Ist mein e6550 defekt?

RobKeith

Lt. Junior Grade
Hallo,

haben einen E6550 und habe diesen immer auf 3,0 GhZ betrieben.

FSB 429Mhz - DDR858
Vcore 1,35 - Standard

Speicher ist Kingston 1066er Speicher. Habe Wakü

Auf einmal taktet die CPU nur noch mit 1,87GhZ.. egal was ich einstelle im BIOS. EIST und C1E sind ausgeschaltet.. habe keinen Einfluss mehr auf meine CPU.

Ist diese nun defekt?

Komisches CPU-Z... ;)

Naja, is auch egal... mach mal ein BIOS-Reset. Also Rechner aus, Batterie für 1-2 Minuten raus, Batterie wieder rein und wieder hochfahren. Bevor du dann gleich wieder übertaktest, check ma, ob der Standardtakt wieder läuft.

In CPU-Z kriegst doch au ned mehr Infos.. :)

Werde ich mal probieren.. danke

Ich glaube das liegt an diesem Multiplikator.

Auf dem Screen hats du nen Multi von 7. Dh. 266 * 7 = 1800

Das ist aber normal. Deine CPU taktet je nach auslastung mit nem Multi von 7 oder 9.

Werf mal Prime95 oder so an und schau dir dann den Multi an. Sollte dann bei 9 sein, und 9 * 266 = 2330.

Normalerweise taktet die Cpu im Idle auf einen kleineren Multi herunter, ob übertaktet oder nicht. Versuch mal etwas Leistung in einem Fenster zu generieren und schau dann ob sie dabei wieder hoch taktet. Mein E6600 läuft mit 9x266= 2,4Ghz. Im Idle taktet er dann auf 6x 266= 1,6 Ghz herunter. So läuft es auch wenn er übertaktet wird. Der Multi ist im Idle auf 6 und bei Leistung geht er dann auf 9. Dürfte bei deiner Cpu nicht viel anders sein nur dass deine Cpu einen anderen Multi hat.

Warum ist der FSB so niedrig? Der müsste mindestens auf 333 Mhz stehen statt auf 266

Vielen Dank phelix..

hätte ich auch vorher selber erstmal drauf kommen können. *G*
Hab nen CMOS Reset gmacht, nun läuft er wieder auf 3GhZ.

Merci!!

@REST

Haltet ihr mich für blod.. ich weiß selber das 7x266 = 1800 sind... alter Verwalter!!
Meine CPU hat nen Max Multi von 7, also nix 9 ... :)

Hatte ich bei meinem Sockel-775 Board auch zweimal... BIOS irgendwie von selbst verwurschelt, nen Reset hats wieder gerade gebügelt. Muss man nicht verstehen. :D

Zurück
Oben