Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich stelle mir gerde einen neuen PC zusammen und wollte fragen , ob dieses Mainboard ok ist. ASUS M5A78L
Meine CPU ist AMD Athlon II X4 640(AM3) und die HD 6870.
Athlon II X4 ist erstens Quad Core 3 Ghz und den baue ich aus dem System meines Bruders aus, denn der holt sich bald nen i7 Ivy oder so.Der ist also kostenlos. Ich möchte ein paar Spiele zwischendurch spielen deswegen auch die HD 6870. Ist das Mainboard denn ok?
Naja ob man SATA III und USB3.0 umbedingt haben muss darüber lässt sich streiten
(Festplatten bekommt man wohl, lohnen wird sich SATAIII aber wohl nur für ne' sehr teuere SSD, naja und für USB3 muss man auch erstmal die Sticks u.s.w. haben für USB2.0-Geräte lohnt es sich einfach nicht)
Der veraltete Chipsatz untermauert aber den Grund das man lieber was anderes nehmen sollte
Das Board ist für das Geld schwer in Ordnung. Die Qualität ist hoch, und das Board
läuft stabil und zuverlässig. Ich hab schon zwischen 10 und 20 von denen verbaut in
den letzten paar Wochen und Monaten und bisher kamen keine Klagen.
Ist halt kein High End, aber dafür sehr zuverlässig soweit ich das beurteilen kann.
SATA und USB3 kann man jederzeit per Kontroller nachrüsten.
Sata3 per Controller würd ich aber nicht machen, da sind die Onboards besser, weil das Booten nicht so lang dauert und die Treiber (zumindest im Vergleich zu den günstigen Controllern) ausgereifter sind. sata3 braucht aber eh kein normaler Mensch. Die Vorteile einer SSD hat man auch bei sata2.
Kann aber auch nur empfehlen, das Geld zu sparen. Hab zwar nur zwei (anderes Modell, aber gleicher Hersteller und Preisklasse) verbaut, doch die laufen sogar mit OC super seit knapp 2 Jahren.
würde definitv einen neueren CHipsatz wählen wie auf diesem BOard da kannste in 2-3 Jahren dann einen 8 Kerner ohne Probleme nachrüsten und somit dieLeistung sehr günstig verdoppeln, die 20€ sollte man schon investieren. Hast bei der CPU ja schon sehr gespart
würde definitv einen neueren CHipsatz wählen wie auf diesem BOard da kannste in 2-3 Jahren dann einen 8 Kerner ohne Probleme nachrüsten und somit dieLeistung sehr günstig verdoppeln
lol klar, schon mal nen 125TDP auf ein 80 oder 95TDP Board verbaut? Und außerdem kommt es, gerade bei Asus, immerwieder zu Problemen bei BD_Prozessoren auf uralt Boards. Und unter umständen möchte er ja auch ein bisschen OCn
Es gibt nur keinen realen Anwendungsbereich bei nem Heimrechner, der von der höheren Bandbreite bei sequenziellen Operationen wirklich profitiert.
lol klar, schon mal nen 125TDP auf ein 80 oder 95TDP Board verbaut? Und außerdem kommt es, gerade bei Asus, immerwieder zu Problemen bei BD_Prozessoren auf uralt Boards. Und unter umständen möchte er ja auch ein bisschen OCn
Die Boards mit 760g Chipsatz sind nicht älter als das von dir gepostete.
Das Board ist von Asrock, nicht Asus.
Das Board unterstützt 125W CPUs und ist auch darauf ausgelegt.
Und ja ich hab 125W CPUs schon auf 760g Boards verbaut und die laufen sogar mit OC sehr gut.
So nachdem ich versucht habe hier alles mitzuverfolgen, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich absolut nix kapiere.
Mein Bruder hat ein microATX oder wie das auch immer heißt Mainboard und hinter seiner momentanen Geforce 405(17cm lang)sind 3 Stecker hinter der Graka.
Wie hier zu sehen ist : https://www.computerbase.de/forum/threads/low-profile-grafikkarte-gesucht.1025898/(sein PC).
Zu welchem Board sollte ich jetzt greifen und was für Gründe sprechen dafür?
Außerdem möchte ich mich hier für die ganzen Antworten in kurzer Zeit bedanken, das ist bisher das beste Forum in dem ich war.
das bedeutet "scheiß Klein" ist also ne Größenangabe! Ein normales ATX ebkommst du garnicht in das Gehäuse!
Und warum bekommst du das Mainboard denn nicht auch?
PS: @Qarrr³ kann mir nicht vorstellen, das du mit diesem BOard OCs und keine Probleme bekommst (auch nach Monaten bzw. Jahren)
Da Kevon sowieso eher Geld sparen will als dicke zu übertakten, kann man das Mainboard durchaus empfehlen.
PPS: Das "alte" Mainboard ist kaputt, oder?
Ergänzung ()
hmmm allerdings wenn man sich die Bilder so anschaut, das ist kein micro ATX sondern ITX, doer? das ja noch viel kleiner .... kann das jemand bestätigen? oder widerlegen?
Würde also erstmal 30-40€ für ein größeres Gehöuse ausgeben (mindestens)