.

Haha, erstens ich installiere nie Toolbars!
Ich hab alle meine Spiele auf der HDD 2 TB und meine Softwares auf der SSD
Ergänzung ()

Ich achte immer darauf das ich ausversehen keine Toolbars installiere

Zurück
Oben