Ist mein BIOS im Eimer ?

ThE_sMoKeY_jOe

Lt. Junior Grade
Hi, ich wollte mir ein neues BIOS draufmachen, hab ne Startdiskette gemacht, die Ami322.exe und das neue BIOS auf die Diskette kopiert, dann einen restart gemacht und von der Diskette gebootet, es hat angezeigt das alles Dateien in Ordnung sind und wenn ich vorfahren will, soll ich Enter drücken, hab ich getan...es kamen ein Paar Punkte aus denen wurden Pfeile und mein Rechner hat rebootet, dann gibg mein Monitor in den Standby Modus und es kam garnix mehr...was kann ich jetzt machen ?

MfG ThE_sMoKeY_jOe

Resette bitte das CMOS.
Wie, steht im Handbuch. Meistens mittels Jumper oder Lötbrücken.

Ergänzend zu phil.: Bist Du sicher, dass richtige BIOS geflasht zu haben? Wenn nicht, neues BIOS ziehen und nochmal flashen!

ok ich hab jetzt mal die Batterie raus, ich mach sie gleich wieder rein und versuch es nochmal...ich denke schon das es das richtige BIOS war, hab ein K7S5A und dafür war das BIOS auch es hies CheepBios 1.2 oder sowas...wie kann ich es nochmal Flashen, wenn ich garnichts mehr sehe ?

Reste dein Bios per Cmos Jumper erstmal. Wenn du die Batiere rein und raus tut bringt das gar nix. Achso welche rev hat dein Board?

was ist rev ?
Kann es vll daran gelegen haben, dass ich im Bios vor dem Flashen nicht auf 100/100 Mhz umgestellt habe ?

Ok ich setzte jetzt mal den Jumper um...

Ahhhh ich glaube es geht wieder hab die Batterie wieder rein und jetzt kam so ein tolles Bild wo alle Sponsoren drauf waren und jetzt kann ich wieder alles einstellen...tut mir leid das ich viel Wind um nichts gemacht habe, hätte ich auch von alleine drauf kommen können...

MfG ThE_sMoKeY_jOe

Ach dreck, war wohl doch nix, hab alles eingestellt gespeichert dann hat es rebootet und der selbe dreck, es zeigt wieder nix an...

Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt, CMOS clear, dann im Bios alles auf Default stellen und dann nochmal probieren zu flashen

Ohje, sry bin totaL verpeilt heute morgen, hab die Jumper nochmal umgesteckt und jetzt geht es wieder...hab es vorher nur gleich auf 166/166 Mhz umgestellt gehabt und das war wohl zuviel...

Thx nochmal für eure Hilfe und tut mir leid wegen dem aufwand...

MfG ThE_sMoKeY_jOe

So, jetzt hab ich aber mal noch ne andere Frage, ich wollte ja eigentlich das BIOS Flashen, damit ich den FSB dort umstellen kann, aber schon wenn ich auf 138/138 Mhz erhöhe geht mein PC nimmer an woran könnte das liegen ? zu heiss wird der CPU glaub ich ned als er voher auf 133/133 war hatte ich run 40-45 C°

Zuletzt bearbeitet:
Du musst bedenken, dass dein Speicher auch für 138MHz ausgelegt sein muss - was in deinem Fall nicht so scheint! Deiner wird bis max. 133MHz ausgelegt sein!

ohje...und wie kann ich das ändern ? liegt das an der wärme ? dann könnte ja ein Kühlkörper aus Kupfer z.B. von Revoltec abhilfe schaffen oder nicht ? oder macht es einen Unterschied wenn ich 2 Speicherbausteine drin hab ?

du kannst probieren die spannung vom speicher zu erhöhen. bei deinem mobo kann ich dir aus dem kopf aber nicht sagen ob oder wo das einzustellen ist. speicherkühler bringen imho nichts.

RTFM oder auf nett: Im Handbuch zu deinem Mainboard bzw. in der Anleitung zum CheepoBios!
Übrigens ist es schon etwas ungewöhnlcih, dass die Kiste mit 138MHz schon schlapp macht, das ist eigetlich keine nennenswerte Übertaktung. Hast Du zusätzliche PCI-Karten im PC?

Ich hab nurnoch ne 5.1 Soundkarte und eine Netzwerkkarte im PC...1mal hat er es mit 138/138 geschaft da stand dann 2100+ aber nach ca. 5 min bekam ich nen Bluescreen...

ok hab es gerade nochmal versucht, hab mit 138/138 Mhz nurnoch das Xp logo gesehen, dann kam der Bluescreen, kann das am BIOS liegen ? soll ich mal ein anderes Flashen ?

Zuletzt bearbeitet:
Werr er mit 133 bootet & läuft, ist das Bios o.k., du mußt dann wohl an der Kühlung arbeiten...

Mein Kumpel sagte es liegt daran, das ich einen Palomino habe und der anscheinend total schnell überhitzt...kann das sein ? Wenn ja, würde es etwas nützen einen neuen Kühler drauf zu machen ? hab jetzt einen drauf der für 2400Mhz ausgelegt ist...

Welche CPU hast Du denn genau? Der Pal. ist tatsächlich kein OCing-Wunder.

mit welchem Programm kann ich mir das anzigen lassen ? dachte mal es geht mit CPUCool aber da steht nix...

Die CPU kannst du am besten mit diesem Programm auslesen.
Alternativ leistet CPU-Z auch gute Dienste.

Zurück
Oben