Ist VR tot?

spiele die man per thumstick und lokomotion spielen kann, gehen meist auch im sitzen
ducken wird halt schwierig, aber das wichtigste ist mal das Waffen handling, dass du Armfreiheit hast.. dann geht schon viel..

als ich meine recroom-Paintball Phase hatte (Multiplayer "Ego-Shooter") und oft mal 4h am Stück gespielt habe, hab ich die erste Stunde im stehen gespielt und die zweite und folgend dann großteils am Boden sitzend

Also ich verdiene meine Brötchen mit VR, aber privat hab ich meine Oculus seit mehr als einem Jahr nicht mehr benutzt. Dafür aber mehr als deren Neupreis in Games für eine gescheiterte Konsole aus den 80ern investiert.*

Das VR im Gamingsektor eigentlich mehr als gescheitert ist, zeigt ja schon ein Blick auf die Konsolenlandschaft. PS5: ja aber nicht 2021, Xbox: VR what?
AR bringt den Unternehmen mehr. Und VR gibt's in dem Sektor seit 30+ Jahren.

*
Wers wissen will: Vectrex. Vectorblade ist ein MUSS! Genauso wie alles von Kristof Tuts.

VR im Gamingsektor gescheitert? Bitte was? Millionen verkaufter Quest 2 in wenigen Monaten sprechen eine andere Sprache - und was soll eine PSVR2 mit kleiner Userbasis bringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: empsim und Hatsune_Miku
Bin auch stark an VR Interessiert.
Ich warte jedoch bis es Brillen mit >150° Sichtwinkel gibt.
Die knapp 100° der aktuellen Brillen sind zu wenig.
Die Pimax ist mir aktuell zu teuer und zu schwer.
Außerdem schaut die Pimax billig aus.

@Nedam
Hast du VR überhaupt schon probiert oder worauf beruhen deine "Specs"?

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und Kraeuterbutter
Nedam schrieb:
aber immernoch mehr als die 40° eines Bildschirms ;)
(ca. 10fache Fläche des Sichtfeldes als bei einem Monitor)

Dieser Äpfel-mit-Kichererbsen-Vergleich wird nicht nur durch den Umstand ad absurdum geführt, dass die meisten Games mit deutlich höheren FoV-Werten dargestellt werden.

Nedam schrieb:
Da stimme ich dir zu, aber deshalb komplett auf VR verzichten?

Kauf dir für den Anfang einfach eine Quest 2 für 350€. So kannst du deinen Körper schonmal etwas an das neue Spielerlebnis gewöhnen. Wenn es dann hoffentlich in den nächsten 2 Jahren die Hammergeräte mit mehr FOV gibt kannst du voll einsteigen und die Top Titel der letzten Jahre voll auskosten.

MRTV hatte vor ein paar Wochen den VDC Fellbach im Interview. Die Jungs hatten 2020 den FOV von einigen Brille gemessen, leider sind die Top 4 (Index, Q2, G2, PSVR) damals nicht dabei gewesen.
https://www.vdc-fellbach.de/fileadm...richt__08_-_AP_2_-_Sichtfeld_von_HMDs_v12.pdf

Für ein fast 5 Jahre altes HMD hat die PSVR mit ca. 100*100 Grad fast schon Traumwerte im Vergleich zu Q2 und G2. Bin echt gespannt was sie mit der PSVR2 rausholen.

pitu schrieb:
Da stimme ich dir zu, aber deshalb komplett auf VR verzichten?
darauf will ich hinaus

ChiliSchaf schrieb:
Dieser Äpfel-mit-Kichererbsen-Vergleich wird nicht nur durch den Umstand ad absurdum geführt, dass die meisten Games mit deutlich höheren FoV-Werten dargestellt werden.
ja, ist es etwas
aber auch nicht nur

ich spiele z.b. gerne Counter Strike mit der VR-Brille
und wenn ich da 2-3h gespielt hab und dann auf meinem "kleinen" 34" Monitor spiele,
obwohl sogar größeres FOV (weil in VR hol ich mir die Leinwand soweit ran, dass das Bild etwas über mein FOV hinausgeht und ich Kopfdrehung auch nutzen kann - ergibt einen "zoomeffekt", der mir beim Zielen hilft)
wird das am Monitor als würde ich am Smartphone spielen

der Monitor bietet halt nur ein FOV von vielleicht 40° horizontal
von deinem Sichtfeld wird nur ein kleiner Bruchteil abgedeckt
VR mit 110° ist noch nicht das was das menschliche Auge kann, aber schon gut 10mal soviel wie eben ein Monitor

will sagen: der große Schritt ist vom Monitor zu VR (bezüglich der Bildgröße, 3D, Größenwahrnehmung, Abdeckung von Sichtfeld, etc.)
und nicht von 110° zu 150°

noch ein Äpfel-Birnen-Vergleich:

du hast ne Festplatte im PC...
man könnte auf SSD wechseln..
aber man sagt: ne.. die haben nur 550MB/sec DAtenübertragungsrate..
ich warte bis die mit 1000MB/sec gleich viel kosten wie jetzt die 550MB/sec

kann man machen..
nur der große Unterschied ist zw. Festplatte zur SSD... zw. SSD und SSD ist dann nimma so der Unterschied..

also nen WOW-Effekt kannst du auch mit den heutigen Headsets haben
und es kann dir Spiele und Spielvarianten bieten, die es so die letzten 30 Jahre noch nicht gegeben hat

aber ich bin ja ähnlich:
ich sag auch: die PS5 lass ich aus...
ich warte bis das ausgereift ist, also min. 8k Gaming mit 120Hz in HDR und Raytracing
vorher ist das nix gescheites
da wart ich noch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
ChiliSchaf schrieb:
Also ich verdiene meine Brötchen mit VR, aber privat hab ich meine Oculus seit mehr als einem Jahr nicht mehr benutzt. Dafür aber mehr als deren Neupreis in Games für eine gescheiterte Konsole aus den 80ern investiert.*

Das VR im Gamingsektor eigentlich mehr als gescheitert ist, zeigt ja schon ein Blick auf die Konsolenlandschaft. PS5: ja aber nicht 2021, Xbox: VR what?
AR bringt den Unternehmen mehr. Und VR gibt's in dem Sektor seit 30+ Jahren.

*
Wers wissen will: Vectrex. Vectorblade ist ein MUSS! Genauso wie alles von Kristof Tuts.

Die Quest 2 hat sich innerhalb weniger Monate über 1 Mio. mal verkauft.
Sony hat bestätigt dass PSVR2 kommen wird.
Apple macht ein VR Headset.
Valve war mit den Index/Alyx zahlen scheinbar sehr zufrieden und arbeitet am nächsten großen VR Spiel.

Nur weil VR nicht mal eben die Fernseher ersetzt hat ist es noch lange nicht gescheitert. Ich denke mainstream VR ist im Grunde unvermeidbar, die komplette Immersion war ja schon immer ein großes Ziel des Mediums.

Ist halt die Frage wann der große Knall kommt, vielleicht schon in den nächsten paar Jahren, vielleicht auch erst in 10 oder 20. Aber es kommt bestimmt.

Kleine Zahlenspielerei zum Montagvormittag:
Die Breite eines 34 Zoll 21:9 sind ca. 80cm. Macht bei 60cm Abstand 67 Grad. Blickwinkel. Nicht 40. Und das sind zu den ca. 94 Grad von Rift und Vive pro 70%. Nicht 10%.

Ein 49er kommt auf 124cm Breite, damit 91°und somit 96%. Nicht 10%. Bei 50cm Abstand sind es bereits 77°Grad und 102° respektive.

Keine Ahnung wie du dir dein 10x her zauberst. Wenn du dann noch einen kleinen FoV für deinen "Zoomeffekt" nutzt ...

@epsium: die Ambitionen mit denen die aktuelle VR-Generation (ich war schon bei der vorigen dabei, mit Virtuality und VFX-1) antrat waren ganz anders als nach 5 Jahren eine 2% (Steam) bzw 4,5% (PS4) Nische zu und für die 20er Konsolengeneration ein 0-Feature bzw. Nichtlaunchfeature zu sein. XBox hat 0 VR, Nintendo hat sowieso kein VR und bei Sony kommt es mehr als ein Jahr nach Launch. Das IST "gescheitert".

Was ja nicht völliges Verschwinden vom Markt bedeutet.

empsim schrieb:
Die Quest 2 hat sich innerhalb weniger Monate über 1 Mio. mal verkauft.

Rec Room hat im Q4 1mio neue (!) Quest User gesehen... Wenn man bedenkt dass wohl kaum jeder Quest 2 Nutzer auch Rec Room nutzt, dürfte die reale Verkaufszahl sogar noch ein ganzes Stück drüber liegen.

Und damit gar nicht mal so wahnsinnig weit weg vom Launch der Xbox Series X/S.

ChiliSchaf schrieb:
und bei Sony kommt es mehr als ein Jahr nach Launch. Das IST "gescheitert".

Immer noch das lächerlichste Argument überhaupt. Es macht aus jeder Sicht Sinn, dass die PSVR2 erst zeitversetzt kommt.

Zuletzt bearbeitet:
ChiliSchaf schrieb:
@epsium: die Ambitionen mit denen die aktuelle VR-Generation (ich war schon bei der vorigen dabei, mit Virtuality und VFX-1) antrat waren ganz anders als nach 5 Jahren eine 2% (Steam) bzw 4,5% (PS4) Nische zu und für die 20er Konsolengeneration ein 0-Feature bzw. Nichtlaunchfeature zu sein. XBox hat 0 VR, Nintendo hat sowieso kein VR und bei Sony kommt es mehr als ein Jahr nach Launch. Das IST "gescheitert".

Was ja nicht völliges Verschwinden vom Markt bedeutet.

Naja 2% von Steam Nutzern sind auch schon einige Millionen. Sony hat sich vielleicht etwas mehr erhofft aber investiert trotzdem in PSVR2.
Facebook hat Oculus gekauft und mit der Quest 2 einen Volltreffer gelandet. Index & co. sind ständig ausverkauft und Apple will jetzt auch mitmachen.

Von "gescheitert" zu sprechen find ich da schon etwas übertrieben.

ChiliSchaf schrieb:
@epsium: die Ambitionen mit denen die aktuelle VR-Generation (ich war schon bei der vorigen dabei, mit Virtuality und VFX-1) antrat waren ganz anders als nach 5 Jahren eine 2% (Steam) bzw 4,5% (PS4) Nische zu und für die 20er Konsolengeneration ein 0-Feature bzw. Nichtlaunchfeature zu sein.
Natürlich, Gartner Hype Cycle lässt grüßen.
ChiliSchaf schrieb:
XBox hat 0 VR, Nintendo hat sowieso kein VR und bei Sony kommt es mehr als ein Jahr nach Launch. Das IST "gescheitert".
Warum ist etwas gescheitert, wenn es den Gipfel der überzogenen Erwartungen nicht in kürzester Zeit erfüllt? Dann wäre auch OLED gescheitert, hat doch auch keiner als Monitor und nur sehr wenige als Fernseher, gibt es auch schon eine Ewigkeit. Wozu haben wir Raytracing, das ist doch schon vor 10-20 Jahren mal gescheitert.
Wieso gibt es die Switch, die Wii U ist doch gescheitert. Apple entwickelt auch ein VR Headset weil sie scheitern wollen.

Keine Verkaufszahlen, aber reddit community Wachstum.
1614600039985.png

Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
was ist "ernsthaftes" Gaming ?

VR ist halt in vielen Fällen etwas anderes, im Vergleich zum PC
Stundenlang mit der Maus vor einem Spiel sitzen
vs. 30min lang mit Controller in VR rumhampeln..
Naja, ich spiele fast nur noch VR - stundenlang - und das ganz ohne Controller :p "Nur" mit Lenkrad, Pedalen, Joystick oder manchmal auch ein RPG mit Maus und Tastatur.

VR eröffnet vielfältige Möglichkeiten. Unter anderem die, sich dabei real bewegen und mit Controllern spielen zu können.
Aber nicht nur... ;)
Allein schon das Immersionsgefühl, in der Welt zu sein und nicht nur davor, ist schon für sich genommen ein Hammer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D und steppi
nr-Thunder schrieb:
Warum ist etwas gescheitert, wenn es den Gipfel der überzogenen Erwartungen nicht in kürzester Zeit erfüllt? Dann wäre auch OLED gescheitert, hat doch auch keiner als Monitor und nur sehr wenige als Fernseher, gibt es auch schon eine Ewigkeiten. Wozu haben wir Raytracing, das ist doch schon vor 10-20 Jahren mal gescheitert.
Wieso gibt es die Switch, die Wii U ist doch gescheitert. Apple entwickelt auch ein VR Headset weil sie scheitern wollen.

OLED ist auch auf dem Gebiet der Großdisplays (TV/Monitor) gescheitert. Zu stark die Probleme, Burnin zu verhindern und unterschiedliches und viel zu rapides Altern in den Griff zu bekommen. Dank MicroLED wird da auch kaum mehr eine Durchsetzung dieses Marktes erfolgen. (Gottseidank) Übrigens etwas dass ich damals meinem Prof schon prophezeite, der OLED eine superschnelle und allumfassende Verbreitung (auch hier: im Markt der größeren Displays) sah.

Deine Raytracing-und Switch-Beispiele sind jedoch keine. Raytracing war und ist erfolgreich. In verschiedenen Anwendungen und Beschleunigungsszenarien. Und als Echtzeit-Raytracer mittlerweile in beiden Konsolen und auf allen aktuellen Grafikkarten einsetzbar. Und die WiiU stellt ein einziges Gerät dar, nicht eine Technologie.

"gescheiterte Technologien" verzeichnen keine großen YoY Wachstumsraten, wie es OLED TVs und VR Headsets tun...

ChiliSchaf schrieb:
Deine Raytracing-und Switch-Beispiele sind jedoch keine. ... Und als Echtzeit-Raytracer mittlerweile in beiden Konsolen und auf allen aktuellen Grafikkarten einsetzbar.
Moment...weil eine Technologie in einer Konsole, die nicht nachgerüstet werden kann, bereits zum Marktstart drin ist, aber ein externes Peripheriegerät, welches jederzeit Plug an Play nachgerüstet werden kann, noch nicht, ist das eine erfolgreich, das andere aber gescheitert?

Und das obwohl es für die eine Technologie schon mehr Inhalte gibt, als für die andere?

ChiliSchaf schrieb:
(ich war schon bei der vorigen dabei, mit Virtuality und VFX-1)
Ich war auch schon ab 1996 dabei mit dem damaligen Kongurenzprodukt zum "VFX-1"...mit der "i-glasses"...!!!

Ich musste 17 lange Jahre warten bis ich dann im Jahre 2013 das erste Dev-Kit von Oculus gekauft habe...20.Jahre bis es 2016 endlich losging...mit der 2.VR-Welle...hab sofort ohne eine Sekunde zu zögern fast alle Brillen bestellt die dann endlich auf den Markt kamen...
Oculus Rift,HTC Vive und PS VR...

Heute mit der aktuellen Generation die HP Reverb G2,Pimax 8KX ,Index und die Quest 2...
Die PS VR2 wird auch sofort bestellt wenn dies möglich ist...
Bin immer wieder und immer noch begeistert von VR...und freue mich auf das was noch kommt...

Immer noch ein Stückchen näher an die totale VR Erfahrung...
wie in "Ready Player One (3D-Bluray)"... :daumen:

ChiliSchaf schrieb:
Raytracing war und ist erfolgreich.
Nö nach der Argumentation bei Spielen nicht.
Es wird nur in wenigen Spielen unterstützt, 2 Jahre lang konnte es AMD gar nicht (scheinbar ist es wichtig dass die Xbox kein VR kann). Und Turing hat sich relativ schlecht verkauft, interessiert hat es damals also auch keinen.

Ist doch egal ob es 5 oder 10 Jahre gedauert hat. Aber gehen wir mal von 3D/3D Vision aus, da würde ich auch sagen dass es beim Privatanwender gescheitert ist. Beziehungsweise es ist zur absoluten Nische verkommen, da wird es kaum noch Wachstum geben. Das ist schnell gekommen und schnell gegangen. Die meisten haben schon mal einen 3D Film gesehen, und für viele hat es nicht Klick gemacht. Warum soll es VR wie wir es kennen (also seit der CV1) nicht genauso ergehen? Wäre ja prinzipiell schon möglich. Motion Sickness, teure Hardware nötig, zu kompliziert/buggy, zu wenig Spiele. Ich vergleiche mal, es sind nicht nur die Verkaufszahlen.

1. Hardware: Bei 3D waren die meisten Filme nach Avatar 3D vom Stereoeffekt schlechter, viele nicht mal in 3D gedreht. Die Technologie wurde nicht günstiger oder besser (Stichwort Polfilter-3D), gute Shutterbrillen und 3D BluRay waren und blieben teuer. Bei 3D Vision war der Effekt besser, aber da man auf schielen und Shutter 3D gesetzt hat auch anstrengender, man war an TN gebunden und musste in Dunkelheit zocken aufgrund des Shutter Flackerns. Und dank Nvidia waren Kosten und die Hardwarebarriere riesig.

Mit meiner ersten Cardboard Erfahrung hat aktuelles VR null zu tun, das sind Welten. PCVR hat seine Daseinsberechtigung, aber wenn man eine 700-1100€ Brille + 1000-2000€ PC benötigt, dann ist das eine riesige Barriere die für viele zu groß ist, egal wie cool VR ist. Aber dann gibt es die Quest, und jetzt die Quest 2, das sind Game Changer. 350€ für eine VR Konsole die jeder Hinz und Kunz bedienen kann, und die größten Fehler der Technik fast ausgemerzt hat (Fliegengitter, relativ ausgeglichen hinsichtlich Linsenartefakten, kabellos).

2. Content: Bei 3D Filmen war es schwierig überhaupt an sie ran zukommen. Gestreamt wurde nicht, schlecht verfügbar, und man durfte teilweise Jahre darauf warten (die Avatar 3D BluRay ist 2012 rausgekommen, Avatar lief 2009 in den Kinos). Bei 3D Vision gab es nur in den ersten 2 Jahren überhaupt Spiele (circa 20). Bei den Helixmods war es dann irgendwo wieder wie bei den BluRays, bis da je Spiel eine flimmerfreie Version verfügbar war, hat man es auch schon durchgespielt. Hab ich damals bei Inquisition probiert, und nachdem ich es zum laufen bekommen habe meinen 3D Vision Monitor verkauft. Nach jedem Update neue fixes in allen Settings umstellen, hier mal zum selbst überzeugen, da ist PCVR Games fixen ein Witz dagegen. http://helixmod.blogspot.com/2014/12/dragon-age-inquisition-3dmigoto-dx11-3d.html

Bei VR erscheint laufend neuer Content, 2020 war für Spiele das beste Jahr (Alyx, Squadrons, FS2020, Saints and Sinners). Der große Unterschied zu 3D, sind aber die "Indie-Spiele". Hab ich jetzt auch ein paar mal hier im Forum als Argument gelesen ,,Will eigentlich nur sowas wie Alyx spielen, davon gibt es zu wenig". Aber gerade AAA Titel haben bisher grundlegende VR Konzepte bei Steuerung und Spieldesign verhunzt, man setzt eigentlich nur auf die Grafikvorteile von VR (Hitman 3, MoH, Fallout 4, Skyrim VR). Bei Indie/Simulation/Sandbox/Multiplayer/Mods ist man hingegen viel kreativer und liefert Spieleerfahrungen die man so nach 20 Jahren Gaming noch nicht hatte. Insgesamt ist die Auswahl mittlerweile sehr groß, laufend kommen neue Spiele. Nur wenn man Erbsenzählen bei den Genre betreibt wird man vielleicht noch enttäuscht.

3. Gimmick vs Komfort.
Wie bereits angesprochen gab es bei Shutter 3D eigentlich keine Verbesserungen. 144Hz hat ein wenig geholfen, die Filme blieben aber bei 24FPS. Polfilter 3D blieb zu teuer. 3D Vision gab es weiterhin nur mit 120Hz.. Und schielen musste man trotzdem für einen starken Effekt, damit es angenehm war musste man den 3D Effekt reduzieren, was dann zwar noch plastisch, aber nicht echt war.

Also wie gut ist das Gimmick VR? Ich hatte auch eher Interesse daran, weil mir 3D eigentlich gefällt und der Gedanke mittendrin zu sein. Auch wenn die Spiele noch nicht super aussehen, finde ich das Display der Quest 2 bereits gut genug. Der Goldstandard ist es noch nicht, aber beim Spielen werde ich nicht vom Display behindert. Es gibt schon Spielmomente wo ich mir denke "das muss man gesehen haben", aber das ist kein Grund um an VR dranzubleiben. Die Steuerung ist es was VR einzigartig macht und für Langzeitmotivation sorgt:
  • sich mit dem Kopf umsehen
  • alles mögliche wie ein Kleptomane anfassen und durch die Gegend werfen
  • mit einer Waffe richtig zielen
  • Kugeln/Schlägen ausweichen
  • ein Schwert frei schwingen
  • einen Zauber per Geste aktivieren
  • einen Gegenstand am Körper wegstecken
  • winken
  • einen Knopf mit dem Zeigefinger drücken (wenn ein Spieleentwickler das in einem reinrassigen VR Game auf einen Controller Knopf belegt, gehört er ausgepeitscht)
Das sind alles Dinge, die sind felsenfest an VR gebunden, und auch mit Kartoffelgrafik immer noch sau cool. Das geht nicht ohne VR, wie das aussehen würde wissen wir mit der Wii. Ich hatte dank Corona zwar wenig Besuch, aber von der Hand voll Leute die es ausprobiert haben wollte es jeder nicht mehr hergeben. Schon the Lab konnte begeistern, auch ohne Triple AAAlyx. Und anders als bei 3D, waren die Augen nicht nach einer Stunde fertig. Es wird vielleicht nicht jeder vollumfänglich freie Bewegung in VR ohne Motion Sickness genießen können, aber mit Teleportation/reduziertem FoV hat man dafür irgendwo Lösungen gefunden. Und eine Stunde hat bisher jeder durchgehalten ohne Erschöpfung oder Übelkeit. Einer hat sich dann auch die Quest 2 gekauft, der andere hätte gerne die Index aufgrund der Controller gekauft die ich noch da hatte, aber für GPUs will er nicht draufzahlen.

Also VR ist bereits besser geworden und wird immer besser, nicht nur hypothetisch, und es verkauft sich immer schneller, für mich das Gegenteil von Scheitern. Muss man jetzt sofort in VR einsteigen, nein. Gerade bei PCVR tue ich mich noch schwer es zu empfehlen, da gibt es noch viel Ungereimtheiten. Aber auch da glaube ich, dass es vom Erfolg von Standalone VR mitgetragen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben