Netzteil zu schwach ?

DarkPanda

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
18
Hallo Leute,

Vorab meine Hardware:
CPU:
AMD Ryzen 5 5600X
CPU Kühlung:
AIO WaKü (Irgendeine von Aorus habe ich mal vom kollegen gebraucht bekommen)
RAM:
2x8 GB Corsair Vengance LPX 3200MHz
MB:
MSI MPG B550 Gaming Plus
GraKa:
AMD Readon RX580 Nitro+
Netzteil:
LC Power LC6550 V2.3 550W

Angeschlossen sind des weiteren per USB:

Maus, Tastatur, RGB Mauspad, RGB Leisten, Drucker, JBL FLIP 3, Headset


Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt, habe erstmal alles mit meiner alten Grafikkarte betrieben. Anschließend eine gebrauchte gekauft.
Beim Einbau festgestellt dass mein Netzteil nicht genügend PCIe Anschlüsse hat, also zum Örtlichen PC Fachhändler, neues Netzteil gekauft, eingebaut und unter last schaltet der Rechner aus und geht wieder an.

Was ich bisher versucht habe :
Grafikeinstellungen in spielen verringert, Fazit : Das System läuft stabiler und schaltet nicht sofort ab. Teilweise auch gar nicht.
Ich habe Heavyload einzeln laufen lassen für 10 min, nichts ist passiert.
Dann habe ich FurMark einzeln laufen lassen für 10 min, auch nichts passiert.
Dann habe ich HeavyLoad und FurMark laufen lassen, nach ca. 3 min Black screen. Musste per Hand abschalten.

Was ich auch merkwürdig finde, seit die GraKa verbaut ist habe ich erst Bild wenn Windows schon geladen ist, vorher habe ich vom Mainboard das Bild gehabt wo steht welche Taste für das Öffnen des Bios gedrückt werden muss.

Bios Version und sämtliche Treiber sind aktuell !

Ich hatte vorher eine Nvidia karte und habe die Treiber nicht per DDU oder wie sich das nennt deinstalliert, können Treiber Reste für Probleme sorgen ?

Habe jetzt erstmal die WaKü gegen den Boxed Lüfter getauscht um ein paar Watt zu Sparen, Sinnvoll ?
Ebenfalls ist mir aufgefallen dass die RGBs der WaKü an der CPU nicht mehr leuchten bzw. unregelmäßig leuchten seit die neue GraKa verbaut ist.

Sagte mir bitte es ist das Netzteil da es wohl "billigkacke ist" und nicht die Grafikkarte.

Und bis auf die Grafikkarte ist wirklich alles Neu erworben.

Anbei ein paar Fotos, vielleicht kann auch wer die WaKü Identifizieren.
 

Anhänge

  • 20230606_090554.jpg
    20230606_090554.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 145
  • 20230606_090558.jpg
    20230606_090558.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 145
  • 20230606_090606.jpg
    20230606_090606.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 137
  • 20230606_090609.jpg
    20230606_090609.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 135
  • 20230606_090614.jpg
    20230606_090614.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 157
  • 20230606_090623.jpg
    20230606_090623.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 152
  • 20230606_090647.jpg
    20230606_090647.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Blende Up schrieb:
ineinem nicht stabil laufenden Rechner? Wär jetzt nicht mein erster Ansatz.....
Der Rechner schaltet unter Last ab, nicht im Idle… und der Vorgang dauert ein paar Sekunden. Da hätte ich mal wenig Bedenken.

Eventuell ist es auch einfach eine Tot-geminde Karte mit def. VRAM. Dann ist ohnehin Schicht im Schacht.
 
Nen vernüftiges NT kaufen, alte Karte rein und testen. Läuft das rund, die neue Karte rein und testen. Fertig.

Wieviel Leistung hat denn das alte NT, bzw. was für ein NT ist es überhaupt?
Ginge es nicht damit die Karten per Y-Kabel durchzutesten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
DarkPanda schrieb:
Habe jetzt erstmal die WaKü gegen den Boxed Lüfter getauscht um ein paar Watt zu Sparen, Sinnvoll ?

Um diese Frage noch zu beantworten: Nein, die einstellige Watt an Leistungaufnahme wird dich nicht retten.

Du solltest aber darüber nachdenken, ob du die AiO überhaupt wieder einbaust, weil 120er AiOs ziemlich nutzlos sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Das Netzteil würde ich dem "Fachhändler" um die Ohren hauen.
LC-Power ist nicht zu trauen, die haben zu oft mit Fakes, Golden Samples oder gar gefälschten 80+ Zertifikaten gearbeitet. Zudem scheint es mehrere Verison dieses Netzteils zu geben, mit Single oder Multirail.
Scheint fast wie Intenso die ihre Label auf alles kleben was billig vom Laster im chinesischen Hinterhof fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
LC Power baut inzwischen glaube ich ganz brauchbare "billig" Netzteile ... in der Vergangenheit haben die allerdings viele Böller gebaut, die entweder keine oder schlechte Schutzschaltungen hatten.. und auch gerne mal in Flammen aufgehen.

Hab selber mal eines gehabt, welches mit einem schönen Lichteffekt sein Ende erlebt hat.

Dauerlast mag das Ding rein auf dem Papier ausreichen, aber vielleicht mag es die Lastspitzen auch nicht, oder ist anderweitig beschädigt.
Hab auch mal ein NT von Cooler Master gehabt, welches immer ohne murren lief.. dann ist es häufiger abgeschmiert bzw hat sich abgeschaltet.. und irgendwann konnte es keinen Cold Boot mehr halten ... NT neu und Ruhe...
 
Mr. Smith schrieb:
Eventuell ist es auch einfach eine Tot-geminde Karte mit def. VRAM. Dann ist ohnehin Schicht im Schacht.

deswegen läuft der Furmark durch ohne Probleme ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Mal von dem "billigen" Netzteil abgesehen, die nicht existierenden Abstandshalter, bzw. das "teilweise" festschrauben direkt am Gehäuse ist auch eher ungünstig...
 
xxMuahdibxx schrieb:
deswegen läuft der Furmark durch ohne Probleme ?
Kennst du seinen Monitor und seine Treiber-Settings? Wenn ich bei mir z.B. global G-Sync anwerfe, schafft FurMark es nicht mehr den VRAM meiner Karte voll zu schreiben.

Könnte bei ihm mit FreeSync theoretisch genauso sein. Nebenbei sagen 10min FurMark noch nichts aus. Der Entwickler selbst gibt an, dass man min. 30min laufen lassen sollte. Und auch das ist noch kein Garant für irgendwas.

Am einfachsten wäre es, die Karte in einen anderen Rechner zu stecken und die Tests zu wiederholen. Entweder die Phänomene sind identisch oder nicht.

PS: Wenn man mal Reviews von damals durchliest, schneidet das NT durchaus sehr gut ab. Annähernd 80 Plus Gold, alle Schutzschaltungen greifen sauber, gute Stützzeiten und generell oft sehr nah dran am damals sehr guten BQ Dark Power 11.

Es liefert bis zu 10% Leistung oberhalb der Herstellerangabe vor der Selbstabschaltung. Also kommen auch auf der 12V Schiene temporär bis zu 550W raus… das ist zwar ein Billig-NT, aber kein Böller.

Nicht vorhandene Abstandshalter könnten auch ein Prob sein/werden. Ich sehe nur 4 von 9 Abstandshaltern. Beim Einstecken des 24Pin kommt da sicher Biegung ins MoBo, die nicht feierlich ist. Bzw. wenn ich im laufenden Betrieb an der richtigen Stelle aufs MoBo drücke, shorte ich die Lötstellen direkt am Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Nicht vorhandene Abstandshalter könnten auch ein Prob sein/werden. Ich sehe nur 4 von 9 Abstandshaltern. Beim Einstecken des 24Pin kommt da sicher Biegung ins MoBo, die nicht feierlich ist. Bzw. wenn ich im laufenden Betrieb an der richtigen Stelle aufs MoBo drücke, shorte ich die Lötstellen direkt am Case.
Die alte GraKa läuft ja auch ohne Probleme deswegen würde ich die variante mit den Abstandhaltern auch ausschließen oder nicht ?
Laut der AMD Software AMD Adrenalin lag die VRam Auslastung bei ca. 7800mb wenn ich mich nicht verlesen habe, ich saß die ganze zeit dabei und habe alles beobachtet.

Das Case soll im laufe der zeit bzw. bald ohnehin erneuert werden wegen der Abstandhalter und zwei abgebrochener Scharniere.

Ich teste gerade mal wie sich das alles ingame verhält, bei nicht anspruchsvollen Spielen wie R6 oder Dayz läuft alles Problemlos.
Abschalten tut er wenn ich R6 auf Ultra stelle.

Problem ist, GraKa woanders Testen kann ich nicht weil ich niemanden in der Umgebung habe mit einem Rechner.

Werde jedenfalls trotzdem erstmal morgen das Netzteil zurück geben und ein Hochwertigeres nehmen.

Dann mal schauen was Passiert und ob ich die Graka austauschen muss.


Sehe gerade die Karte hat im Menü eine Auslastung von 100%, ist das normal oder doch die GraKa defekt ?
 
DarkPanda schrieb:
Sehe gerade die Karte hat im Menü eine Auslastung von 100%, ist das normal oder doch die GraKa defekt ?
Wie kommst Du darauf? Wenn die FPS nicht begrenzt werden, ballert die Karte raus, was geht. Solange die CPU ebenfalls noch nicht limitiert, wird die Karte eben (voll) ausgelastet.

Probiere es bitte zunächst mit einem besseren Netzteil. LC Power sind leider immer noch ziemliche Wundertüten. Besonders ärgerlich ist, dass bei gleichen Modellnamen ständig die "Innereien" getauscht werden, so dass man kaum Referenzwerte hat. In jedem Fall dürfte es sich hier um ein gruppenreguliertes Modell handeln. Wenn die Spannungsregulation bei Crossload-Szenarien (sehr typisch für Spielebetrieb) eher schlecht sein sollte (was mich nicht wundern würde), dann kann es natürlich zu Abschaltungen kommen.
DarkPanda schrieb:
Die alte GraKa läuft ja auch ohne Probleme
Um welche handelt es sich denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
founti schrieb:
LC Power baut inzwischen glaube ich ganz brauchbare "billig" Netzteile ... in der Vergangenheit haben die allerdings viele Böller gebaut, die entweder keine oder schlechte Schutzschaltungen hatten.. und auch gerne mal in Flammen aufgehen.

Hab selber mal eines gehabt, welches mit einem schönen Lichteffekt sein Ende erlebt hat.
Nein tun sie nicht, die hatten mal so paar Glücksgriffe aber wie rumpel schon sagte die wechseln den Hersteller ohne die Bezeichnung zu ändern. Die haben entweder kei nPlan was die verkaufen oder ist Ihnen Egal siehe auch Hier Mehrmals negativ aufgefallen.

@DarkPanda
Zum Problem und Netzteil hier, da hat dir jemand ordentlichen Ladenhüter angedreht, tja die örtliche Fachberatung, siehe es als Lehrgeld.

Wie gesagt wurde vielleicht graka im PC von einem Kollegen testen der ähnliche Konfiguration hat. Sonst bleibt nichts als anderes richtiges Netzteil besorgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01

Ähnliche Themen

  • Geschlossen
Antworten
5
Aufrufe
490
  • Geschlossen
  • Frage
Antworten
11
Aufrufe
1.001
Antworten
10
Aufrufe
488
Zurück
Oben