Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist diese Hardware ausreichend für Linux?
- Ersteller erik74
- Erstellt am
dmncstmpfl
Lt. Commander
Re: Vor- und Nachteile von Linux
ne solte eigentleich reichen.
Bleibt einfach nicht mehr allzu viel Platz für Daten / Zusatzprogramme.
Am Besten machst du nur eine minimale Installation, damit das System dann auch in angemessener Geschwindigkeit läuft.
ne solte eigentleich reichen.
Bleibt einfach nicht mehr allzu viel Platz für Daten / Zusatzprogramme.
Am Besten machst du nur eine minimale Installation, damit das System dann auch in angemessener Geschwindigkeit läuft.
karuso
Captain
kommt drauf an was du installieren willst. linux selbst läuft auch auf nem 386er wunderbar. wenn du allerdings kde mit allem schnick schnack installieren willst wirste keinen spaß damit haben. ein schlanker windowmanager wie xfce sollte aber ganz gut laufen...
darklord_pz
Lt. Junior Grade
Diese Hardware reicht auf jeden fall aus! vollkommen!
Michael
Re-aktions-Pinguin
Nur wenn Du Linux im Kern kennenlernen möchtest, wirst Du mit diesem System auch viel Freude haben können. Genau wie bei Windows schlucken auch bei Linux optimische Gimmicks viele Ressourcen. Allerdings musst Du einen schlanken Window-Manager wie XFCE oder ICE-WM verwenden (karuso schrieb es schon). Dort kannst Du auch alle Programme starten (OpenOffice,Firefox,whatever). Eine Standard-Installation mit KDE oder Gnome würde das Arbeiten eher zäh machen.
Aber was reden wir: Probiers einfach aus. Und wenn Du das System Deiner Wahl installiert hast, tunen wir hier mit Dir auf Teufel komm raus. Ok?
Aber was reden wir: Probiers einfach aus. Und wenn Du das System Deiner Wahl installiert hast, tunen wir hier mit Dir auf Teufel komm raus. Ok?
marcelcedric
Commodore
Jap, laeuft, wie meine Kompanen schon sagten, solltest du einen schlanken WM verwenden, wie fluxbox, xfce4, blackbox, ice-wm, etc, die auch weniger Festplattenspeicher kosten. Als Distribution empfehle ich dir Debian[1].
mfg
[1] = www.debian.org
.oO(Michael schreibt ordentliche Antworten, so wie ich das in den letzten Wochen verfolgt habe... Weiter so, Junger Padawan!)
mfg
[1] = www.debian.org
.oO(Michael schreibt ordentliche Antworten, so wie ich das in den letzten Wochen verfolgt habe... Weiter so, Junger Padawan!)
ich kann dir Kanotix für den Einstieg absolut empfehlen
http://kanotix.com/info/index.php
Das Forum zu dieser "Metadistribution" ist hilfsbereit, Kano's Scripte helfen einem bei vielen Problemen, Basis ist Debian, du hast also alle Software-Pakete zur verfügung und kannst diese sehr leicht installieren.
Mit der Live-CD kannst Du erstmal testen und dann ganz einfach auch installieren.
Mir hats es für den Einstieg sehr gut geholfen...
viele grüße
eandy
http://kanotix.com/info/index.php
Das Forum zu dieser "Metadistribution" ist hilfsbereit, Kano's Scripte helfen einem bei vielen Problemen, Basis ist Debian, du hast also alle Software-Pakete zur verfügung und kannst diese sehr leicht installieren.
Mit der Live-CD kannst Du erstmal testen und dann ganz einfach auch installieren.
Mir hats es für den Einstieg sehr gut geholfen...
viele grüße
eandy
RaumKraehe
Cadet 2nd Year
Für eine vernünftige Nutzung von KDE oder Gnome sollten es aber besser schon 256 MB sein. Oder auf alternativen wie FWM2 ausweichen. Der frißt nicht so viel Speicher.
karuso
Captain
erik74 schrieb:Hallo zusammen,![]()
vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tipps zur Einrichtung von Linux!
Ich habe mir mal hier aus dem Dowloadbereich die Mini-Installation von SUSE:
Suse - Linux 9.2 mini-installation.iso
runtergeladen, auf CD gebrannt und in einen neuen Ordner installiert.
War das richtig so?
Ich muß mich zunächst erst einmal mit den Besonderheiten vertraut machen und habe inzwischen die hlp, txt und readme - Dateien angesehen.
Es scheint gar nicht so kompliziert zu sein, Linux einzurichten.
Das Arbeiten dagegen wird wohl sicher etwas schwieriger werden, weil ungewohnt.
Na ja, "schaun mer mal" und auf die hier im Forum angebote Hilfestellung dazu freue ich mich schon.
Das fängt sicher schon damit an, wie: ..."einen schlanken WM -xfe, ice verwenden".
Aber dazu werde ich Euch noch "löchern"![]()
linux braucht keinen ordner in windows sondern eine eigene partition!
wenn du von der cd bootest wird er bei der installation einen partitionsmanager anzeigen mit dem du auch deine vorhandenen partitionen verkleinern und platz für die neue schaffen kannst..
karuso
Captain
was für ne sicherung auf cd?erik74 schrieb:@karuso:
Danke,
..na das fängt ja schon gut an!
wenigstens war die Sicherung auf CD richtig.![]()
ich hoffe du hast die iso nicht einfach auf nen rohling kopiert sondern in nero(oder welches programm auch immer) die option "image auf cd brennen" genommen...
Michael
Re-aktions-Pinguin
erik74: SuSE bringt die schlankeren WM alle mit! Du brauchst nichts extra suchen, es sei denn, Du meinst damit "aussuchen". Installieren kannst Du ja alle. Und wenn Du sie alle ausprobiert hast, und deinen Favoriten auserkoren hast, löschst Du die anderen wieder, um Plattenplatz zu sparen.