Ist Spulenfiepen ein Garantiefall? Tausch auf Kulanz?

grabowashion

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
245
Hallo zusammen,
ich habe einen Huawei Matebook X Pro (i5) und wollte auf i7-Version aufgrund 16GB RAM umsteien.
Habe mir deshalb die i7-Version von Privat (gebraucht) gekauft.
Das Notebook ist wie neu, alles bestens, jedoch hat das Notebook deutlich lauteres Spulenfiepen als mein i5.
Der i7 hat anderen Prozessor (i7 8550U vs i5 8250U), andere SSD (Samsung PM981 500GB vs LiteOn 250GB, 16GB RAM vs 8GB RAM). Der Rest ist soweit ich weiß gleich.

Ich möchte den i7 behalten, jedoch weiß ich nicht, was ich mit dem Spulenfiepen machen soll. Es stört wenn im Zimmer alles aus ist (Fernseher, kein YouTube, kein Radio, Fenster zu, etc.).

Das Notebook ist vom August 2019, gekauft bei Notebooksbilliger.

Bitte um Ideen.

Danke
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Verkauf per PN entfernt)
Mega nervig, aber kein Garantiefall.
Kannst du nur auf Kulanz hoffen, leider.
 
Tja, das ging schnell, leider in die negative Richtung...
Laut Bewertungen im Internet ist Notebooksbilliger kein Kulanz-Laden und hat ziemlich schlechte Bewertungen, also da kann ich es ziemlich wahrscheinich vergessen.

Bedeuet also, entweder behalten und damit klar kommen, oder halt weiter verkaufen und hoffen, dass irgendwann ein i7 ohne Spulenfiepen kommt.
 
Ärgerlich, aber kein Garantiefall.

Hat der Verkäufer das irgendwie erwähnt, oder nichts zu gesagt? (ändert nichts an der Lage, aber man kann
dann ja immerhin eine Bewertung hinterlassen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Blubblub schrieb:
Ärgerlich, aber kein Garantiefall.

Hat der Verkäufer das irgendwie erwähnt, oder nichts zu gesagt? (ändert nichts an der Lage, aber man kann
dann ja immerhin eine Bewertung hinterlassen)
Spulenfiepen ist aber auch sehr subjektiv (daher auch kein Garantiefall) - gut möglich dass dem Verkäufer das einfach nicht bewusst war. Ich selbst zB. habe noch nie Spulenfiepen wahrgenommen - vielleicht habe ich auch einfach Glück mit meiner Hardware / der Hardware in der Firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@Blubblub
nein, hat nichts gesagt. Ich habe aber auch nicht gefragt da meins auch leichtes Spulenfiepen hatte und ich dachte, das wäre es dann. Und das hat mich halt nicht gestört. Bei dem i7 ist es leider lauter.
Mal sehen, ob ich damit "klar komme", da ich so ein Typ bin, wenn mich was stört, muss das repariert/ausgetauscht werden haha. :stock:

@CharlieScene
Ich habe es auch nie wahrgenommen, bis ich mir ein Matebook gekauft habe. Ganz ehrlich, sind super geile Geräte, haben aber einige Probleme, die behoben werden können. Spulenfiepen ist aber eins, was nicht wirklich behoben werden kann (leider)
Ansonsten habe merke ich es auch nicht, egal ob Firmenlaptop, Fernseher, Handy, etc.
 
Manchmal hilft es ja, die Taktung zu verändern. Also ein paar MHz weg zu nehmen. Das kann man ja versuchen!
Meine GPU hatte seltsamerweise am Anfang Spulenfiepen! Eine AMD HD 7870. Und nach ein paar Tagen war es weg und kam nie wieder. Mega Glück gehabt!
 
@Smily
meinst undervolten? Das werde ich sowieso über Throttlestop machen.
Habe ich gestern schon gemacht, leider zu viel runtergetaktet und immer BSoD bekommen und musste deshalb Windows neuinstallieren :stock: versuche es aber mal heute wieder. Hoffentlich bringt das was, da mein i5 auch um 0.9 bzw. iGPU um 0.4 runtergetaktet ist.
 
Mein i5 Matebook X Pro hat kein Spulenfiepen. Dürfte also auch bessere Modelle geben.
Ja, ich höre es laut und klar bei einem XPS 15 und anderen Laptops ;)
 
Nach dem ich jahrelang Samstags im Service Tätig war und weis wie das da abläuft hast du zwei Möglichkeiten.

1. Damit Leben
2. Das Ding so oft einschicken lassen wegen "stürzt ab während dem Betrieb/ hängt sich auf" das sie nach dem 4. mal einen komplett Tausch machen oder eine andere Lösung anbieten. Ist zwar Moralisch nicht das beste aber manche Unternehmen verstehen es nicht anders. Der Kunde ist König und der Kunde kauft nie wieder was bei dir ein wenn du sein anliegen nicht ernst nimmst und eine Lösung findest. Kannst mir auch gerne eine private Nachricht schreiben wenn du was genaueres wissen willst.
 
Spulenfiepen ist auch nicht immer eine Konstante. Meine Vega 56 hatte am Anfang ein regelrechtes Rasseln bei manchen Lastbereichen. Kein richtiges Fiepen. Nach ein paar Monaten Betrieb zeigte sie das Verhalten nur noch in extremen FPS Bereichen. Ansonsten ist Ruhe.
 
Danke euch!

@M4ttX
ja, das kenne ich. Wie gesagt, mein i5 hat wirklich sehr leichtes, kaum hörbares Spulenfiepen. Der i7 ist dafür deutlich lauter (leider). Habe die i7-Version nur wegen 16 GB RAM gekauft und tja..

@howdid
ich versuche zuerst mal mit 1. also, werde zuerst runtertakten und versuchen damit zu leben. Hoffentlich wird's, wie @Steini1990 gesagt hat, mit der Zeit besser oder verschwinden. Wenn nicht, gehe ich auf Punkt 2. Ich versuche mal irgendwie viele BSoDs zu verursachen, damit es bei denen auch auftritt. Dann bekomme ich es hoffentlich ausgetauscht.
Ich will das Ding halt nicht unbedingt weiter an Privat verkaufen und jemanden "verarschen", wenn es vom Händler geregelt werden kann.
Ich hoffe nur, dass ich wieder ein Gerät mit der Samsung PM981 bekomme, da die i7 Version auch mit Toshiba SSD kommt, die deutlich langsamer ist. LiteOn ist denke ich nur bei den i5 Versionen.
 
Wir haben eine Serie Fujitsu-Notebooks (die "E-Klasse", also nicht billig), die beim Zugriff auf die SSD quietschen und fiepen. Ist wohl der SATA-Controller. Aber Fujitsu lehnt jegliche Garantieansprüche ab, solange das Fiepen nicht über die zugesicherten maximalen dB des Notebooks liegt..
 
@puri
das finde ich ganz blöd mit den dB...
Das bedeutet aber, dass es sogar an der SSD liegen kann oder? Ich meine, pauschal kann man da nichts sagen, da ich aber die i5 Version habe, könnte ich mal schauen, ob es an der SSD liegt und wenn ja, müsste ich "nur" die SSD austauschen.
Natürlich, wenn es von MoBo kommt, ist es blöd und da kommt dann nur die Idee von @howdid in Frage.
 
Nein, bei uns war es definitiv nicht die SSD, es kam vom Motherboard, immer beim Zugriff auf die SSD, deshalb die Vermutung dass es der Controller (bzw. dessen Spannungsversorgung) ist..
 
Hier stehen an einigen Stellen misst. Notebooksbilliger ist der Verkäufer hier hast du wenn überhaupt Gewährleistung. Diese deckt aber kein Spulenfiepen ab.

Garantie bietet der Hersteller und hier kann man ruhig anfragen. Hab schon den einen und anderen Hersteller erlebt wo laut Support so etwas nicht auftreten darf, mein Netzteil wurde Mal nach 3 Jahren wegen Spulenfiepen ausgetauscht.
 
Naja, dann kann an der Stelle wenig gemacht werden. Ich schaue mal, wie es nach dem Runtertakten wird. Wenn's besser ist/wird, werde ich es einfach behalten und alles ist gut.

@SpamBot
danke für die Info. Ich schaue nachher zuerst, ob es mit dem Runtertakten besser wird und wenn ja, lasse ich es da es mich am i5 auch nicht gestört hat. War ganz leise, deshalb war es voll in Ordnung.
Wenn nicht, rufe ich mal dort an und lasse mich überraschen.
 
Bei mir war es auch mal der Inverter vom Bildschirm. Wickelgüter unterliegen leider ziemlich großen Fertigungstoleranzen. Manche "lösen" es mit einem Kleks Leim o.ä. Manchmal kann es auch mit der Zeit (Alterung) verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion
Jede zweite Grafikkarte oder Mainboard hat heute spulenfiepen.
Man muss schon Glück haben Hardware zu erwischen die es nicht hat....
 
Zurück
Oben