ist günstig = schlecht ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bomberpilot

Cadet 2nd Year
Moin Moin,
liebe Forumgemeinde.

Zur Zeit habe ich eine Samsung 850 EVO 250 GB verbaut, meine Absicht ist es, eine 2te SSD zu verbauen
um dort das System (Win 10) zu installieren und dann auf der alten SSD meine Spiele zu Speichern.

nun ist die Frage, ob es eine
SAMSUNG EVO 850 120 GB für 64,48€
werden soll.
Alternativ dazu:
Transcend SSD 128GB für (im Angebot ~40€)

oder ist der Untschied so groß, das der Preis gerechtfertigt ist und ich lieber die teurere nehmen sollte.:confused_alt:

MfG

Der Bomber

Ob man jetzt Samsung, Crucial oder auch Sandisk-SSDs kauft ist Preis- und Geschmackssache, aber wie um Gottes Willen kommt man auf Transcend?

Hast du dir mal die mieserable Schreibperformance von dem Teil angeschaut?

Außerdem ist es bei den aktuellen Preisen relativ sinnfrei eine 128GB SSD kaufen zu wollen, da empfiehlt sich immer der Griff zu 250/256GB.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ehrlich bin würde ich mir aktuell keine 120GB SSD mehr kaufen, bei der 850 EVO bekommste die 250GB Version für 15€ mehr.
Zu der Transcend kann ich nicht viel sagen, kenne keine Tests dazu oder Erfahrungsberichte, aber Samsung bietet lange Garantie und die SSDs zählen nachweislich zu den schnelleren.

Der Unterschied ist ja schon offensichtlich, wenn man sich die Lese- und Schreib-Werte der beiden SSDs anguckt

Die Transced SSD ist eine gute Wahl und für das Betriebsystem und paar Programmen komplett ausreichend.

Denn du willst hohe Leseraten und nicht Schreibraten also warum sollst du 20 Euro mehr für nur bessere Schreibraten draufbezahlen wenn das Betriebssystem davon nix profitiert?

MonteSuma schrieb:
Der Unterschied ist ja schon offensichtlich, wenn man sich die Lese- und Schreib-Werte der beiden SSDs anguckt

Du meinst die Werte die sich die Marketingabteilung ausgedacht hat und die mit der Realität nichts zu tun haben?

Die Frage ist, ob man den Unterschied spürbar merkt.
ist alleine nur für das System, evtl noch paar Programme, daher auch die Speicherwahl von 120GB.
Oder braucht das System bald 100 GB :hammer_alt:

Wieso behälst du nicht die Evo 850 als Systemplatte plus Programme (oder was auch immer da drauf ist) und holst dir eine zweite 240-250GB SSD für Spiele, z.B. die Crucial BX200. Die kostet nur 62€, hat ganz gute Leseraten, allerdings eine schlechte Schreibperformance...ist aber bei einem Datengrab für Spiele eher nebensächlich.
Du wirst ja kaum dauernd alle Spiele von einer SSD zur anderen kopieren;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben