Ist mein System OC fähig?

Joyboard

Cadet 1st Year
Hallo! Ich habe mir grade einen neuen Rechner gekauft, und jetzt wollte ich wissen ob und wie viel OC drin ist?

Mein System ist:

Intel Core2 Duo E8400
Gigabyte GA-P35-DS3 P35 Rev.2.1
4GB DDR2 GEIL Ultra Series PC800

Kühler CPU Noctua NH-U12P
Kühler Chipsatz Noctua NC-U6
Ach ja,
habe auch noch 2 x 80 mm Gehäuselüfter von Papst.

Ich möchte ihn gerne auf 3.6 – 4 Ghz takten ist das mit meinem Kühler möglich? Wie heis glaubt ihr wird mein CPU?

Vielleicht wäre das mehr eine Frage für die Kühlersektion, weil es ja eigentlichnichts neues ist das der E8400 gute OC Eigenschaften besitzt.
Update:
Kan man am Noctua NH-U12P vielleicht noch einen Zweiten 120mm Lüfter anbringen?

Sorry! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
evtl solltest du ihn erstma zusammenbaun und uns deine temperaturen im normalbetrieb mitteilen. dann kann auch evtl aussagen zum oc potential treffen.

durch die glaskugel betrachtet, oc ja wieweit dein 8400er geht weis nur der da oben

testen, testen , testen ;)

so long
rackor

mein E8400 läuft bei 3,33 Ghz auf meinen Stirker II Formula .... du wirst woll mehr hin bekommen mit deinem P35 Chip ... und ich benutze noch den Boxed Kühler ^^ Kannst du denn Noctua NH-U12P empfehlen?

komm mitm 8400er+noctua @ 3,8 auf 35 idle und ~55 bei dauerlast und das ganze in nem relativ warmen raum falls dir das hilft

bei >4 bleiben die temps auch im annembarem ramen aber ab 4 wird er doch n bissl arg vcorehungrig

Hehe ... sorry hätte wohl sagen sollen, dass ich meine 8800GT noch nicht erhalten habe und desshalb noch kein laufendes System habe.
Wie verhält es sich mit dem FSB und der Grafikkarte? Ich habe immer nur beim OC an MB, CPU und Ram gedacht.
Es wird mein erstes System das ich OC, hat jemand da ein Link für Newbie OC?

Ich werde den Noctua NH-U12P auf Hertz und Nieren testen und melde mich dann wieder! :)

Sorry das Ich Euch schon jetzt mit den Fragen belaste obwohl ich meinen Rechner noch Nichteinmahl zusammengebaut habe. Aber die Vorfreude ist einfach soooo Gross! Nicht ganz so gross wie bei mein Bruder alias Ironhand der sich ein 3400€ System zusammenbaut, aber trotzdem gross!

Der Kühler ist allererste Sahne, kannste gut benutzen.
Und bis 3.6 GHz (FSB 400 MHz) ist sowieso kein Problem, danach musste gucken. Der RAM sollte aber auch einen FSB von 450 MHz mitmachen, bin mir da aber nicht sicher. Das MB könnte etwas warm werden, ist aber bis FSB 400 MHz auch kein Problem denke ich.

Also alles über FSB 400 MHz musst du halt ausprobieren, bis 400 sollte es np sein.

hehe der NH-U12P ist allererste sahne. hab den seit Dezember und hab damit den E6750, E8500 und jetzt den E8200 übertaktet :)

folgende werte hab ich gepackt:
E6750 --> 3680mhz @ 1,488V und 55°
E8500 --> 4000mhz @ 1,25V und fast 70° - man muss sagen dass das mistding die temps falsch ausliest und einfach nur sau heiß wurde - deshalb auch wieder draußen und verkauft :)

E8200 --> momentan 3800mhz @1,34V und ~60° unter last (wobei hier die temps auch nicht zu stimmen scheinen) aber das ding geht echt spitze! und im dezember haben noch alle geschimpft, dass der NH-U12P so teuer ist! und jetzt ist er Computerbase - Empfehlung :freak:

geht halt nix über österreichische qualitätsprodukte ;)

aja und ich nenne nur temps von small-fft test in prime! also heißer als beim test werden meine cpus sicher nie!

So, denn mal zurück zum Thema:
Ist mein System OC fähig?
Na, sicherlich.
Es wird mein erstes System das ich OC, hat jemand da ein Link für Newbie OC?
Zwei:
https://www.computerbase.de/forum/threads/allgemeine-oc-anleitung-klaerung-der-begriffe.215556/
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Und nun noch ein Zitat, was sich mehr an die Nachposter richtet als an den Threadersteller:
Es ist nicht möglich, das Overclockingpotential eines Prozessors vorherzusagen.
Nicht jeder Prozessor des gleichen Typs kann auch den gleichen Maximaltakt erreichen!
Im Allgemeinen spricht man von einer recht sicheren Reserve von ca. 10%, alles, was darüber hinausgeht, ist Glückssache.

@weisbrot hi ! du auch mal wieder inner cb :)

zum thema mein 6750@3,6hghz nimmt nur 1,400v im load ok da ich nen großen drop hab im idle dann 1,445 aber was solls ..

jedenfalls will er auf 3,8ghz nicht stabil laufen und höher als 1,525v im load wollte ich net gehen jedenfalls immer nach ca 30min abruch beim primeln...

zum threatersteller ich kann deine vorfreude vertehen aber ohne die cpu zu testen kann mal halt generell keine aussagen über das potential treffen. nur zur zusammenstellung kann man nur sagen glückwunsch ...

so long
rackor

@b-runner das zitat würd ich auf jede cpu anwenden, aber die neuen C2D sind da eher die ausnahme (vorausgesetzt man hat den richtigen ram und mobo und kühlt gut) denn 10% packt nun wirklich jeder wolfdale!

aber du hast schon recht, nicht jede cpu geht gleich gut, habs bei meinem E8500 und dem E6750 gemerkt! der 8500er brauchte kaum spannung wurde dafür sehr heiß (70° @1,25V ist schon viel) und der E6750 wurde kaum warm brauchte aber massig spannung >3600mhz gingen nur mit fast 1,5V im CPU-Z) mein jetziger E8200 ist da eine gute mittellösung 3800mhz @ 1,35V und 60° ist eine gute einstellung für den alltäglichen gebrauch ;)

edit: @wodgod das passt hier ned so rein - würd sagen bei deiner cpu ist die fahnenstange erreicht! sei froh dass du 3,6ghz packst ;) aber alles was deutlich über 1,5V im Bios bei den E6750 geht ist nur eine frage der zeit bis die abraucht!

Ich habe jetzt den [How to:Intel Übertakten] guide von Smash gelesen, und eine kleine Frage: 5-5-5-15 ist also besser zum OC als 4-4-4-12?
Da hätte ich wohl nicht den Arbeitsspeicher von Geil gekauft:
PC2-6400 DDR2-800MHz // CAS 4-4-4-12 // Aluminum Heat Spreader

Schon irgendwie lächerlich,

ich möchte meine CPU auf 3.6 - 4 Ghz takten.
Ich glaube das will hier jeder oder ?

Du kannst dir nicht einfach was in den Kopf setzen und dann versuchen das zu erreichen. So übertaktet man nicht. Guck wie weit deine CPU in Kombination mit den anderen Komponenten kommt. Wenn nicht mehr geht als 3.4 Ghz, dann geht nicht mehr.

Prizipiell kann man jedes System übertakten. Ich glaube auch mehr das die Frage ist ob du fähig bist das System gescheit zu übertakten oder ob du die Hardware abrauchen lässt. Nicht ob die Komponenten das können.

4Ghz schafft jeder ist nur die Frage ob das auch länger als 10 Sekunden gut geht. Ein gewisses Fachwissen sollte man auch haben. Wenn ich die Frage mit den Ram Timings lese. Oh mein Gott.
Weis ja nicht wie alt du bist. Aber kläre falls du noch bei deinen Eltern wohnst kläre das mit denen, der Stromverbrauch eines OC Systems steigt Rapide an um so höher du taktest.
Das sieht man auch auf der Strom Rechnung, gar deutlich.

mfg AkShen

mal die OC Faqs gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die CPU wird weniger das Problem sein, ich sehe eher das Problem beim 800er Ram, da der e8400 einen 9 Multi hat....

bei 4 GHZ würde der FSB bei 444 MHZ stehen und somit würde der Ram mitübertaktet, dass kann funktioniern, muss es aber nicht, wenn ich richtig liege....

Wenn du die CPU auf 3.6 GHZ taktest, dann läuft der RAm mit 400MHz, also mit Ramteiler 1:1...

MFG

Ich glaube, grundsätzlich ist es nicht Falsch sich ein Ziel zu setzen. Deshalb wollte ich ja auch noch lieber nachfragen ob es in der Theorie machbar ist, wie es in der Praxis aussieht, ist natürlich ein anderes ding.

Ich war gestern etwas müde als Ich die OC-Anleitung gelesen habe, und hatte das mit dem Ram falsch verstanden.

Über den Strom brauch Ich mich eigentlich nicht sorgen zumachen, der ist nämlich umsonst, solange die Stromkabeln in den wänden nicht anfangen zu brennen gibt es keine Probleme. :D

Hallo,

dann taste dich langsam ran, erhöhe langsam den FSB und teste dein System mit Prime95, ob es stabil läuft...

Wenn dir Prime abschmiert dann must du mit der VCore etwas höher gehen und wieder testen....

MFG

UPDATE
SORRY! Ich Dummkopf habe natürlich die wichtigste Forum Regel vergessen erst suchen, dann fragen! Habe etwas gefunden das mir weiterhilft! SoRRy

Hallo lange ist es her!

Mein CPU läuft jetzt mit 3.6 GHZ und im Moment läuft Prime95 um das System zu testen. Aber ich bin mir jetzt etwas unsicher ob er nicht zu heiß wird, den er läuft schon fast auf die von Intel Thermal Specification von 72.4
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAPL

Ich habe noch ein screenshot gemacht:
oc2.JPG

-------------

Anhänge

• oc.JPG
    oc.JPG
    225,2 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben