Kraeuterbutter
Vice Admiral
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 7.024
ok.. da geb ich dir recht..ChiliSchaf schrieb:Kleine Zahlenspielerei zum Montagvormittag:
Die Breite eines 34 Zoll 21:9 sind ca. 80cm. Macht bei 60cm Abstand 67 Grad. Blickwinkel. Nicht 40.
ich hatte da die Angabe für idealen Sitzabstand im Kino, die da oft mit 40° genannt wird im Kopf..
ich ahb jezt mal nachgemessen:
bei mir sind es 75cm Abstand zum 34" Monitor (80cm Breite, 34cm Höhe)
macht also in meinem Fall:
vertikaler Winkel: 25,4°
horizontaler Winkel: 57°
in VR hab ich vertikal über 100° - also vertikal also das 3-4fache
horizontal dann auch um die 100°
so bin ich bei meiner ursprünglichen Annahme: 40° horizontal, 25° vertikal beim Monitor auf ca. das 10fache an FOV bei VR gekommen..
du hast Recht, beim horizontalen FOV mit 40 hab ich m ich getäuscht es ist mehr
aber es bleibt immernoch, dass nur ein recht kleiner Teil vom FOV beim Monitor abgedeckt wird, bei mir mit großem Sitzabstand auf jedenfall, aber auch bei weniger Sitzabstand
jedenfalls ist das abgedeckte FOV des MOnitors nicht 70% oder 96% wie du gerade geschrieben hast
bzw. du vergleichst verschiedene Sachen:
du vergleichst hier eine eindimensional Lineare Ausdehnung mit der 2dimensionalen die ich für die Fläche angegeben habe (auch wenn sie vielleicht nicht 10% ist -vielleicht deckt der Monitor auch 20% oder bei geringen Sitzabstand auch 30% ab... aber eben keine70% oder 96% des SichtBEREICHES (Bereich, nicht Linie))Und das sind zu den ca. 94 Grad von Rift und Vive pro 70%. Nicht 10%.
Ein 49er kommt auf 124cm Breite, damit 91°und somit 96%. Nicht 10%.
2 Punkte fallen mir noch ein:
1.) das FOV in VR ist nicht 4-eckig.. es ist rund.. ergo fällt da bei VR an den Ecken natürlich noch was weg, korrekt
2.) man muss unterscheiden zwischen Dingen die ich anschauen will und fokusieren,
und Dingen die peripher sichtbar sind und so immersion steigern..
wenn ich bei meinem 34" Monitor wie du angegeben hast auch auf 50cm herangehen würde, kann ich die Ecken des Monitors ohne Kopf zu drehen schon nimma scharf stellen..
könnte man also sagen: das ist eh schon mehr FOV als sinnvoll nötig
aber: Immersion
ich seh halt trotzdem noch sehr viel "Fläche" rund herum meines Raumes, die viel meines äußeren Sichtfeldes abdecken
gerade auch vertical weil der Monitor ja nur eine schmale 21:9 - Linie ist bei mir
in VR wird nicht alles vom sichtbaren jetzt mti Bild bespielt, aber deutlich mehr als am Monitor..
und der Rest ist schwarz, lässt sich somit leichter ausblenden
ich stelle nichts um beim FoV des Games..ChiliSchaf schrieb:Keine Ahnung wie du dir dein 10x her zauberst. Wenn du dann noch einen kleinen FoV für deinen "Zoomeffekt" nutzt ...
ich ziehe mir die virtuelle Leinwand in VirtualDeskop so nahe ran - so als würde ich am Monitor zu nahe dran sitzen..
am Monitor wäre das unangenehm, wegen Fokusieren auf so kurze distanz
ist horizontal so als würde ich am 34" Monitor auf 20-30cm rangehen
(vertikal ist es in VR immer noch mehr, selbst wenn man am Monitor nur 20cm davor sitzen würde)
in VR bleibt die Fokusebene ja immer gleich bei 2-3m rum, angenehm für die Augen
den Vorteil den ich beim Shooter habe:
ich habe noch den Überblick, durch das periphere Sehen und kann auch mit Kopfdrehen was machen
aber ich bin mehr "im Bild", Gegner die weit weg sind, sind viel größer für mich sichtbar...
es fühlt sich bissal an als würde ich ständig mit einem leichten Sniper-Zoom rumrennen, also seh besser in der Ferne,
ohne aber die Übersicht zu verlieren, weil ich die auch noch habe
im Moment sind wir so im Grenzbereich wegen der Vorteile:
mit der vive ist klar: da bist am MOnitor im Vorteil, weil die Vive einfach zu schlechte auflösung hat..
mit index und Reverb G2 sieht die sache schon anders aus..
die G2 hat mehr Bildzeilen als mein 1440p Monitor
sobald wir aber mal - in 5 Jahren, 8 Jahren (?) - 8k Screens in VR haben ist der Vorteil sicher ganz klar
da kannst zwar auch einen 8k Monitor haben, nur wenn eine Figur weit in der Ferne nur 3mm groß ist am Bildschirm ist das einfach zu klein um von normalen Sitzabstand aus diese feine Auflösung noch sehen zu können
in VR kann die Auflösung doppelt oder 3mal so hoch sein, man kann mehr Bildinformation ans Auge bringen
es verteilt sich auf höheren FOV
und dann hast den "Zoomeffekt" und gleichzeit siehst trotzdem mehr von der Szene
wie gesagt: im Moment ist es noch an der Kippe...
bei meinen Sessions mit Freunden war ich mit Brille manchmal besser, manchmal schlechter als am Monitor
am Monitor werd ich nimma viel von höherer Auflösung profitieren, in VR hingegen ist noch viel Potential