Ist mein RAM defekt oder nicht kompatibel?

LoewerRacing

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
Ich habe mir ein neues System zusammen gestellt und seit gestern läuft es endlich.
Hatte schon beim Installieren von Windoof 7 mächtig schwierigkeiten.
immer wieder hat der die Installation abgebrochen bei den Verschiedensten stellen aber immer nur, wenn der expandiert hat. als es dann endlich mal geklappt hat, ging es gleich weiter. Heruntergeladene sachen zeigten fehler und beim erneuten runterladen waren die auf einmal weg oder hatten woanders probleme. Beim Installieren habe ich oft bluescreens gehabt oder beim Öffnen von Programmen. Oder Programme öffnen sich einfach nicht. Muss mehrmals draufklicken, damit es startet. Memtest habe ich gemacht und wenn ich nur 128mb oder 256 mb prüfen lasse, zeigt er mir keine fehler ab 512 mb kommen so viele fehler, das ich bei 1% schon 200 errors habe oder mehr. Windoof erkennt meinem Ram, aber der läuft nur auf 680MGh statt auf 1333. und einer der Riegel scheint defekt zu sein, weil wenn ich die einzelt reinstecke startet der bei einem nicht mehr. Zusammen startet der. Habe jetzt nur einen drinne und trotzdem habe ich immer wieder fehler nur nicht mehr so schlimm. läuft auch nicht auf volle 1333 sonden wie oben schon beschrieben auf 680?? Kann das sein, das Beide Riegel defekt sind oder ünterstützt mein Board den Riegel nicht??? Bios scheint alles soweit richtig eingestellt zu haben. Habe auch auf T2 gestellt. Läüft trotzdem nicht wirklich, oder kann das sein, weil Prozessor nur 1067Mhz ünterstützt, das deswegen die Fehler auftauche? Habe zur überbrückung einen AMD Athlon II x2 270 drin und der scheint keine Fehler zu machen. Treiber alle Installiert und auf dem neuesten stand. Bios update auch gemacht. Und in der Liste, welchen Ram mein Board unterstützt, wird der Ram auch nicht aufgelistet aber komischerweise werden da auch keine 4gb riegel aufgelistet, obwohl das board max 16gb unterstützt. Liste wurde von Asus auch nie aktuallisiert. Kann mir bitte einer helfen
Ergänzung ()

aso, habe Windows 7 Ultimate 64 bit und die genaue bezeichnung des Rams ist F3-10666CL9D-8GBRL

AW: Ist mein Ram Defekt oder nicht Kompatibel?

Eine Inkompatiblität ist doch eher unwahrscheinlich. Hast du beim Ablesen der Frequenz daran gedacht, dass es sich um DDR Ram handelt, also die echte Frequenz nur die Hälfte ist. Dann würden 680MHZ nämlich passen.
Lass mal einfach alle RAM Settings auf Auto stehen, aber teste zuerst mal nur mit dem einen Modul, dass wenigstens auch zur Zeit mal einzeln läuft.

Wenn der Speicher auf 680 läuft, heißt das, dass er mit 1360 MHz läuft, also minimal drüber. Haast Du eine Übertaktungsautomatik eingestellt ? Würde mal alles auf Standard stellen, den Speicher auch auf 9-9-9-24, 1,5V und noch mal testen. Habe den Speicher auch als 1333 und 1600 (je 2x 4GB) und habe ihn gemischt in einem Asus M5A99x (kleiner Bruder von Deinem) laufen - keine Probleme.

Also das heißt, das die Überwachungsprogramme von Asus mir nur quasi die Hälfte anzeigen? Ok das wusste ich nicht. Ich habe Im Bios nichts verändert und alles so gelsaaen, nur T1/T2 einstellung von Auto auf T2 gestellt, weil das helfen soll.

Lass auch mal "Weil das helfen soll" weg :) Wenn dann die RAM Voltage fest einstellen.

hab schon wieder wech, weil es keine veränderung gegeben hat. aber was mach ich nun?? Probleme sind immernoch das

Hast du die DRAM Voltage mal fest eingestellt? 1.5V müssten es sein, wenn ich die richtigen Module gefunden hab.

Die stehen auf auto, wie ich auch alles auf auto stehen habe und die stehen schon auf 1,5V. Es scheint alles soweit richtig eingestellt zu sein, nur gibt es bei meinem Board sehr viel einzustellen, wo ich auch nicht sicher bin, das es das Board auch richtig erkannt hab, weil ich nicht weiß, was das für einstellungen sein sollen
Ergänzung ()

Ich habe gerade festest, das Laut AMD OverDrive, die DRAM auf 1,55V eingestellt ist. Kann das schon der Fehler gewesen sein? Ich hab den jetzt auf 1,5 V eingestellt
Ergänzung ()

Habe immernoch fehler beim Memtest. Kann mir einer genau erklären, wie ich Memtest über USB Stick booten kann?

Mit “Load Setup Default” das BIOS auf Standardwerte stellen

Bootreihenfolge / Datum überprüfen / einstellen -

Danach mit diesen Einstellungen versuchen

„DRAM Frequency“ = 1333
„DRAM Voltage“ = 1,60V

„DRAM Command Rate“ = 2T

„CPU Load Line Calibration“ = disabled

„SATA Port 1-4“ = AHCI = Festplatten
„SATA Port 5+6“ = IDE = DVD-/CD-LW

„C1E“ = disabled
„ASUS Core Unlocker“ = disabled

Oder : 8-8-8-24 / TRC 34 (38) / TRFC 110 / CR 2T / 1,65V bei 1333

mit
http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=3181
einen bootfähigen STICK erstellen - memtest86+ hierauf kopieren - MB starten
BIOS-Bootmenü mit "F8" nach dem Post starten - STICK auswählen - "mt420" eingeben -
"memtest" bis "TEST#8" > "PASS" zunächst nur laufen lassen - zum anderem Zeitpunkt länger

Zuletzt bearbeitet:

Ok, werde das gleich mal versuchen. Ist 1,65 nicht zu viel?? Offiziel soll der ja nur 15,V laufen. Wie erstell ich den einen Bootfähigen Stick?

Bei den "F3-10666CL9D-8GBRL " gibt es auf AMD-MBs sehr oft Probleme im Zusammenspiel von CPU / CPU-Controller und MB - aber auch mit anderen Modulen gibt es oftmals Probleme -

bis 1,65V gibt es keinerlei Probleme - das MB-BIOS stellt bei "auto" bereits "1,568V" ein

mit
http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=3181
einen bootfähigen STICK erstellen - memtest86+ hierauf kopieren - MB starten
BIOS-Bootmenü mit "F8" nach dem Post starten - STICK auswählen - "mt420" eingeben -
"memtest" bis "TEST#8" > "PASS" zunächst nur laufen lassen - zum anderem Zeitpunkt länger

DER STICK MUSS BEIM START DES MBs BEREITS EINGESTECKT SEIN -

EDIT : Beim Einsetzen der RAM-Module darauf achten, dass diese auch richtig "einrasten"
1/10mm reichen, und es werden Fehler angegeben, obwohl alles OK sein sollte -

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das merk ich auch gerade^^
Ja ok, ich versuche mal diese Einstellungen und hoffe, das ich dann keine Probleme mehr habe. Wäre echt Super

Achte auf den Hinweis von Post#11

EDIT:
Überprüfe ALLE Anschlüsse vom NT zum MB / Festplatten / LW und vom MB zu den Festplatten / LW und den Frontanschlüssen genau - besonders den USB-Frontanschluss

Zuletzt bearbeitet:

Ja ok, werd ich machen. Wenn ich von IDE auf AHCI stelle, schmiert der mir schon beim Windows logo ab

"AHCI" muss VOR der INST von WIN eingestellt sein -

oder
im BIOS den SATA-Modus auf "IDE" stellen - WIN starten -

"REGEDIT
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV

"START" >ändern > "0" eintragen -

PC neu starten - ins BIOS - "AHCI"-Modus einstellen - Save & Exit - WIN neu starten -

Zuletzt bearbeitet:

ok, ich mach das, aber erst heute abend. Ich habe mit Alternate geschrieben, das ich die Rams zurückschicke, da ja eh einer garnicht geht. Ich habe auch nachgefragt, ob die mir für mein Board und CPU ein paar entfehlen können. mal abwarten, wann ich von denen eine Antwort bekomme.
Ergänzung ()

hab von IDE nach AHCI umgestellt. trotzdem keine verbesserungen. Hab alle Anschlüsse nochmal getestet und nachgeschaut, ob alle drinstecken. Tun sie. Ram steckt auch richtig drin. Ich bekomme das mit memtest84+ nur leider nicht hin, vom Bios aus mit dem USB Stick zu booten. Ich weiß nicht, welche Datei ich dafür nehmen muss.
Ergänzung ()

Oder kann das am Netzteil liegen, weil Mein System nicht ausgeht nach dem Herunterfahren. Mainboard bleibt trotzdem an.

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-crosshair-iv-schaltet-nicht-ganz-ab.1021870/

Hier mein Link dazu

iwas mach ich wohl falsch, weil machen tut der leider nichts. der erkennt meinen stick zwar wunderbar aber der sacht mir dann, das nichts zu booten sein

werd mir moren Rohlinge kaufen und es auf cd zu brennen und hoffe, das dann auch wirklich meine rams nur defekt sind und ich nur neue holen muss, weil rams gehen ja noch, wenn die schrott sind. andere teiel wären schlimmer :-)
Ergänzung ()

Meine Montag^^

Zurück
Oben