Netzteil zu schwach ?

DarkPanda

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
18
Hallo Leute,

Vorab meine Hardware:
CPU:
AMD Ryzen 5 5600X
CPU Kühlung:
AIO WaKü (Irgendeine von Aorus habe ich mal vom kollegen gebraucht bekommen)
RAM:
2x8 GB Corsair Vengance LPX 3200MHz
MB:
MSI MPG B550 Gaming Plus
GraKa:
AMD Readon RX580 Nitro+
Netzteil:
LC Power LC6550 V2.3 550W

Angeschlossen sind des weiteren per USB:

Maus, Tastatur, RGB Mauspad, RGB Leisten, Drucker, JBL FLIP 3, Headset


Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt, habe erstmal alles mit meiner alten Grafikkarte betrieben. Anschließend eine gebrauchte gekauft.
Beim Einbau festgestellt dass mein Netzteil nicht genügend PCIe Anschlüsse hat, also zum Örtlichen PC Fachhändler, neues Netzteil gekauft, eingebaut und unter last schaltet der Rechner aus und geht wieder an.

Was ich bisher versucht habe :
Grafikeinstellungen in spielen verringert, Fazit : Das System läuft stabiler und schaltet nicht sofort ab. Teilweise auch gar nicht.
Ich habe Heavyload einzeln laufen lassen für 10 min, nichts ist passiert.
Dann habe ich FurMark einzeln laufen lassen für 10 min, auch nichts passiert.
Dann habe ich HeavyLoad und FurMark laufen lassen, nach ca. 3 min Black screen. Musste per Hand abschalten.

Was ich auch merkwürdig finde, seit die GraKa verbaut ist habe ich erst Bild wenn Windows schon geladen ist, vorher habe ich vom Mainboard das Bild gehabt wo steht welche Taste für das Öffnen des Bios gedrückt werden muss.

Bios Version und sämtliche Treiber sind aktuell !

Ich hatte vorher eine Nvidia karte und habe die Treiber nicht per DDU oder wie sich das nennt deinstalliert, können Treiber Reste für Probleme sorgen ?

Habe jetzt erstmal die WaKü gegen den Boxed Lüfter getauscht um ein paar Watt zu Sparen, Sinnvoll ?
Ebenfalls ist mir aufgefallen dass die RGBs der WaKü an der CPU nicht mehr leuchten bzw. unregelmäßig leuchten seit die neue GraKa verbaut ist.

Sagte mir bitte es ist das Netzteil da es wohl "billigkacke ist" und nicht die Grafikkarte.

Und bis auf die Grafikkarte ist wirklich alles Neu erworben.

Anbei ein paar Fotos, vielleicht kann auch wer die WaKü Identifizieren.
 

Anhänge

  • 20230606_090554.jpg
    20230606_090554.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 145
  • 20230606_090558.jpg
    20230606_090558.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 145
  • 20230606_090606.jpg
    20230606_090606.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 137
  • 20230606_090609.jpg
    20230606_090609.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 135
  • 20230606_090614.jpg
    20230606_090614.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 157
  • 20230606_090623.jpg
    20230606_090623.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 152
  • 20230606_090647.jpg
    20230606_090647.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
mhm LC Power, was sagen die Temperaturen?
 
Also wenn sich der Rechner unter Last komplett abschaltet, könnte es das NT sein.
Hast eine Möglichkeit ein anderes NT zu testen?
Und wenn die Probleme mit der neuen Grafikkarte auftreten, dann könnte es auch das Problem sein
 
Gut, das NT ist ziemlich billiger Schrott, aber es sollte auf jeden Fall reichlich Leistung haben.
Die Graka kann bis zu 285W ziehen. Dass hieße noch 265W für das restliche System, was es aber niemals ziehen kann.

Ich würde eventuell mal ein FirmWare-Update der Graka versuchen.
Der Umstand der verspäteten Bildanzeige könnte ein Indiz sein.
Bringt eventuell auch nichts, aber kostet nichts und kann es auf jeden Fall nur besser machen.

Was steht denn in der Win Ereignisanzeige nach dem Crash drin?

In manchen Fällen macht auf das werksseitige OC der Karte Probleme und sorgt in Games für Abstürze.
Ggf. mal den Takt der Karte auf den Norm.Takt einer 580 absenken und nochmals testen.
 
DarkPanda schrieb:
GraKa kann also ausschliessen ?
Würde ich jetzt noch nicht völlig ausschließen da sie gebraucht ist und auch sicherlich schon ein paar Jahre Betrieb auf dem Buckel hat. Die Temperaturen sehen aber soweit gut aus.

Die Kombination mit dem Netzteil macht die Fehlersuche aber auch nicht einfacher. Würde das Netzteil trotzdem direkt wieder zum Händler zurückbringen und mir was ordentliches holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The-Beast
Das sind die Informationen aus der Ereignisanzeige, hoffe das hilft mir sagt das Garnichts.
 

Anhänge

  • 20230606_123742.jpg
    20230606_123742.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 105
  • 20230606_123757.jpg
    20230606_123757.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 106
DarkPanda schrieb:
Netzteil:
LC Power LC6550 V2.3 550W
also zum Örtlichen PC Fachhändler,

Fachhändler = Kundenverarscher ... oder bist du hin und hast gesagt billig billig ?

dann wären 30 € auch genug gewesen.
Mr. Smith schrieb:
aber es sollte auf jeden Fall reichlich Leistung haben.
Die Graka kann bis zu 285W ziehen. Dass hieße noch 265W für das restliche System,

schon klar das aktuelle Systeme nur die 12 Volt Schiene belasten ?

und bei der dann bei 504 Watt Schluss ist ... also deine Rechnung gar nicht mehr passt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und <NeoN>
xxMuahdibxx schrieb:
Fachhändler = Kundenverarscher ... oder bist du hin und hast gesagt billig billig ?
Ich fragte erst ob die was auf Lager haben und dann nach dem preis, umso trauriger finde ich es im nachhinein dass es von einem "Fachhändler" scheinbar die Standard Ware zu sein scheint..
 
Mr. Smith schrieb:
Die Graka kann bis zu 285W ziehen. Dass hieße noch 265W für das restliche System, was es aber niemals ziehen kann.
Das ist leider ne ziemliche Milschmädchenrechnung, da dieses Premiumprodukt auf der relevanten 12V Schiene nur 450W liefern kann :D

1686048709907.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
xxMuahdibxx schrieb:
schon klar das aktuelle Systeme nur die 12 Volt Schiene belasten ?

und bei der dann bei 504 Watt Schluss ist ... also deine Rechnung gar nicht mehr passt ?
Schon klar, dass ein 5600X nicht mehr als 130W nehmen kann?

Damit sind noch 100W für ein Mobo, 2 RAM Riegel und 2-3 Lüfterchen mit 2-3W übrig. Egal wie du es drehst und wendest, das System kann auch keine 504W verbrauchen.

Und dann reden wir immer noch von synthetischen Volllast-Szenarien und nicht Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Du schreibst in deinem Eingangspost ja folgendes
DarkPanda schrieb:
Ich hatte vorher eine Nvidia karte und habe die Treiber nicht per DDU oder wie sich das nennt deinstalliert, können Treiber Reste für Probleme sorgen ?
Vielleicht ist es doch sinnvoll nochmal ein DDU zu machen um Komplikationen mit den Resten vom NVIDIA-Treiber auszuschließen. Entsprechende Schritt für Schritt-Anleitungen dazu findet man über die Suche nach "How To DDU"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
235W die Nitro, 130W CPU, Restl. System max. 100W, sind wir bei 465W.

Das wäre mir auch zu knapp für das Netzteil. Manchmal peaked Hardware ja auch etwas über die TDP-Angaben.

Ich würde auch das Netzteil zu erst in Angriff nehmen. Danach die Graka wenn es das NT nicht ist.

LG
 
Gibt also schon wieder eine neue Variante mit gleichem Namen. Grandios.
Würde es dennoch mal tauschen.
Wenn es dann noch immer dasselbe Fehlerbild hat, ist es vermutlich die Graka.

DarkPanda schrieb:
Was ich auch merkwürdig finde, seit die GraKa verbaut ist habe ich erst Bild wenn Windows schon geladen ist, vorher habe ich vom Mainboard das Bild gehabt wo steht welche Taste für das Öffnen des Bios gedrückt werden muss.
Falls du den Monitor an HDMI angeschlossen hast, ist das normal.
Wenn du Displayport nutzt, solltest du vorher schon Bild haben.
 

Ähnliche Themen

  • Geschlossen
Antworten
5
Aufrufe
490
  • Geschlossen
  • Frage
Antworten
11
Aufrufe
1.001
Antworten
10
Aufrufe
488
Zurück
Oben