Ist hier die GTX 750 Ti der Schwachpunkt?

G402

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community!

Es kommt mir folgende Frage auf:

Der Rechner stellt sich so zusammen: AMD-FX-6100, 6-Kern @ 3,3 Ghz, ASRock 980DE3/U3S3 Mainboard,
Crucial 8GB-DDR-1600-RAM und eben die Palit Geforce GTX 750 Ti Storm.

Das Problem ist, dass Spiele wie Skyrim und Two Worlds 2 (2011 und 2010) ruckeln und das bei weitem nicht mit maximalen Details (i.d.R. auf hoch). Nun frage ich mich, ist die Grafikkarte zu schwach. Vermute mal das Full HD ihr zu viel abverlangt.

Handelt sich um den PC meines Kumpels, er steigt noch weniger durch. Weiss zwar das die 750 Ti nicht sehr viel Power hat aber mit diesen "alten" Spielen und der Gesamtleistung des PC´s sollte es doch hinhauen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
MSI Afterburner nehmen und selber nachsehen ob die GPU völlig ausgelastet ist oder nicht.

Ich tippe eher auf so was wie CPU nicht auf vollem Takt oder so.

G402 schrieb:
Mittelklasse ASRock Mainboard
Genauer?

Ich habe die Befürchtung von zu heiß werdenden Spannungswandlern und einer dadurch heruntertaktenden CPU.

Die Grafikkarte hingegen, ist zwar nicht die schnellste, aber in etwa auf dem Niveau meiner GTX 570 und damit konnte ich Skyrim wunderbar spielen.

Sgt.4dr14n schrieb:

habe es gerade in Erfahrung gebracht

ASRock 980DE3/U3S3, vor einigen Wochen meinte der Verkäufer im Fachhandel noch das man für den Preis kaum ein besseres findet.

Zuletzt bearbeitet:
@Sgt.4dr14n

Die GTX570 ist noch ein schönes Stück schneller als die 750 Ti.

@TE: Beobachte mal CPU und GPU Auslastung, da findest du schnell den Übeltäter.

Leonthepro schrieb:
Die GTX570 ist noch ein schönes Stück schneller als die 750 Ti.
Stimmt, hatte ich mit der 7870 verwechselt. Trotzdem sollten die 15% Leistungsunterschied nicht zwischen Skyrim bei ihm unspielbar und Skyrim auf Max Details inkl. Downsampling bei mir entscheiden. ;)

@TE: Welches Netzteil hast du? Dann können wir dir einen Ersatz empfehlen. Grundsätzlich würde ich zur GTX970 von MSI, ASUS oder GIGABYTE raten. Das passt aber nur, wenn dein Netzteil noch 200 Watt zusätzlich auf der 12V Schiene liefern kann und die richtigen Anschlüsse hat, wobei letzteres zweitrangig ist.

Ein FX-6100 mit einer GTX970?

Bei BF4 komme ich TW schon mit meinem i5 2500 ans CPU-Limit.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der TE grad mal 350€ ausgeben will.

Frohes neues Jahr und vielen Dank für eure Hilfe.

Die Ursache war schnell gefunden. Als ich gestern bei meinem Kumpel war viel es mir sofort ins Auge, 8 fache Kantenglättung. Er kennt sich wirklich überhaupt nicht aus und hat mir vormals versichert nichts großartiges eingestellt zu haben... sorry Leute das hätte sich eher erübrigen können. :eek:

Zurück
Oben