Ist diese Hardware ausreichend für Linux?

Re: Vor- und Nachteile von Linux

ne solte eigentleich reichen.

Bleibt einfach nicht mehr allzu viel Platz für Daten / Zusatzprogramme.

Am Besten machst du nur eine minimale Installation, damit das System dann auch in angemessener Geschwindigkeit läuft.
 
kommt drauf an was du installieren willst. linux selbst läuft auch auf nem 386er wunderbar. wenn du allerdings kde mit allem schnick schnack installieren willst wirste keinen spaß damit haben. ein schlanker windowmanager wie xfce sollte aber ganz gut laufen...
 
Diese Hardware reicht auf jeden fall aus! vollkommen!
 
Nur wenn Du Linux im Kern kennenlernen möchtest, wirst Du mit diesem System auch viel Freude haben können. Genau wie bei Windows schlucken auch bei Linux optimische Gimmicks viele Ressourcen. Allerdings musst Du einen schlanken Window-Manager wie XFCE oder ICE-WM verwenden (karuso schrieb es schon). Dort kannst Du auch alle Programme starten (OpenOffice,Firefox,whatever). Eine Standard-Installation mit KDE oder Gnome würde das Arbeiten eher zäh machen.

Aber was reden wir: Probiers einfach aus. Und wenn Du das System Deiner Wahl installiert hast, tunen wir hier mit Dir auf Teufel komm raus. Ok?
 
Jap, laeuft, wie meine Kompanen schon sagten, solltest du einen schlanken WM verwenden, wie fluxbox, xfce4, blackbox, ice-wm, etc, die auch weniger Festplattenspeicher kosten. Als Distribution empfehle ich dir Debian[1].

mfg

[1] = www.debian.org

.oO(Michael schreibt ordentliche Antworten, so wie ich das in den letzten Wochen verfolgt habe... Weiter so, Junger Padawan!)
 
ich kann dir Kanotix für den Einstieg absolut empfehlen
http://kanotix.com/info/index.php

Das Forum zu dieser "Metadistribution" ist hilfsbereit, Kano's Scripte helfen einem bei vielen Problemen, Basis ist Debian, du hast also alle Software-Pakete zur verfügung und kannst diese sehr leicht installieren.

Mit der Live-CD kannst Du erstmal testen und dann ganz einfach auch installieren.

Mir hats es für den Einstieg sehr gut geholfen...

viele grüße
eandy
 
Für eine vernünftige Nutzung von KDE oder Gnome sollten es aber besser schon 256 MB sein. Oder auf alternativen wie FWM2 ausweichen. Der frißt nicht so viel Speicher.
 
erik74 schrieb:
Hallo zusammen, :)

vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tipps zur Einrichtung von Linux!

Ich habe mir mal hier aus dem Dowloadbereich die Mini-Installation von SUSE:

Suse - Linux 9.2 mini-installation.iso

runtergeladen, auf CD gebrannt und in einen neuen Ordner installiert.

War das richtig so?

Ich muß mich zunächst erst einmal mit den Besonderheiten vertraut machen und habe inzwischen die hlp, txt und readme - Dateien angesehen.

Es scheint gar nicht so kompliziert zu sein, Linux einzurichten.

Das Arbeiten dagegen wird wohl sicher etwas schwieriger werden, weil ungewohnt.

Na ja, "schaun mer mal" und auf die hier im Forum angebote Hilfestellung dazu freue ich mich schon.

Das fängt sicher schon damit an, wie: ..."einen schlanken WM -xfe, ice verwenden".

Aber dazu werde ich Euch noch "löchern" :D

linux braucht keinen ordner in windows sondern eine eigene partition!
wenn du von der cd bootest wird er bei der installation einen partitionsmanager anzeigen mit dem du auch deine vorhandenen partitionen verkleinern und platz für die neue schaffen kannst..
 
@karuso:

Danke,

..na das fängt ja schon gut an! :D

wenigstens war die Sicherung auf CD richtig. :)
 
erik74 schrieb:
@karuso:

Danke,

..na das fängt ja schon gut an! :D

wenigstens war die Sicherung auf CD richtig. :)
was für ne sicherung auf cd?
ich hoffe du hast die iso nicht einfach auf nen rohling kopiert sondern in nero(oder welches programm auch immer) die option "image auf cd brennen" genommen... :rolleyes:
 
Hilfte es wenn ich dir sage, dass ich auf einem PIII 550 mit 256MB RAM Suse 8.1 mit KDE und allem Schnickschnack lässig betreiben konnte.
 
Zurück
Oben