Ist mein RAM Mein Leistungsnadelör?

Wo spürst du denn eine Bremse?

boah junge hör bitte auf mit der trollerei
du weisst selbst dass du die momentan stärksten Anwendungs-& Gamingkomponenten verbaut hast die auf dem Markt sind wenn man utopische Enthusiasten Komponenten für 500€ ausser Acht lässt

Also willste hier entweder nur dass die Leute dir das vor Augen halten oder du willst klicks für dein sysprofile sammeln

davon abgesehn hat aber auch jeder Hempel mit dem günstigsten i5 und ner 300€ 970 die gleiche spürbare allaround Leistung im Vergleich zu deinen Teuro-Komponenten
also lass dir das auch gerade zusätzlich unter die Nase reiben :D

also vote 4 close please

Ein tolles System und dann so ein Frage :D "Facepalm"

@RiseAgainstx: Meine Rede!

Aber um beim Thema zu bleiben. Nein, du musst nichts an deinem PC ändern. Ein besserer Bildschirm mit 140Hz wäre eventuell Sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Den Sony Kopfhörer finde ich nicht gut. Aber der bremst dich ja nicht ;)

Was deinem PC fehlt ist eine 2. GTX 980, oder wofür das 800 Watt Netzteil?

Nein will ich nicht.

Die frage war komplett ernst gemeint ich dachte ich bekomme hilfe und werde dann als angeber beschimpft

Wegen dem SysProfil des hab ich extra für die frage gemacht -> siehe erstelldatum

Ich würde mal eher den Monitor gegen etwas Gescheites austauschen. FHD TN, und dann nur 60 Hz, ist bei einer GTX 980 nicht nachvollziehbar.

Der RAM ist nicht optimal aber auch net weiter schlimm. Mit nem 2400er Kit wirst vielleicht 5% Gesamtleistung rausholen.

Nein ernsthaft. Dein system ist TOP! Es ist nur nicht optimal abgestimmt. Das Netzteil ist zu groß. Hast du eine SSD?
Wenn du mit großen Datenmengen arbeitest kannst du eine PCIe SSD einbauen. Da lässt sich noch Leistung rausholen.
Ansonsten wenn du viel Zockst nur mit einer zweiten GPU im SLI.
Du könntest auf einen 4K Monitor umsteigen. Wobei ich da noch auf volle HDCP 2.2 unterstützungen warten würde.

cuco schrieb:
Du könntest auf einen 4K Monitor umsteigen

diese Idee finde ich hervorragend
es sollte der Traum jeden Gamers sein mit nem 1300€ PC auf 4k mit ähnlichen fps zu spielen wie jemand mit nem halb so teurem Setup @ FHD
thumbs up

Was ist an 'in vielen Fällen kaum bis nicht spürbar' nicht zu verstehen?

Es gibt zig tausende an verschiedenen Anwendungen/ Programme/ Spiele, etc. pp. und ebenso viele verschiedene Systemzusammenstellungen. All dies kann man nicht in einem solchen angepinnten Thema berücksichtigen.

Andererseits lässt die Aussage 'in vielen Fällen kaum bis nicht spürbar' den Schluss zu, dass der Leistungsgewinn sich i.d.R. im unteren einstelligen %-Bereich bewegt. Eine Ausnahme steht da ja im nachfolgenden Satz auch, wo sich u.U. schneller(er) RAM bemerkbar machen kann.

Ob da nun 1066er RAM wie bei dir oder 1333, 1600, 1866, 2133 oder 2400MHz RAM zum Einsatz kommt, dürfte i.d.R. kaum bis nicht spürbar sein, um mal wieder die hier im Beitrag bisher verwendeten Worte/ Sätze wiederzuverwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendeine Komponente ist immer die schlechteste in einem Rechner, wenn man das so überhaupt nennen sollte!

Ich würde die zusammengestellten Komponenten immer als eine Einheit, als ein Gesamt(kunst)werk sehen und mir keine Gedanken machen, was nun vielleicht noch zu verbessern wäre!

Habe ich meinen neuen Rechner zusammengestellt, dann hake ich solche Gedanken ab und denke erst wieder beim nächsten PC daran.

Zurück
Oben