Ist hier das Mainboard defekt?

Byteman

Lieutenant
Hallo,

es geht um ein Tower-Gerät, Baujahr ca. 2003 mit Asus M2N68 AM SE2 Mainboard.
Es wurde mir zur Reparatur bzw. Diagnose gebracht.
Ich weiß, eigentlich ist das Gerät veraltet, aber der Besitzer hängt "idealistisch" daran.

Wenn man es am Haupt-Startknopf einschaltet, läuft es ca. 7 Sekunden, alle Lüfter drehen sich.
Danach schaltet es selbständig ohne jeden Warnton aus.
Ich habe nun schon alle Peripherie abgesteckt - ohne Erfolg.
Auch den RAM rausgenommen, ohne Erfolg.
Wenn ich allerdings den ATX 12V Stecker abstecke, läuft das Gerät durch.
psu_12v.jpg

Was ich nun suche ist eine Grobdiagnose: Kann man aufgrund dessen dem Besitzer sagen, daß das Mainboard defekt ist und die Sache nicht reparaturwürdig? Oder kann man noch was probieren?

Danke. Ich habe ein Probe-Netzteil und setze das jetzt mal ein. Melde mich wieder.
Ergänzung ()

Hallo,

ich habe nun das Netzteil getauscht. Alle Lüfter drehen sich wieder. Und es tritt DERSELBE Fehler wieder auf. Was tun?

Prozessor Temperaturen im Bios (falls du reinkommst) überwachen.
Ich weiß ja nicht welchen Prozessor du verbaut hast, vielleicht läuft er schon beim Hochfahren zu heiß und bekommt eine Temperaturabschaltung.
Ist das der Fall, ist eine neue Wärmeleitpaste von Nutzen!

@ ratzmann3687

Danke für Deine Antwort. Der Fehler tritt auch bei eiskaltem Computer nach 5 Sekunden auf. Den Prozessor habe ich mittlerweile ausgebaut, ein Athlon II ADX2150CK22GQ 2 X 2,17 GHz. Optisch völlig intakt.
Ich habe nun den vierpoligen Versorgungsstecker eingesteckt und ließ den PC OHNE Prozessor laufen. Ergebnis: PC schaltet nach 5 Sekunden aus. Somit kann es nicht am Prozessor und nicht an der Wärmepaste liegen. Aber an was dann???

Wenn ich den 4poligen Versorgungsstecker ausstecke, läuft der PC auch ohne Prozessor stundenlang durch.

Mainboard oder CPU im *rsch.

Habe bei einem Bekannten das neue Board eingebaut und gleicher Fehler. Aber am Ende war die alte CPU im *rsch, denn die schlechtere CPU, die dem neuen Board glücklicherweise bei lag, lief dann. (Möglicherweise war die bessere CPU auch nur mit dem Bios inkompatibel.)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, vermutlich ist das Board defekt. Dabei ist es noch nicht so (stein)alt (kam 2009 auf den Markt) und der Prozessor für Office-Aufgaben völlig ausreichend. Um was für ein Netzteil handelt es sich? Vielleicht arbeitet es nicht mehr innerhalb der Spezifikationen und ist für den frühen Tod des Boards verantwortlich.

Hallo,
ich habe nun das Mainboard und vor allem das Netzteil kräftig mit Druckluft durchgeblasen. Nun schaltet der PC nicht mehr ab. Muß nun bloß noch Wärmeleitpaste besorgen. Dann wird sich wohl ergeben, daß die Sache gelöst ist.

Dann lag es wohl am NT und nicht am Board oder der CPU?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben