Ist FreeSync Pflicht?

• Ersteller Ersteller D4CroS
  • Erstellt am Erstellt am
D

D4CroS

Gast
Hi Leute,:D
habe einen 24" Monitor von AOC mit FreeSync.
Ich bin derzeit am überlegen mir einen neuen WQHD Monitor zu holen.
Aber da die 1440p Monitore mit Freesync so teuer sind, frage ich mich ob ich auch darauf verzichten könnte, ohne dass ich übelst das Tearing habe.
Wie kann ich das Tearing verhindern? (außer VSync - Weil es einfach unspielbar ist)
Welcher Monitor ist fürs Gaming zu empfehlen?
Hatte bis jetzt immer nur TN-Panels.. Also wäre ich mal an einen IPS Panel interessiert.
Höchstens 300€(?). Und sollte nicht mehr als 25" haben.
Ich spiele so Sachen wie TheWitcher3, LoL, und viel mehr..
Meine restliche Hardware steht in der Signatur.
MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du es einmal gesehen bzw. gehabt hast, möchtest du es nicht mehr missen!

Hi,
ob du Tearing hast, hängt von mehreren Faktoren ab. Primär geht es aber darum, wie gut dein Monitor und deine Grafikkarte synchronisieren. Hast du eine immer eine gleichmäßige Frametime, dürfte kaum Tearing auftreten, auch ohne FreeSync.

Ein weitere Möglichkeit neben G-Sync bzw. Free-Sync ist bekanntermaßen V-Sync. Allerdings nagelt dich V-Sync auf eine fixe FPS (30 bzw. 60 FPS), während G-Sync bzw. FreeSync bis zu einem gewissen Grad variabel sind.

Ich selbst stelle mir die Grafik meiner Games so ein, dass ich mit 144 FPS bei 2K spielen kann. Wer da wieder auf 60 FPS zurückgeht, der kriegt Augenkrebs. Ich möchte den dynamischen V-Sync niiiiiiieeeeeee wieder missen. ;-)

greetz
hroessler

Und woher kann ich wissen wie meine Grafikkarte mit einen Monitor synchronisiert?

Gar nicht, das ist dann Einstellungsfrage -- Du musst schauen dass Du entweder weit über 60 fps hast oder eben sehr gleichmäßige Frametimes, wobei Du das eher weniger in der Hand hast. Also musst Du weit mehr als 60 fps rechnen.

Ich hab keinen Monitor mit FreeSync....kann also nicht sagen wie wichtig das ist. Ich frage mich nur ob du mit WQHD Auflösung mit den 4GB deiner R9 380 hinkommen wirst......wäre ja blöd, wenn du dann eine tolle Auflösung hast, aber super wenige fps(und gerade da würde ja FreeSync wichtig werden) oder du die Auflösung runter stellen musst.

Zu IPS vs TN....also ich hab hier zwei kandidaten vor mir stehen. Die Farben sind leicht anders und lassen sich auch nicht perfekt gleich einstellen. Da ich aber nicht weiß welche Farben die richtigen sind(schätze mal IPS) ist mir das egal. Von den reaktionszeiten erkenne ich keinen Unterschied aber das mögen cs Spieler anders sehen.

V-sync geh glaube ich nur mit V-sync?? Wenn du einen Monitor mit sehr hohen Wiederholungraten hast und dann auch viele fps schaffst dann wirst du V-sync nicht vermissen...aber ob deine graka das schafft bei höherer Auflösung....kommt halt auf deine Qualitätsansprüche an.

Bei deiner Grafikkarte würde ich nicht auf WQHD gehen ohne sync. Warte noch, spare etwas Geld zusammen und dann kaufe dir einen neuen Monitor mit sync und eine neue Grafikkarte.

Welchen Monitor und Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?
Und reicht meine CPU auch noch aus? Und das 430 Watt Netzteil?
Da ich kein "Geldscheißer" bin, kann ich mir auch wirklich keine 800€ Graka und dazu noch einen 600€ Monitor kaufen.
Da bleibe ich doch lieber auf FullHD und spare mir das Geld.
MfG

Gerade um den Bereich 60fps ist G- bzw. FreeSync sehr hilfreich. Wenn du eine hohe Refreshrate und Framerate hast, ist der Effekt nicht ganz so ausgeprägt.

Rage schrieb:
Gar nicht, das ist dann Einstellungsfrage -- Du musst schauen dass Du entweder weit über 60 fps hast oder eben sehr gleichmäßige Frametimes, wobei Du das eher weniger in der Hand hast. Also musst Du weit mehr als 60 fps rechnen.
Auch eine hohe FPS-Zahl garantiert dir nicht unbedingt, dass die Frames gleichmäßig ankommen. Darauf kommt es an.

greetz
hroessler

Fahre mit meiner Konfig aktuell einen Eizo FS2735 (1440p) über Display Port auf 60fps in Rainbow Six Siege. Neben weiteren Features beim Game-Mode macht Freesync beim "Bewegungsgefühl" ne Menge aus. Hätte ich vorher auch nicht gedacht. Ich erkenne übrigends aktives Freesync, da mein Monitor unten eine kleine LED besitzt, die bei aktivem Freesync rot leuchtet. Je höher die FPS, destot flüssiger kommt es einem auch vor. Aufgrund meiner GPU und der Auflösung fahre ich aber auf festen 60FPS butterweich.

Sorry...off topic: Mal ne Frage zu Witcher 3.....ich hab das am we selbst wieder spielen wollen, und ich habe richtig fieses stottern sobald ich in das erste kleine Dorf komme. Testen hat ergeben, dass ich da in ein fieses CPU Limit laufe(>85%), Graka Auslastung bricht zeitgleich mit den kleinen Pausen ein. Die CPU Auslastung korreliert (in dem Dorf) mit den fps...Bei höheren Einstellungen sinken die fps und damit auch die CPU Auslastung. Unter 45 fps geht es ganz gut, aber das einzige was gut läuft ist die fps auf 30 zu begrenzen....läuft überraschend smooth, daher ist das ok, aber würde mich interessieren, ob du ähliches erlebst....

@tiwa86 Ist denn deine R9 290 OC so viel stärker als meine R9 380 OC? Für mich ist es auch kein Problem die Settings mal auf Mittel zu setzen.
@Baal Netbeck Nein, Sorry hab ich noch nie gehabt. Aber kannst ja mal versuchen die NPC's in den Settings auf Mittel zu stellen. Somit spawnen weniger von denen.

Witcher3 bensprucht in manchen Fällen die CPU sehr stark. In diesen Fällen limiert deine CPU nicht die GPU!

greetz
hroessler

D4CroS schrieb:
@tiwa86 Ist denn deine R9 290 OC zu viel stärker als meine R9 380 OC?

Jop ... gute 30-40% Schneller

Würde zum Spielen eher 24"/TN/1080p/144hz/Freesync nehmen statt 1440p/IPS/60hz.
Da gibt es auch schon wirklich brauchbare Modelle für 250-300€.

Wie gesagt, wäre schon sehr gerne auf 1440p übergestiegen. Für was brauche ich den 144Hz?

Soweit ich weiß macht der Regler für die NPCs keinen Unterschied, weil auf niedrig maximal 75 NPCs in der Umgebung sein dürfen....man aber nie über 75 kommt und es deshalb keinen Einfluss hat. Ich hab auch wirklich alles versucht....alles auf minimum macht es schlimmer....mehr CPU Limit....temps ok, keine anderen Programmme die Auslastung verursachen, neuste treiber(auch gelöscht und neu installiert), komische tipps, wo man Spieldateien löscht, damit das Spiel die neu setzt...meinen i5 3570K auf 4,5Ghz gebracht.....hat das Problem nur zu höheren fps verschoben...so ab 50 fps.

Ist auch egal....ich hab viele Stunden damit verbracht...hab es am Laptop versucht(neuere CPU mit HT da lief es besser, aber analoges Verhalten) usw....Und es läuft auch auf 30 fps gut genug weil es zumindest konstante frametimes sind.

Wollte nur wissen ob das jeder hat ;)

Schön, dass es bei dir gut läuft:).

Zu den 144 Hz.. du hast dann halt die Möglichkeit höhere fps darzustellen und für manche sieht es dann flüssiger aus als 60 Hz...Zusammen mit freeSync ist das dann ziemlich perfekt.

Zurück
Oben