Ist VR tot?

ChiliSchaf schrieb:
Kleine Zahlenspielerei zum Montagvormittag:
Die Breite eines 34 Zoll 21:9 sind ca. 80cm. Macht bei 60cm Abstand 67 Grad. Blickwinkel. Nicht 40.
ok.. da geb ich dir recht..
ich hatte da die Angabe für idealen Sitzabstand im Kino, die da oft mit 40° genannt wird im Kopf..

ich ahb jezt mal nachgemessen:
bei mir sind es 75cm Abstand zum 34" Monitor (80cm Breite, 34cm Höhe)

macht also in meinem Fall:

vertikaler Winkel: 25,4°
horizontaler Winkel: 57°

in VR hab ich vertikal über 100° - also vertikal also das 3-4fache
horizontal dann auch um die 100°

so bin ich bei meiner ursprünglichen Annahme: 40° horizontal, 25° vertikal beim Monitor auf ca. das 10fache an FOV bei VR gekommen..

du hast Recht, beim horizontalen FOV mit 40 hab ich m ich getäuscht es ist mehr

aber es bleibt immernoch, dass nur ein recht kleiner Teil vom FOV beim Monitor abgedeckt wird, bei mir mit großem Sitzabstand auf jedenfall, aber auch bei weniger Sitzabstand
jedenfalls ist das abgedeckte FOV des MOnitors nicht 70% oder 96% wie du gerade geschrieben hast :)
bzw. du vergleichst verschiedene Sachen:

Und das sind zu den ca. 94 Grad von Rift und Vive pro 70%. Nicht 10%.

Ein 49er kommt auf 124cm Breite, damit 91°und somit 96%. Nicht 10%.
du vergleichst hier eine eindimensional Lineare Ausdehnung mit der 2dimensionalen die ich für die Fläche angegeben habe (auch wenn sie vielleicht nicht 10% ist -vielleicht deckt der Monitor auch 20% oder bei geringen Sitzabstand auch 30% ab... aber eben keine70% oder 96% des SichtBEREICHES (Bereich, nicht Linie))


2 Punkte fallen mir noch ein:
1.) das FOV in VR ist nicht 4-eckig.. es ist rund.. ergo fällt da bei VR an den Ecken natürlich noch was weg, korrekt

2.) man muss unterscheiden zwischen Dingen die ich anschauen will und fokusieren,
und Dingen die peripher sichtbar sind und so immersion steigern..

wenn ich bei meinem 34" Monitor wie du angegeben hast auch auf 50cm herangehen würde, kann ich die Ecken des Monitors ohne Kopf zu drehen schon nimma scharf stellen..

könnte man also sagen: das ist eh schon mehr FOV als sinnvoll nötig
aber: Immersion
ich seh halt trotzdem noch sehr viel "Fläche" rund herum meines Raumes, die viel meines äußeren Sichtfeldes abdecken
gerade auch vertical weil der Monitor ja nur eine schmale 21:9 - Linie ist bei mir

in VR wird nicht alles vom sichtbaren jetzt mti Bild bespielt, aber deutlich mehr als am Monitor..
und der Rest ist schwarz, lässt sich somit leichter ausblenden











ChiliSchaf schrieb:
Keine Ahnung wie du dir dein 10x her zauberst. Wenn du dann noch einen kleinen FoV für deinen "Zoomeffekt" nutzt ...
ich stelle nichts um beim FoV des Games..
ich ziehe mir die virtuelle Leinwand in VirtualDeskop so nahe ran - so als würde ich am Monitor zu nahe dran sitzen..
am Monitor wäre das unangenehm, wegen Fokusieren auf so kurze distanz
ist horizontal so als würde ich am 34" Monitor auf 20-30cm rangehen
(vertikal ist es in VR immer noch mehr, selbst wenn man am Monitor nur 20cm davor sitzen würde)
in VR bleibt die Fokusebene ja immer gleich bei 2-3m rum, angenehm für die Augen

den Vorteil den ich beim Shooter habe:
ich habe noch den Überblick, durch das periphere Sehen und kann auch mit Kopfdrehen was machen
aber ich bin mehr "im Bild", Gegner die weit weg sind, sind viel größer für mich sichtbar...

es fühlt sich bissal an als würde ich ständig mit einem leichten Sniper-Zoom rumrennen, also seh besser in der Ferne,
ohne aber die Übersicht zu verlieren, weil ich die auch noch habe

im Moment sind wir so im Grenzbereich wegen der Vorteile:
mit der vive ist klar: da bist am MOnitor im Vorteil, weil die Vive einfach zu schlechte auflösung hat..
mit index und Reverb G2 sieht die sache schon anders aus..
die G2 hat mehr Bildzeilen als mein 1440p Monitor

sobald wir aber mal - in 5 Jahren, 8 Jahren (?) - 8k Screens in VR haben ist der Vorteil sicher ganz klar
da kannst zwar auch einen 8k Monitor haben, nur wenn eine Figur weit in der Ferne nur 3mm groß ist am Bildschirm ist das einfach zu klein um von normalen Sitzabstand aus diese feine Auflösung noch sehen zu können
in VR kann die Auflösung doppelt oder 3mal so hoch sein, man kann mehr Bildinformation ans Auge bringen
es verteilt sich auf höheren FOV
und dann hast den "Zoomeffekt" und gleichzeit siehst trotzdem mehr von der Szene

wie gesagt: im Moment ist es noch an der Kippe...
bei meinen Sessions mit Freunden war ich mit Brille manchmal besser, manchmal schlechter als am Monitor
am Monitor werd ich nimma viel von höherer Auflösung profitieren, in VR hingegen ist noch viel Potential
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankTank
Glaub mir fast jeder hat sich am anfang gedacht es wäre doch viel cooler wie beim PC einfach gemütlich zu sitzen. Einmal richtig mit vr gespielt und du wirst merken das gemütliches sitzen ganz und gar nicht das ist was du möchtest.
 
blödsinn, bei mir wars genau andersrum, jeder ist da anders
 
Gibts denn CS für VR oder kann man einfach jeden Bildschirminhalt auch einfach mit der Brille betrachten und damit spielen?

Würde das alles auch mit der Quest 2 gehen? Was bekommt man da vom italienischen Amazon wenn man die für ca. 350€ kauft? Braucht man da noch mehr oder kann man mit der schon richtig gut zocken oder sich halt in VR Welten bewegen. Mich würde ja die Index reizen aber die ist mir einfach zu teuer und für das Trackingsystem habe ich eigentlich keinen vernünftigen Platz. Möchte vorallen auch mal im sitzen und auch gern mit Tastatur und Maus spielen können und mich ansonsten wie im Virtuellen Raum fühlen. Also meine "alten" Games optisch etwas aufhübschen. Muss man dazu immer mit FB verbunden sein oder braucht man das nur um das Teil einmalig in Betrieb zu nehmen. War noch nie bei FB und würde mich da eigentlich nur anmelden um das Teil zu verwenden aber dort so wenig wie möglich von mir preis geben und auch so wenig wie möglich belästigt werden.

Und was hat es mit der Speicherausstattung auf sich? Welche Nachteile habe ich bei der kleineren Variante?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzi73 schrieb:

Wenn du über Virtual Desktop einfach CS oder andere Spiele startest sollte das funktionieren, ist halt dann wie auf einer großen Leinwand aber das Bild ist nicht so scharf.

Mit der Quest 2 allein kann man sofort loslegen mit VR Spielen, Filmen, was auch immer.

Bei Facebook musst du einen Account machen, aber du musst ja kein Bild hochladen, Leute hinzufügen oder sonst irgendwas damit anstellen. Zumindest den richtigen Namen würde ich aber schon verwenden, nicht dass es irgendwie als Fake-Account erkannt und gesperrt wird obwohl du damit Sachen im Oculus Store gekauft hast.
 
empsim schrieb:
...aber du musst ja kein Bild hochladen...
Da reagieren aber die Algorithmen allergisch drauf, da ist es wahrscheinlich dass der Account dann kurz geblockt wird und man ihn verifizieren muss. Lieber ein sehr dunkles und schlechtes Bild als gar keins.

@Erzi73 Wenn du nichts mit FB zu tun haben willst, erstellst den Account und das wars. Was aber noch passieren kann, ist dass so du so einen unsozialen Account einmalig verifizieren musst wenn er geflagt wird (z.B. mit Führerschein), aber du wirst nicht im VR Headset irgendwie auf Facebook hingewiesen. Das Spielerlebnis für Flat Games wie CS ist ungefähr so wie wenn du auf einem FHD Beamer spielst und auch ähnlich verpixelt, dafür aber sehr groß. Pavlov kommt CS ultra nah, das wäre das CS für VR. Mit Pavlov Shack könnte man aber auch eine Art "billig CS" auf der Quest 2 nativ spielen. Was du sonst bräuchtest wäre entweder noch sehr gutes WLAN und VD, oder aber ein Link Kabel, da das beigelieferte USB-C Kabel etwas weniger als einen Meter lang ist. Standalone geht natürlich sofort, was man kaufen kann und auch sollte finde ich, ist das VRCover für ein Mindestmaß an Bequemlichkeit, man kann aber auch mehr upgraden für den Komfort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: empsim
ChiliSchaf schrieb:
Nintendo hat sowieso kein VR
Fun fact: es gibt für die Switch offiziell VR Content. Inklusive Nintendo First Party Titel.
 
Wozu braucht man überhaupt diesen Account? Muss man sich dann immer einloggen wenn man das HS benutzen will?

Wie ist die Bildqualität verglichen mit Index oder Reverb G1.

Die Index und G2 sind mir irgendwie zum Probieren etwas zu teuer. Q2 scheint vom Preis her für mich ganz attraktiv und die G1 kriegt man vielleicht auch noch für kleineres Geld.
 
Erzi73 schrieb:
Wozu braucht man überhaupt diesen Account? Muss man sich dann immer einloggen wenn man das HS benutzen will?
Ne, du verknüpfst das Headset einmalig mit dem Account, du musst dich nicht immer einloggen. Du brauchst den Account weil du sonst die Brille nicht nutzen kannst weil Facebook das so will. Da kann man jetzt sinnvolle Gründe finden wie den Oculus Store, Mindestalter etc., aber es geht eben vorrangig um Market Research https://technoguru.istocks.club/sol...lus-quest-2-datenschutz-vertrauen/2020-09-30/.
 
Kraeuterbutter schrieb:
ich ahb jezt mal nachgemessen:
bei mir sind es 75cm Abstand zum 34" Monitor (80cm Breite, 34cm Höhe)

macht also in meinem Fall:

vertikaler Winkel: 25,4°
horizontaler Winkel: 57°

in VR hab ich vertikal über 100° - also vertikal also das 3-4fache
horizontal dann auch um die 100°

so bin ich bei meiner ursprünglichen Annahme: 40° horizontal, 25° vertikal beim Monitor auf ca. das 10fache an FOV bei VR gekommen..

Ich spiel auch mal mit :D

1616939147579.png


Hab n 49" 32:9 in 75cm Abstand.

Ich könnte mich aber einfach 40cm vor meinen 55" TV hocken, dann hätte ich zumindest horizontal ordentlich FOV:

1616939389424.png


edit: https://www.fov-calculator.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D und steppi
Wenn du bei deinem 49" auf 40cm gehst, bist du auch bei 112° horizontal. Im Hintergrund wird der Samsung 49" als Triple mit 13° Winkel berechnet und ergibt damit ein breiteres FOV als 49" 16:9. Hab aber gerade gesehen, dass die die Calulatoren mittlerweile für 32:9 angepasst haben.

P.S.:
https://andyf.me/fovcalc.html <-- der hier verdeutlicht die Monitorgeschichte etwas. Was quasi "passiert" wenn man näher oder weiter sitzt bzw. die Bildfläche größer/ kleiner wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Yo, sind ja beide schließlich gleich breit. Ich scherze immer gern das ich n halben 55" als Monitor benutze.

Allerdings komm ich nicht näher als 75cm ran, mein Wanst berührt den Schreibtisch bereits. :D
 
Ich denk ich hol mir besser doch eine ohne FB. Mal sehen was sich noch so ereignet. Hab mich auch für diese neue beworben. Deca. Mal sehen ob das etwas wird sonst sind die 10 Euro einfach nur Lehrgeld gewesen.
 
Erzi73 schrieb:
Kauf dir die Quest2! Was wird die DecaGear besser können und wo wird sie den Kürzeren ziehen?
Auf jeden Fall bei der Software, denn dort ist Facebook ungeschlagen und das ist mMn sehr viel wichtiger als ein paar Pixel mehr an Auflösung.
 
Im Moment kaufe ich gar nix. Die Deca ist ja noch nicht im Angebot und somit nicht vergleichbar. Ausserdem würde ich eher zu G1 tendieren als zur Quest da ich FB lieber nicht supporten will. Reicht schon das ich durch Whatsapp gezwungen werde dieses Unternehmen zu supporten.
 
Wer zwingt dich den WA zu nutzen? Einfach Alternativen benutzen, wenn Keiner anfängt wirst du dich auch in 10 Jahren noch ärgern, dass du "gezwungen bist".
 
Erzi73 schrieb:
Die Deca ist ja noch nicht im Angebot und somit nicht vergleichbar.
Die wird so schnell auch nicht kommen. Ich verstehe sowieso den Hype um diese Brille nicht so ganz.
 
Ok. Ich hype sie gar nicht. Allerdings soll sie laut Versprechen des Anbieters/Herstellers sehr viel Leistung für einen sehr guten Preis bieten. Aber was sollen die auch sonst versprechen. Man muss nur leider abwarten bis man das endgültig beurteilen kann.

Steppi und damit ich mich nicht auch noch bei der VR Brille ärgern muss fällt die Quest 2 eben aus genau dem Grund heraus.
Was WA betrifft scheinst du das Problem gar nicht zu verstehen. Sonst würdest du nicht genau so argumentieren wie du es getan hast.
 
Also ich sag mal so, Megadodo, die Firma die hinter der Decagear steht, hat bislang noch nie irgendwas auf den Markt gebracht. Ursprünglich wollten sie mal ein VR-MMO entwickeln, das hat nie auch nur alphastadium erreicht.
Jetzt versprechen sie quasi die eierlegende wollmilchsau im Bereich vr-Brille zu entwickeln mit einem Team von 10 Leuten. Etwas, was nicht mal oculus, valve, HTC, pimax oder HP, um nur die größten zu nennen, gelungen ist.
Das ist in etwa vergleichbar, als beschlösse eine schultheatergruppe ein broadwaymusical zu schaffen, welches besser wird als alle anderen bisherigen Musicals.
Unmöglich ist es nicht, nur sehr sehr unwahrscheinlich.
Alleine schon den unrealistischen releasetermin Mai 21 macht das ganze unseriös. Und das hat dann eben nix mit Optimismus zu tun, wie der ceo im Interview den Termin begründet hat, sondern zeugt von völliger planlosigkeit, was realistische Einschätzung von so einem Projekt angeht. Und wenn das bei dem releasetermin schon so ist, wie sieht es dann beim gesamten Rest aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaexe und pitu
Erzi73 schrieb:
Was WA betrifft scheinst du das Problem gar nicht zu verstehen. Sonst würdest du nicht genau so argumentieren wie du es getan hast.
Es gehört hier nicht hin, aber doch ich verstehe es schon.
Ich war auch lange bei WA und habe mich immer wieder darum geärgert und mit Leute diskutiert, ob wir nicht mal was Anderes probieren wollen. Irgendwann habe ich dann einfach von mir aus den Strich drunter gezogen und das Ding beerdigt und entsprechend die Kontakte informiert.

Es geht trotzdem! Egal ob Kindergartengruppe, Sportverein, Freunde, Arbeitskollegin... Alle habe sich früher oder später "wieder" gemeldet bzw. bekomme ich die Infos nun auf anderem Weg. Mittlerweile habe ich einige Leute auch in alternativen Messengern oder schreibe verschlüsselte Mails. Natürlich legt FB trotzdem Schattenprofile an, da sicher irgendeiner meine Telefonnummer mit vollem Vor- und Zunamen in seinem Adressbuch hat. Das ist Unschön, steht aber nicht mehr in meiner Macht. Engere Freunde und Kollegen habe ich gebeten mich Anders zu speichern, sofern Sie weiter WA nutzen.
Die maximale Abhängigkeit die man von WhatsApp und andere properitären Messengern haben kann ist mit anderen eine alternative Kommunikationsform zufinden/ auszuhandeln!

Für die Quest2 ist es natürlich am Besten vermeidbar, wenn man Sie nicht nutzt. Blaexe hat mal einen Link gepostet wie sich die Quest2 auch mit einem alten bzw. Developer-Oculus-Account ohne Facebook nutzen lässt. Diese Lücke beobachte ich zur Zeit, ob das zeitnah geschlossen wird... falls Nein würde ich über diesen Weg die Quest2 auch mal probieren, sofern ich Sie gebraucht gekauft bekomme. Was ich noch nicht gefunden habe, dass Jemand die Quest2 mal mittels Firewall komplett lahmlegt.
 
Zurück
Oben