Ist VR tot?

Wenn du auch mal länger zocken willst, so dass die Stromversorgung relevant wird, würde ich inzwischen eher zu der Kombi Elite-Strap plus Akku am Hinterkopf mit kurzem USB-Kabel raten. Oder gleich das Akku Elite Strap. Das hat den sehr angenehmen Nebeneffekt als Vorteil, dass die Balance wesentlich besser ist und das Headset deutlich weniger auf die Nase/Gesicht drückt. Ich habe da eine Konstruktion mit Klettverschluss, so dass ich im Zweifel auch die Powerbank schnell wechseln kann. :)
Kabel ist eher was für sitzende Anwendung oder für sehr erfahrene Benutzer. Im Eifer des Gefechts hat man sonst schnell mal das Headset zerstört, wenn man am Kabel hängen bleibt bei dem Versuch, dem Zombie das Messer in die Birne zu rammen. :daumen:

Btw: Bei mir lädt das Headset am USB-C Kabel nicht wirklich während des Betriebs, insbessondere bei hoher Framerate nicht, es verlangsamt lediglich die Entladung. Sprich, das Kabel liefert im vollen Betrieb nicht ausreichend Leistung um das Headset dauerhaft zu betreiben.
 
Alles klar, danke. Welche Spiele sind denn für sitzen geeignet. Bin absoluter Neuling und kenne mich überhaupt noch nicht aus.
Was kann man für den Anfang empfehlen wenn man sich einfach vorsichtig im 3D Raum bewegen und bissel erkunden will. Ohne viel Aktion einfach ein bisschen die Landschaft, die Räume oder was auch immer genießen und darin versinken. Auch mal was um es der Frau oder so zu demonstrieren. Welche Programme eignen sich da?
 
https://store.steampowered.com/app/1683340/Kayak_VR_Mirage/

1674128549989.png
 
Kann man da auch aussteigen und herum laufen und Dinge manipulieren?
 
Nope. Wenn das Bedingung ist, fällt das Game weg. Aber auf die Anforderungen deines vorherigen Posts, passt das Game wie Arsch auf Eimer. ;)
 
Schade. Meine Frage nach einem passenden Spiel oder Programm ging in die Richtung tolle Umgebung viel zu entdecken und zu bestaunen und wenig Streß weil vielleicht irgendwelche Gegner oder so auftauchen und mir nach dem Leben trachten. Möchte auch das meine Frau mal versucht und dabei keinen Streß hat. Dabei muß es nicht unbedingt im Sitzen sein.
 
@Erzi73
Für Frauen finde ich eignet sich immer theblu
https://store.steampowered.com/app/2217730/theBlu/
Ist aber nur gucken , bewegen kann man sich ein bisschen. Ist auch kostenlos.

Was ein bisschen mehr ist ist Gnomes & Goblins
https://store.steampowered.com/app/1157940/Gnomes__Goblins/
Da kann man entdecken, ist eine schöne Welt. Da kommen aber keine Gegner die einem nach dem Leben trachten so weit ich weiss.
Kostet aber Geld und am Anfang hatte das Spiele erhebliche Performanceschwierigkeiten.
 
Erzi73 schrieb:
Möchte auch das meine Frau mal versucht und dabei keinen Streß hat. Dabei muß es nicht unbedingt im Sitzen sein.
Ich hab das FS2020 Tutorial mit Gamepad gespielt, und konnte danach frei fliegen und es erkunden nach 2 Stunden. Manchmal ist die Steuerung etwas empfindlich, oder die Vorgaben knackig, aber es wird Step-by-step erklärt, das schafft man auch als Nicht-Gamer.

Aber du könntest ihr auch die Brille aufsetzen, und über den Monitor grob steuern für ein wenig Sightseeing.
 
Ein Gamepad habe ich aktuell nicht. Evtl. noch einen cyborg Fly Stick. Der sollte für einen Flugsim ja noch besser geeignet sein.
Mit FS2020 meinst du doch einen Flugsimulator nehme ich an. Mal schauen. Ich muss erstmal meine Brille haben und dann mal bissel probieren. Sollte kommende Woche bei mir eintreffen. Gebraucht gekauft. Hoffentlich macht sie was sie soll und so wie ich es mir in etwa vorstelle.
 
Erzi73 schrieb:
Der sollte für einen Flugsim ja noch besser geeignet sein.
Möglich, aber wenn man es nicht gewohnt ist, ist es erstmal verwirrend. Der FS2020 hat im Easy-Mode eine gute Xbox-Controller Tastenbelegung. Links-Rechts-Oben-Unten wie gewohnt, Gas geben/nehmen A/B, Schultertasten für das Ruder etc. Wenn man z.B. auf der Weltkarte startet, ist man auch direkt in der Luft und muss nicht mal starten/landen können. Man muss halt nur bedenken, dass die Steuerung empfindlicher reagiert als ein Flugzeug in GTA.

Aber es gibt auch lauter Spiele wie the Fishermens Tale, Paperbeast etc, wo man ruhig puzzlen und staunen kann. Ansonsten hat das erste Kapitel von Alyx sehr gutes Sight Seeing und viele Gegenstände mit vielen Details, darfst sie halt nur so lange spielen lassen bis man die Pistole bekommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oculus first contact. Das zeige ich immer als erstes.
 
Die Brille ist da. Damit auch ein paar Problemchen. Verbindung über die Oculussoftware zum PC besteht und wenn ich das Bild in den Browser streamen will klappt es einfach nicht. Hat schon funktioniert. Möchte ja gern mit zuschauen und Hilfe geben. Ist alles ganz schön aufwendig. Also die vielen unterschiedlichen Verbindungen die man noch aufbauen muss. Quest Air link funktioniert und auch Steam VR. Keine Ahnung warum man VD noch benötigt wenn man spielen will. Ich habe schon ohne spielen können. Jetzt wäre es noch schön wenn das streamen auf den PC klappen würde. Geht das mit steam vr? Ich habe so einen Punkt gesehen aber noch nicht probiert. Würde allerdings gern auch auf oculus Ebene alles sehen wollen.
 
VR am PC ist definitiv nicht tot. Es gibt immer noch viele VR-Headsets auf dem Markt, darunter das Oculus Quest 2, das zwar offiziell als Standalone-Headset vermarktet wird, aber auch an einen PC angeschlossen werden kann. Andere preisgünstigere Optionen sind das HP Reverb G2 und das Samsung Odyssey+. Während das HP Reverb G2 ein bisschen teurer ist als das Samsung Odyssey+, haben beide Headsets ähnliche Spezifikationen und sind gute Optionen für VR-Einsteiger. Außerdem gibt es auch noch das Valve Index, das zwar teurer ist als die meisten anderen Headsets, aber auch eine höhere Auflösung und Bildwiederholrate bietet.
 
Nerdster02 schrieb:
Andere preisgünstigere Optionen sind das HP Reverb G2 und das Samsung Odyssey+. Während das HP Reverb G2 ein bisschen teurer ist als das Samsung Odyssey+, haben beide Headsets ähnliche Spezifikationen und sind gute Optionen für VR-Einsteiger. Außerdem gibt es auch noch das Valve Index, das zwar teurer ist...
Valve Index zu teuer und veraltet
Samsung Odyssey+ veraltet

Also wenn dann kann man zurzeit nur eine HP Reverb G2/Quest 2 oder eine PICO3/4 empfehlen für Einsteiger.
 
Zurück
Oben