Ist mein Netzteil ein Chinaböller?

Skylei22

Cadet 3rd Year
Ich hab von einem Bekannten sein altes Netzteil bekommen als ich mein pc gebaut habe.Es ist ein XTR 750 Watt und es steht davon irgendwie nichts auf Google und wenn ich meine Wasserkühlung habe wird es zu 96% Last Haben meine Frage ist ob das Ding dafür gut genug ist.

96% last? Würde ich persönlich mit einem unbekannten Netzteil nicht machen.

XFX Netzteil, von ~2012
Würde zu einem neuen raten. Aber genaue Specs von deinem PC wären natürlich nicht schlecht zu wissen.

Mach doch mal ein Foto vom Typenschild. Mit XTR 750W kann man wenig anfangen. Und 96% Dauerlast würde ich mit keinem Netzteil machen, denn da kommt ja Spitzenlast obendrauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Jasmin83
image.jpg

Das Netzteil scheint laut Google 9 Jahre alt zu sein, schmeiß bloß weg das Teil.

Skylei22 schrieb:
und wenn ich meine Wasserkühlung habe wird es zu 96% Last Haben
wie das? welche hardware?

XFX XTR? die 850W-version davon hat sich hier nicht schlecht geschlagen. ist mittlerweile aber doch recht alt.

dass du dazu auf Google nichts gefunden hast glaube ich dir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Nitschi66, Bl4cke4gle und 2 andere
Skylei22 schrieb:
und wenn ich meine Wasserkühlung habe wird es zu 96% Last Haben
Mit was für Hardware lastest du denn 750W zu 96% aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Der PC könnte mal gereinigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82, FabToGo und Aduasen
Xero261286 schrieb:
Das Netzteil scheint laut Google 9 Jahre alt zu sein, schmeiß bloß weg das Teil.
Hier beginnt die geplante Obsoleszenz bereits im Gehirn der Nutzer.

Man schmeißt etwas weg, weil man glaubt es wegschmeißen zu müssen.
Es muss nicht mal mehr defekt sein.
Die Industrie freut sich, alles richtig gemacht....

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS, Darkman.X, Alter_Falter und 8 andere
Xero261286 schrieb:
Weil Elkos schon nach 3 Jahren Kernschrott sind und das Netzteil explodiert? Ja die Effizienz ist nicht mehr ganz so hoch wie am Anfang, aber deswegen ist das Netzteil doch nicht unbrauchbar geworden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gman32, Soulfly2711, DTFM und 2 andere
unbedingt mal entstauben. dabei immer drauf achten, dass lüfter nicht unkontrolliert durchdrehen (wenn man mit der druckluft, dem KALTEN fön oder auch dem staubsauger da drangeht).
abseits dessen kann ich aber allen nur zustimmen, nach 9 jahren würde ich ein netzteil ebenfalls austauschen, wenn es "normal" genutzt wurde, zumindest wenn du dich nah an maximaler last bewegen willst wird das nicht effizient und nicht kühl sein. heisst nicht zwangsweise "geht nicht" aber eben "geht nicht gut"

@Skylei22: und welche hardware soll jetzt damit betrieben werden...?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, FabToGo, Aduasen und eine weitere Person
Drewkev schrieb:
Egal welches, man betreibt kein Netzteil mit 96% Last.
Kommt halt sehr auf die Art der Last drauf an.
Eine solide Dauerlast mit einem Netzteil das auf 24/7 Betrieb bei der Nennleistung ausgelegt ist auch kein Problem.

Wenn jetzt an eine 600W RTX 4090 Ti gedacht wird, wird das wegen genannten Lastspitzen fast sicher in die Hose gehen - bzw. das Netzteil ausgehen.

Skylei22 schrieb:
wenn ich meine Wasserkühlung habe wird es zu 96% Last Haben meine Frage ist ob das Ding dafür gut genug ist.
Das ist also noch in der Planung?
Was willst du denn damit betreiben?

Skylei22 schrieb:
wenn ich meine Wasserkühlung habe wird es zu 96% Last Haben ...
Wie kommst Du zu dieser Aussage?
Hintergrundinfos bitte, oder ist das ein Bauchgefühl?

Mit einer normalen GPU/CPU-Kombi wirst Du vielleicht zwischendurch mal Lasten in dem Bereich für ein paar Sekunden haben, aber nicht als Dauerlast.

Ich habe einen 5900x und bis vor kurzem eine 5700XT und war weit unter 500 Watt Dauerlast.
Für meine genannte Kombi, inkl. OC mit Hydra, Ryzen Ram Tool und RBE reicht ein gutes 600 Watt Netzteil mehr als aus, inkl. 30% Sicherheit etc. (siehe Sig. ich habe ein lüfterloses 600 Watt Netzteil)

Beim Entstauben würde ich auch gleich mal die fehlenden Abstandshalter einsetzen, aber wer gerne Kurzschlüsse hat....

Zurück
Oben