Ist mein Netzteil zu schwach nach Unlock oder defekter Kern?

R4id3r

Cadet 4th Year
Also hier mal meine pc Daten :

CPU : AMD Phenom X2 555 @ 3x 3,6GHZ cooled by EKL Großclockner
NT: Be Quiet BQT P5 470W
MB: Gigabyte GA-MA 770 UD3
RAM: 2x 2GB DDR2 ADATA
Grafik: Sapphire 4870 1GB

Folgendes Problem:
Da mein Mainboard das Unlock feature besitzt habe ich das mal ausprobiert.
Der Tripple Core betrieb funktioniert einwandfrei ohne Probleme.Beim Quadcore Betrieb restartet der PC (Windows Betrieb + unter Last).Im Windows Betrieb läuft der Pc merkbar länger im Quadcore Betrieb als unter Last.Habe mal mit Prime 95 gebenched und der PC lief für 45 Minuten fehlerfrei(danach restart ohne BSOD).Beim zokken z.B: dauerts manchmal keine 5 Minuten und der Computer restartet einfach.Daraufhin habe ich mal die Einstellung "PC automatisch bei Fehlern Neustarten" deaktiviert. Der PC restartet ohne Bluescreens.

Hat meine CPU jetzt einen defekten Kern oder könnte mein Netzteil vielleicht zu schwach sein (da dieses NT schon relativ alt ist)??

greetz

NT wird schon okay sein.... bei den CPU's ist ja nicht ohne Grund der 3. und / oder 4. Kern deaktiviert - geht halt nur bei einigen gut. Probiers doch mal mit dem 4. Kern - aber dafür mit standard Takt.

Okay ich probier das mal aus.Ich meld mich nochmal für Statusupdates.

Statusupdate:
Komischerweise restartete mein PC jetzt schon nach 5 Minuten Quadcore Betrieb @ 3GHZ.
Ich hatte schon Tage da lief der PC ca. 3 Stunden (Windowsbetrieb + Film) ohne Probleme.
An anderen Tagen hatte ich den PC im Quadcore betrieb @ 3,4GHZ und spielte für ca. 30 Minuten Assassins Creed 2 bevor der PC restartete
Ist das jetzt dem defekten Kern zuzuschreiben ?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den 950be und hab der läuft bei mir x4 @3,3Ghz... mit nur 2 kernen kann ich halt höher takten. ist je nach spiel auch sinnvoller.

ist aber merkwürdig das der bei prime keine probs macht, das würde wohl schon für ein überlastetes netzteil sprechen. wenn irgendwie möglich würdich das netzteil halt mal austauschen und schauen obs daran liegt....

@elohim

also ich habe im Moment leider kein anderes NT zur verfügung.

Ich teste jetzt mal Prime95 mit

1,375V CPU
NB VID Control 1,375V
NB Voltage 1,220V

und melde mich dann wieder...

Update:
Nachdem ich die oberen Werte eingestellt hatte, bootete der PC erst nach dem dritten anlauf und Prime läuft jetzt seit einer Stunde ohne Fehler bei 52° - 53°.

Netzteil oder defekter Kern?

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich davon ausgehen das ich einen defekten Core besitze ?
Denn mit dem aktivierten ACC kann ich bestimmte Cores aktivieren und deaktivieren.
Im Tripple Core Betrieb sind bei mir Core0+Core2+Core3 aktiviert.
Wenn Core 1 aktiviert ist treten die Symptome auf, egal in welcher Kombination.

okay ich habe Prime jetzt mal gestoppt und wollte Furmark downloaden .. was ist passiert? Der PC hat sich restartet xD .... ich teste jetzt dann mal Prime + Furmark

Update:
Jetzt bin ich mir ziemlich sicher das mein Netzteil daran schuld ist.Habe Prime + Furmark laufen lassen und nach ca. 10 Minuten hats hinter dem PC irgendwie nach Elektronik gerochen (keine Ahnung wie ich diesen Geruch erklären soll) Elektronik einfach :P

Zuletzt bearbeitet:
also nicht nach verkokelter Elektronik.Als ich mich zum PC setzte habe ich es schon bemerkt leicht + Ja, es kommt aus dem Netzteil (das war das erste wo ich "nachgerochen" habe).
Prime + Furmark sofort beendet und kurze Zeit später war der Geruch wegg.

Sollte ich sicherheitshalber ein anderes Netzteil kaufen??

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Möglichkeiten:

- Prime95 und Furmark mit nur 3 Kernen testen (wenn das NT aber nicht mehr in Ordnung ist, kann das für die gesamte Hardware schädlich sein - würde ich daher lieber nicht wagen).
- Anderes (gleichwertiges) Netzteil auftreiben (von einem anderen PC, oder von einem Freund) und erneut testen, ob dein X4 nun stabil läuft. Wenn nicht liegt es wohl doch an dem 4. Kern.

okay danke für deine Hilfe ! Ich hab mich gerade umgeschaut und habe folgendes Netzteil gefunden CorsairTX 80Plus

Ist gerade ein Aktionsangebot bei unserem Ditech in Österreich.

Also gut, ich werde mich morgen Nachmittag dann nochmal melden, obs jetzt funktioniert oder nicht.

Nochmals danke für die Hilfe

greetz

Update:
Es ist leider etwas dazwischen gekommen...deswegen hab ich heute kein NT gekauft -.- ....
Ich hab eben Prime95 + Furmark laufen lassen für eine Stunde und keine komischen Gerüche oder sonstiges. --> Tripple Core Betrieb @ 3,6 GHZ

Zuletzt bearbeitet:
puhh ... Da hab ich ja noch Glück gehabt :D 70€ gespart *thumbs up*

Danke an euch

Zurück
Oben