Ist Wärmeleitpaste wichtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ansics

Cadet 4th Year
Hi!

Ich hab da mal ne Frage: Ist es eigentlich wichtig beim Einbau eines neuen Prozessores Wärmeleitpaste zu verwenden :rolleyes: ?

Gruß
Ansgar

Natürlich! solltest sie aber hauchdünn auftragen! Sie gleicht die Kleinstunebenheiten der Die und des Kühlers aus und sorgt so für einen besseren Wärmeübergang. Also drauf machen, aber hauchdünn!

selbstverständlich, da sich somit die kontaktfläche zwischen Die und kühler verbessert, da auch in die hauchdünnen rillen etwas hineingelangt.

Du kannst auch Wärmeleitpads nehmen. Saubere Sache - nahezu DAU-Kompatibel in der Anwendung - was will man mehr?

Generell kannst Du deine CPU auch unbepastet lassen. Dabei musst Du jedoch auch eine Temperaturdifferenz von +10°C und mehr in Kauf nehmen - Eine Temperaturdifferenz die im Ernstfall zum Überhitzen und somit auch zum Defekt der CPU führen kann.

Wenn man mal bedenkt, dass gerade im IT-Bereich jedes Grad zählt, eine lohnende Investition. Zumal Wärmeleitpaste nun wirklich nicht teuer sein muss.

//Edit: So, hier nochmal alles "Schwarz auf Weiß" und genau ausgetestet :daumen:

https://www.computerbase.de/artikel...chnitt_temperatur_bei_90_watt_verlustleistung

Zuletzt bearbeitet:
Ohne gehts auch ! Da ein Freund von mir einmal keine WLP mehr hatte, ließ er ohne laufen. Der Zalman kühlte den 3000+ @ max. 60° ! Da liegt es aber wohl eher am Kühler, der so gutes leistet!

Mit ist immer besser, lieber die billigste für 3€ als keine.

Jaja, da wo der Sensor ist, sind dann mollige 60°, und da wo der Kühler keinen direkten Kontakt hat, brennt der Prozzie durch. Da die Frage durch die Packungsbeilage jeder CPU geklärt werden kann, sowie ohne weiteres mit der Suchfunktion mach ich mal dicht. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben