IT/Tech-Office Notebook bis 1000€ gesucht

Ro155

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides, 70/30 privat/gewerblich
Nutzung ist IT / Coding mit vielen Programmen gleichzeitig (offen + am Arbeiten):
  • KI Subagenten, die im Code werkeln
  • Android Studio, was Builds laufen lässt oder das ich im Debugger nutze
  • Paralel natürlich Spotify geöffnet, evtl Chrome mit 20-30 geöffneten Tabs.

Aktuell besitze ich einen Dell Inspiron 16 Plus 7620 (i7-12700H, 32 GB RAM, 1 TB NVMe), der wohl leider defekt ist.
Die Leistungsspecs hatten mir gut zugesagt; außer dass die CPU hin und wieder gedrosselt war.
1TB NVMm ist Pflicht; 32GB Ram eigentlich gewüscht.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein 2in1 notwendig
Hauptsächlich stationär, aber er wird im Wochenrhythmus von einer in die andere Wohnung gebracht (Fernbeziehung). Aber keine nennenswerte Nutzung im Zug, auf Reisen o.ä.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenig... vlt mal CS:GO

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ja und Ja, MAGIX und Premiere, nicht professionell, keine Farbkalibrierung notwendig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16
Touch nicht notwendig.
Besitze aktuell einen "Dell Inspiron 16 Plus 7620", da hat mir Formfaktor, Displaygröße und 2K Display schon sehr gut gefallen. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass das die Auswahl stark einschränkt. Daher bin ich am überlegen, ob mir eventuell auch einfach nur FHD reicht...

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wenn ich auch noch nach einem Jahr auf realistisch 3-4h komme, dann wäre es iO

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11, Lizenz vorhanden, OS im Idealfall nicht vorinstalliert, will wegen OEM Bloatware sowieso frisch aufsetzen (und weiß auch wie)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Im Idealfall keine "Gaming" Optik, aber ist kein Muss.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Würde gerne den Laptop über TB mit meinem Dell 34" Monitor mit PD+KVM Switch verbinden. Also 1x USB-C = Laden+Maus/Tastatur vom KVM Switch vom Dell Monitor bekommen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt in Frage, ist aber nicht ein Favorite; wenn dann aber vom Händler (und nicht von privat) wegen Gewährleistung.
Hmmm, idealerweise "nur" 800-1000€; damit kommt man aber vermutlich nicht hin? Es muss ja kein "ultra wertig" verarbeiteter Laptop sein; entweder steht er daheim bei mir am Dock und ich arbeite eh am Monitor // oder ich arbeite bei meiner Freundin am Schreibtisch, aber dort bau ich ihn auch nicht immer wieder auf und ab, sondern transportiere ihn hin und nutze ihn dann...
Schmerzgrenze 1200 - evtl kann man auch mal auf ein gutes Angebot warten..

VIELEN DANK VORAB!

"Wohl leider defekt" klingt noch ein bisschen schwammig. Ist er defekt, oder glaubst du nur dass er defekt ist? Was ist das Problem?

Drosseln der CPU? Ist das das Problem weswegen du denkst, er wäre defekt? Wenn er an einem Monitor hängt, bekommt er von diesem nur 100w. Der Laptop braucht aber ein 130w Netzteil. Verhält sich das drosseln anders, wenn du zusätzlich zum Anschluss per Monitor noch das Laptop Netzteil anschließt?

Für 1000€ gibts leider nicht mehr das was es in Form des Inspiron 16 Plus 7620 gab.
Gerade wenn man 32GB RAM / 1 TB SSD möchte.. Die Preise kennen nur den Weg nach ganz weit oben.
Gerade der Videoschnitt wünscht ja eigentlich eine dedizeirte Grafikkarte.
Da man also für 1000€ nur ein signifikantes Downgrade gegenüber dem 7620 bekäme, wäre es vielleicht schon angebracht noch Gehirnschmalz in die Problemlösung zu investieren. Oder sogar eine kostenpflichte Reparatur in Betracht zu ziehen, wenn wirklich was defekt ist.
Für nur einen gleichwertigen Ersatz zum 7620 musst du eigentlich schon an die 2000€ mitbringen.
https://geizhals.de/dell-alienware-16x-aurora-ac16251-3rrwp-a3655580.html
oder im bereich 1500€
https://geizhals.de/hp-probook-4-g1i-16-ad2n9et-abd-a3544025.html
https://geizhals.de/hp-omnibook-7-ngai-17-dc0179ng-cv7a5ea-abd-a3688475.html
dann aber nur mit FHD/FHD+ Display

Der logische Nachfolger innerhalb der Dell Welt wäre:
https://www.dell.com/de-de/shop/del...-laptop/spd/dell-db16250-laptop#offers-anchor
kommt aber ohne dedizierte GPU daher.

ansonsten, auch ohne dedizierte GPU vielleicht einen Blick wert
https://geizhals.de/acer-aspire-16-ai-a16-61m-r8t1-nx-jlleg-009-a3638326.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e16-g3-22ay004vge-a3704922.html

Edit: ah, ok. jetzt erst den Nachbarthread zur Problematik gelesen. Da wurde ja schon viel geholfen. Der Sache würde ich weiter nachgehen. Original Netzteil unbedingt ausprobieren.
Ggf. auch Dell dann für eine kostenpflichtige Reparatur anfragen. Soweit ich weiß rechnet Dell mit Reparaturpauschalen ab. Also Displaytausch kostet x€, egal welches Display, Mainboardtausch kostet y€ (ich glaube es sind 400€), egal welche CPU/GPU verlötet ist. Ich würde es zumindest in Betracht ziehen, angesichts der Preise für was gleichwertig neues.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Ro155 und Drahminedum
Ro155 schrieb:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides, 70/30 privat/gewerblich
Nutzung ist IT / Coding mit vielen Programmen gleichzeitig (offen + am Arbeiten):
  • KI Subagenten, die im Code werkeln
  • Android Studio, was Builds laufen lässt oder das ich im Debugger nutze
  • Paralel natürlich Spotify geöffnet, evtl Chrome mit 20-30 geöffneten Tabs.

Aktuell besitze ich einen Dell Inspiron 16 Plus 7620 (i7-12700H, 32 GB RAM, 1 TB NVMe), der wohl leider defekt ist.
Die Leistungsspecs hatten mir gut zugesagt; außer dass die CPU hin und wieder gedrosselt war.
1TB NVMm ist Pflicht; 32GB Ram eigentlich gewüscht.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein 2in1 notwendig
Hauptsächlich stationär, aber er wird im Wochenrhythmus von einer in die andere Wohnung gebracht (Fernbeziehung). Aber keine nennenswerte Nutzung im Zug, auf Reisen o.ä.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenig... vlt mal CS:GO

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ja und Ja, MAGIX und Premiere, nicht professionell, keine Farbkalibrierung notwendig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16
Touch nicht notwendig.
Besitze aktuell einen "Dell Inspiron 16 Plus 7620", da hat mir Formfaktor, Displaygröße und 2K Display schon sehr gut gefallen. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass das die Auswahl stark einschränkt. Daher bin ich am überlegen, ob mir eventuell auch einfach nur FHD reicht...

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wenn ich auch noch nach einem Jahr auf realistisch 3-4h komme, dann wäre es iO

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11, Lizenz vorhanden, OS im Idealfall nicht vorinstalliert, will wegen OEM Bloatware sowieso frisch aufsetzen (und weiß auch wie)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Im Idealfall keine "Gaming" Optik, aber ist kein Muss.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Würde gerne den Laptop über TB mit meinem Dell 34" Monitor mit PD+KVM Switch verbinden. Also 1x USB-C = Laden+Maus/Tastatur vom KVM Switch vom Dell Monitor bekommen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt in Frage, ist aber nicht ein Favorite; wenn dann aber vom Händler (und nicht von privat) wegen Gewährleistung.
Hmmm, idealerweise "nur" 800-1000€; damit kommt man aber vermutlich nicht hin? Es muss ja kein "ultra wertig" verarbeiteter Laptop sein; entweder steht er daheim bei mir am Dock und ich arbeite eh am Monitor // oder ich arbeite bei meiner Freundin am Schreibtisch, aber dort bau ich ihn auch nicht immer wieder auf und ab, sondern transportiere ihn hin und nutze ihn dann...
Schmerzgrenze 1200 - evtl kann man auch mal auf ein gutes Angebot warten..

VIELEN DANK VORAB!
Ich habe gerade letzte Woche zu gleichen Anwendungsfall ein paar Kaufempfehlungen abgegeben. Ich würde allerdings entweder einen "U-"Prozessor nehmen, der nicht so leicht überhitzt (die Notebookhersteller achten generell nicht mehr so sehr auf wirklich gute Kühlung), oder, noch besser, ein CAD-Notebook mit richtig dickem Kühlkörper.

Für Deinen Fall sind 32 GB höchstwahrscheinlich nicht mehr ausreichend. Swappen ausschließlich auf die zweite SSD geht mit Windows übrigens nicht.

Hier, als Beispiel, gibt's gebrauchte, ich habe mal vorgefiltert: https://www.afbshop.de/gebrauchte-notebooks/mobile-workstations/?order=price-asc&p=1&properties=9403a6653cc04fd696bb52c0c800631e|000109e971002005f8ed0019c5b92a00|78bda550207b4b2e94439c80e1216725|70bbc738b1a04a1c89ed1a973bff0628|00375db304000b932eaf000019f41c00|001618ceed003320ca26001989c32700|002f1b9333002c220712000f5e310900|00121cdb0900069d5a2d0009d20d9100

Es wäre natürlich auch eine Option, herauszufinden, was genau defekt ist. Dell-Laptops kann man durchaus mit Ersatzteilen von dem freien Teilemarkt reparieren, falls man die Teile findet, wobei die Serienstückzahlen nicht mehr so riesig sind (das ist der Hauptgrund, warum ich privat seit Jahrzehnten nur Lenovo nutze).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro155
species_0001 schrieb:
Edit: ah, ok. jetzt erst den Nachbarthread zur Problematik gelesen. Da wurde ja schon viel geholfen. Der Sache würde ich weiter nachgehen. Original Netzteil unbedingt ausprobieren.
Ggf. auch Dell dann für eine kostenpflichtige Reparatur anfragen. Soweit ich weiß rechnet Dell mit Reparaturpauschalen ab. Also Displaytausch kostet x€, egal welches Display, Mainboardtausch kostet y€ (ich glaube es sind 400€), egal welche CPU/GPU verlötet ist. Ich würde es zumindest in Betracht ziehen, angesichts der Preise für was gleichwertig neues.
Alles klar, danke für die Infos! Das ist natürlich schockierend... Aber dann hatte ich mit meiner Kurzrecherche, bevor ich den Thread hier erstellt habe, ja doch gar nicht so Unrecht: Ich hatte mich nämlich über die Preise gewundert, da ich dachte, dass nach dreieinhalb Jahren (so alt ist mein Laptop ca) man doch eigentlich für das gleiche Geld wie damals (waren ca 1500€), deutlich bessere Hardware bekommen müsste, bzw. für weniger Geld (meine angepeilten 1000€) gleich gute Hardware, aber scheint wohl nicht so zu sein :(

Der Defekt ist leicht zusammenzufassen: Irgendwas limitiert die Leistung der CPU stark, was man auch mit Throttle-Stop nachvollziehen kann (Power Limit 2 auf ~10-15Watt). Und das auch ohne dass es thermische Probleme gäbe. Neue SSD mit neuer Windows-Installation und frischen Treibern oder auch Linux Live von USB-Stick haben keinerlei Abhilfe geschafft --> Heißt, das klingt für mich wirklich nach einem HW-Bausteinproblem irgendwo auf dem Mainboard. Vielleicht der Embedded Controller oder irgendwas anderes...
Aber weiß nicht, wie ich mich dem nähern kann; da man diese Chips ja nicht wirklich untersuchen kann.... Einschicken hatte ich auch überlegt; Problem ist, dann brauche ich für die Zeit zum Überbrücken wiederum einen Laptop, der einigermaßen funktioniert und den ich dann natürlich auch mit all meinen Tools und Anwendungen aufsetze, damit ich zumindest mal notdürftig arbeitensfähig bin.... Aber ja, vielleicht zur Überbrückung irgendein gebrauchtes Elite-Book mit nur 14 Zoll und FHD-Auflösung und einem i5 ohne dedizierte GraKa, die gibt es ja manchmal bei MyDeals relativ erschwinglich, und dann den Dell einschicken... :(

Ich wäre auch bereit, bei irgendeinem Spezialisten vor Ort, der sich genau mit dieser Problematik und Fragestellung auskennt und vielleicht auch Bauteile auf dem Mainboard genauer inspizieren kann, entsprechend beraten zu lassen oder Geld in die Hand zu nehmen.... Aber das scheint wohl bei Dell Laptops problematisch und schwierig zu sein. So zumindest die Aussage von ein, zwei Computerspezialisten hier im Umkreis von Ludwigsburg ;(

Gibt es hier noch irgendwelche Ideen, wie man sich der Untersuchung von solchen vermeintlichen Hardware-Defekten weiter nähern kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich kann die Information bei Notebookcheck (https://www.notebookcheck.com/Test-...-Alleskoenner-Multimedia-Laptop.641436.0.html) nicht finden: Lädt das Ding grundsätzlich auch über USB-C? Dann ggf. mal mit nachweislich zulässigen Kabeln ausprobieren (Beispiel, sowas: https://www.amazon.de/Anker-Schnellladekabel-Ladekabel-Samsung-MacBook/dp/B0FQJ27VN2) und ausreichend Netzteil-Power anschließen.

Ich würde aber nicht auf Dauer empfehlen, 100 W oder mehr über USB-Chips zu jagen. Das wäre nur als Vergleich mal sinnvoll.

Ansonsten besorg' Dir sonst mal ein passendes Ersatz-Netzteil auf dem freien Markt (Ebay, Amazon etc.).

species_0001 schrieb:
Dell hat schon lange vor USB-C high power propretär 130W über USB-C geschickt. mittels USB-C Netzteilen oder Dell Docks. Aber die Monitore machen es nicht.
Es gibt mittlerweile auch Monitore mit PD 3.1 / 140W Power Delivery

• Gefällt mir
Ein ThinkVision P Modell, mit -40 am Ende.

Anhänge

• 1774816898890.png
    1774816898890.png
    148,4 KB · Aufrufe: 13
  • Gefällt mir
species_0001 schrieb:
ok. dann wäre zu präzisieren, um welchen Monitor es hier geht. Aber wenns nicht das aktuellste Modell ist, ist zumindest die Möglichkeit hoch, dass er nur 65W oder 95W liefert.
Dieser: Dell UltraSharp 34 Curved USB-C Hub Monitor | U3421WE

Aber ich muss ja festhalten und betonen dass ich bis zuletzt keinerlei Probleme hatte, weder mit dem Monitor, noch mit meinen 100W USB-C Ladegeräten.

ja. Die Aussagen zu den 90W/130W bezog sich auf die Annahme Drosseln in Normalzustand. Da hatte ich noch nicht den anderen Thread gelesen.
So gesehen wäre für mich das nochmal probieren eines original Netzteils mit Hohlstecker wohl der letzte Rettungsanker und ansonsten muss man wohl wirklich von einem Defekt ausgehen. :(

Aber wir sind ja hier für den Plan B für diesen Fall.

• Gefällt mir
Zurück
Oben