ist es möglich die cpu in minus grad zu kühlen?

Haha das Video hab ich vor ein paar Jahren gesehen. Ohne Kompressorkühlung (oder Stickstoffkühlung) kommt man meiner Meinung nach nicht unter die Zimmertemperatur. Sonst würd ich meinen Kühlschrank mit Lüfter auf 4° kühlen, wäre vllt stromeffizenter.

Ohne Kompressorkühlung oder Stickstoff ist das nicht möglich, nein

:freak:

Wer das für bare Münze nimmt, glaubt wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann. Mach dich bloß nicht lächerlich, ach so, haste schon :lol:

Ernsthaft? Da hat jemand Probleme mit der englischen Sprache, denn ansonsten wäre dieser Thread hier im Forum nie entstanden.

...Video gar nicht oder nicht zuende geguckt und/oder nicht verstanden...

Aber man muß das Video eigentlich auch gar nicht sehen um zu schnallen, daß das ein Gag ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Smagjus ja, es ist möglich das ich was nicht verstanden habe ich bin nicht aus England und habe schon genug mit der Deutschen Sprache zu kämpfen (bin ein Ausländer). Die zwei die ich in Englisch stehen habe reicht mir aus (Mittlere Reife).

Hat er in dem Video gesagt das es ein fake ist? An welcher stelle hat er das gesagt (welche Minute oder im welchen Abschnitt)?

Für mich sieht das aber nicht nach Fake aus,sondern nur nach ner total durchgeknallten Idee :freak:

Fest steht, das die Temps von den meisten Programmen einfach nur falsch ausgelesen werden.Das Programm was da beim Auslastungstest läuft scheint HW Info oder HW Monitor zu sein.In meinen Augen kein so verlässliches Programm.Generell können die Temperatursensoren von Mainboards nur als ungefähre Richtlinie gesehen werden.Egal welches Ausleseprogramm ich benutze,ob Core Temp, Hardware Info, Everest, Hardware Monitor usw... jedes Programm spukt bei meiner Hardwareconfig unterschiedliche Tempwerte aus.

Ich habe ne Anec H²O 920 auf meinen FX 8320 geschnallt,da zeigt mir Everest von Kern 1 bis 8 im Moment 12°C an.Der ganze Kern der CPU wird mit 31°C angegeben.Ich schätze mal das die Temps in der Realität 5 bis 10°C darüber liegen.

Man muss auch berücksichtigen, wie hoch waren dort die Raumtemperaturen beim Test.Die Hardware befand sich in keinem geschlossenen Gehäuse usw...

Die Kühlleistung bei 40 Fans ist beachtlich,jedoch wird sie glaube ich eher im einstelligen Bereich über Null liegen.Man darf nicht vergessen das man bei diesem Test nicht persönlich dabei war.Ich glaube nur das was ich persönlich und vor Ort bei solchen Tests sehe.Man kann nicht ausschliesen das dieses Video ein Fake ist jedoch glaube ich eher an den Auslesefehler des Programms.

@Smagjus:

Ok habe gerade das Video zu Ende gesehen.Schön das der Typ es selber anspricht.Aber so bekommt man sicherlich auch viele Likes bei Facebook ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
Die Kühlleistung bei 40 Fans ist beachtlich,jedoch wird sie glaube ich eher im einstelligen Bereich über Null liegen.

Du hast ja selbst schon erkannt, dass es ein Fake ist, aber wie bist du vorher auf diesen Gedanken gekommen? Angenommen der Raum hat 20°C. Wie soll das ganze also kälter werden können. An was gibt deiner Meinung nach der Kühler denn die Temperatur ab, an den Raum geht es nämlich nicht, der ist gleich warm.

Flüssigstickstoff und Kompressor ist nicht die einzige Möglichkeit unter 0° zu kommen Peltierelemente und H2O die du nicht mit Wasser sondern richtigen Kühlflüssigkeiten füllst sind eine weitere Möglichkeit, nur weil sie die CB User nicht kennen, heisst das nicht das es nicht geht! Spricht höchstens nur gegen den gemeinen CB User!

Allerdings bedeutet eine Kühlung unterhalb des Taupunktes immer enorm viel Aufwand ( Isolation usw.) ist aber bis auf die Flüssigstickstoff sogar unter Produktivbetrieb möglich.

Also nicht andere als Spinner abtun und beleidigen wenn man selbst keine Ahnung hat!

Sgt.Slaughter schrieb:
Egal welches Ausleseprogramm ich benutze,ob Core Temp, Hardware Info, Everest, Hardware Monitor usw... jedes Programm spukt bei meiner Hardwareconfig unterschiedliche Tempwerte aus.

Ich habe ne Anec H²O 920 auf meinen FX 8320 geschnallt,da zeigt mir Everest von Kern 1 bis 8 im Moment 12°C an.Der ganze Kern der CPU wird mit 31°C angegeben.Ich schätze mal das die Temps in der Realität 5 bis 10°C darüber liegen.

Dass die Sensoren von AMD CPUs nicht in der Lage sind, auf angemessene Art und Weise die Temperatur auszulesen, ist schon länger bekannt. Die dienen viel mehr dazu, kurz vor dem Hitzetod eben jenen zu vermeiden. Je weiter davon entfernt, umso ungenauer die Messergebnisse.
Ich hatte letztes Jahr kurzzeitig eine AMD APU und die lief mit Boxed Kühler zwischen -20 und 0°C...

Bei Intel wird das natürlich auch nur ausgerechnet, ist aber verlässlicher.

Wie man dem Video vertrauen kann, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. :D
Tatsächlich mögliche Alternativen zur Kühlung auf Minusgrade wurden ja schon genannt.

Zurück
Oben