Ist dieses Netzteil empfehlenswert?

Sound

Cadet 3rd Year
brauch mal eure Meinung, vielleicht besitzt jemand dieses Netzteil oder hat damit schon erfahrungen gemacht
http://geizhals.at/deutschland/a434739.html

mal abgesen davon das es kein kabelmanagment hat, was mich nicht stört, ist dieses Netzteil ganz schon billig im vergleich zu anderen 500W Netzteilen von Enermax. Hat das irgendwelche Nachteile vor allem im bezug auf Lautstärke?

p.s ich habe schon versucht im google irgendwelche Berichte oder Tests darüber zu finden, aber ohne Erfolg.

Es ist eben ein relativ altes Modell mit "nur" 83% Wirkungsgrad und "nur" 80 PLUS-Zertifizierung. Die neueste Serie von Enermax hat eine durchschnittliche Effizienz von 90% und ist 80 PLUS Gold zertifiziert.

Man kann aber auch nicht alle 12 Monate nen neues Netzteil kaufen. - Damit schadet man der Umwelt mehr, wie wenn man in meinem Falle in Emermaxx Mode 82+ mit 525 Watt weiternutzt.

Ich bin noch sehr zufrieden damit.

Oder ist die Herstellung von Elektrogeräten aller Art mittlerweile 100% Umweltneutral? - Das glaube ich nicht.

alex_k schrieb:
Man kann aber auch nicht alle 12 Monate nen neues Netzteil kaufen. - Damit schadet man der Umwelt mehr, wie wenn man in meinem Falle in Emermaxx Mode 82+ mit 525 Watt weiternutzt.

Ich bin noch sehr zufrieden damit.

Oder ist die Herstellung von Elektrogeräten aller Art mittlerweile 100% Umweltneutral? - Das glaube ich nicht.

Wenn du dein Modu82+ dann an einen Bekannten weitergibst der bisher ein sehr altes und ineffizientes Netzteil nutzt siehts natürlich wieder anders aus, aber prinzipiell hast du recht.

Mein system ist hier irrelevant, da ich weiss das es für mein system genug Leistung bietet.
Mir geht es hier vor allem um den Preis, weil ich unbedingt Netzteil von Enermax holen möchte. Andere Netzteile von Enermax in dieser Klasse die mehr oder weniger genau soviel Leistung bieten sind teilweise 20-50 Euro teuerer.

Der geringe Preis rührt wohl alleine daher, dass das ein relativ altes Modell ist. Es kann eben wie bereits geschrieben bei der Effizienz mit den neuesten Enermax-Modellen nicht mithalten, ist aber zumindest meiner Meinung nach trotzdem ein vernünftiges und hochwertiges Netzteil, gerade für den Preis.

Gibt es bestimmte ideologische Gründe, sich auf ein Enermax-Fabrikat zu fixieren? Andere namhafte Hersteller bieten ebenfalls gute Ware um 60 Euro.

Schade das du deine System Komponenten nicht preis gibst, weil sonst könnte man dich richtig beraten. Weil ein 550W braucht man erst ab einer 5870,470GTX,480GTX. In der Regel kann man schon mit einem 300-400Watt Netzteil auskommen.

Bei dem XFX XPS 650W XXX für 65€ kann er wohl nicht viel falsch machen.

MC BigMac schrieb:
Schade das du deine System Komponenten nicht preis gibst, weil sonst könnte man dich richtig beraten. Weil ein 550W braucht man erst ab einer 5870,470GTX,480GTX. In der Regel kann man schon mit einem 300-400Watt Netzteil auskommen.

Das sehe ich nicht so. Während man eine HD 5870 durchaus noch mit einem guten 400W-Netzteil befeuern kann, würde ich das bei einer GTX 280 (die in deiner Aufzählung fehlt) nicht unbedingt behaupten.... Mal ganz abgesehen von der Rolle, die auch die CPU noch spielt.

Über ein Netzteil hat man mich schon in diesem Forum beraten.
@Kausalat Ein bestimmten Grund hab ich nicht, ich hab mir nur bis jetzt viele verschiedene Tests von verschiedenen Netzteilen und Herstellern in dieser Klasse durchgelesen und über Enermax am wenigsten negatives gefunden, daher entschied ich mich dafür.
Und noch eine andere Frage, so gut wie bei allen Angeboten für dieses Netzteil steht "Bulk". Bedeutet es das da irgendwas fehlt?(Verpackung etc..)

Zuletzt bearbeitet:
l1n00x schrieb:
Der Aufpreis für ein Enermax mit 87+ ist ungerechtfertigt, da die Energiekosten den Mehrpreis nie überholen werden.

Weil ja auch die Effizienz der einzige Unterschied zwischen der Eco, der 82+ und der 87+ Serie ist...

Da du immer noch keine Komponten Preisgibst kann man dir nicht wirklich helfen. Ich werf einfach mal das Enermax Pro82+ II in den Raum.

Zurück
Oben