Ist meine Luftkühlung ausreichend?

Assim

Ensign
Hallo Leute, ich wollte euch mal fragen was ihr so für Temperaturwerte bei eurem Computer habt.

Wenn ich jetzt z.b Counter-Strike Souce spiele habe ich diese Werte.

CPU: 60 - 65 °C ( je nach map)
M/B: 40 °C
GPU: 50 °C
HDD: 30 °C

Jetzt kommen die Temperaturen unter Leerlauf

CPU: 37-40 °C
M/B: 34 ° C
GPU: 43 ° C
HDD: 28 °C

Welche Werte habt ihr und sind meine Werte schon im schlechten bereich? Ich mein was ist wenn Sommer ist und es noch heißer wird?

CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+
M/B: Asus A8N-SLI Premium
GPU: GeForce 7900 GT mit 256 MB Ram
HDD: Samsung 250 GB und 300 GB

Danke für eure antworten

meine werte siehst du in der sig.. abes is wakü ;)

Also deine CPU wird doch etwas heiß muss ich sagen.. viel mehr als 65°C solltest du ihr auf dauer nicht zumuten.. hast du den Boxed Kühler?

Ich würde dir empfehlen auf einen günstigen AC freezer 64 Pro umzusteigen.. der ist nicht teuer, aber die cpu temperatur sollte dann deutlich heruntergehen

Ein A64 sollte wirklich nicht soo warm werden. Vor allem im Sommer werden dir Reserven fehlen.

Welchen Kühler/Lüfter verwendest du im Moment.

moin,

65° ist für einen X² schon sehr hoch! hast du deine cpu übertaktet? wie hoch ist der vcore?
schau mal ob der kühler richtig sitzt und ob vielleicht zu viel wlp drauf ist? wie sieht deine gehäusebelüftung aus?

fragen über fragen :)

Mobo, GPU und HDD sind ok, aber wie die anderen schon gesagt haben, die CPU ist viel zu heiss!!!

Ich habe den ganz normalen Lüfter drauf der bei der cpu dabei war.
Welchen würdet ihr mir empfehlen? Könntet ihr mir da links geben?

Ganz nett nur ich glaub der findet keinen platz mehr in meinem gehäuse. mein jetztiger lüfter ist ca 7 cm hoch, 7 breit und 7 tief.

Was hast du für ein gehäuse.. wenn du einen vernünftigen Kühler willst, wirst du um eine tower lösung mit heatpipes kaum herumkommen..

Darunter fallen die scythe (infinity,Mine,ninja etc) modelle
Der Zalman CNPS 9700
Coolermaster Hyper TX
Arctic Cooling Silencer 64 Pro
Sonic Tower

Alles gute Kühler fürs Geld.. musst nur Schauen welcher dir preislich zusagt.

Ansonsten Wäre da vllt noch der Zalman CNPS 7700 der geht eben mehr in die Breite statt Höhe

kaum.. wenn überhaupt.. kommt dann auf die genaue position des Lüfters vom Küher an. Aber solange der Luftzug nicht extrem stark ist von dem kleinen Teil an der seite stört das garnicht.. bekommt der Kühler eher noch frische luft.

Also denkt ihr das ich den lüfter in das standard midi tower atx gehäuse reinbekomme?

Welche Wärmeleitpaste würdet ihr mir empfehlen? Habe gehört da gibt es große unterschiede

Von der Kühlleistung her das Coolaboratory liquid metal pad.. aber achtung: muss vorher schmelzen, also am anfang lüfter langsam drehen lassen, so dass das ganze auf ca 60°C kommt.
Oder Die liquid metal paste.. aber vorsicht bei de anwendung.. elektrisch leitend.. da darf nix daneben kommen
Und am einfachsten, und denn och gut von der leistung wäre wohl die gute alte AC Silver 5

Wie soll ich die am besten auftragen? Mit einer scheckkarte? Wie soll das genau Funktionieren? Soll ich da einen Punkt in der mitte machen und dann mit der scheckkarte verstreichen?

Danke

so in etwa.

kannst alles verwenden, was halbwegs stabil mit glatter kante ist.. tel oder scheckarte haben sich da am besten bewährt.

und so verteilen, dass sie schön dünn ist

Ich habe das schon mal gemacht nur ich weiß nicht ob das zu wenig bzw zu viel war.
Also einfach so verstreichen das es schön dünn ist aber trotzdem überall bedeckt ist?

ja.. und dünn heisst auch dünn.. mit einem kleinen klecks solltest du hinkommen..

quasi so dünn wie ein haar.. (mir fällt kein anderes besipiel ein ;) )

so dünn, das man die schrift noch ganz leicht durchschimmern sieht.
geht zB auch mim finger oder wattestäbchen.

cYa

Achso na dann war es damals zu viel ^^.
Das müsste ich doch an der temperatur doch auch sehen oder?
Sie müsste beim zocken doch so bei ca 50 grad liegen wenn es wieder auf 60 geht dann weiß ich ja warum...

Kann es auch sein das mein gehäuse dran schuld ist? Zu wenig platz oder sowas?

ne.. das thermaltake ist ja nun nicht klein.. und ich hatte mit dem vorgänger des Freezer 64 pro in meinem thermaltake (sehr klein, 18cm breit, siehe Avatar) max 50°C bei 2,6ghz und 1,5V (3500+)

Zurück
Oben