Projekt ITX Revolutions

Leute ihr bringt gute Laune, danke für das tolle Feedback.

@ MC BigMac
vielen Dank für die Skizzen, was wirklich noch geändert werden müsste, wäre die Energieversorgung, es wird weder ein ATX noch STX Netzteil eingebaut, sondern am ehesten eine picoPSU (meist komplett intern oder?) oder DC-DC Converter Platine (Platine intern, Netzteil extern)

Wichtig ist nämlich, dass der Platz über dem CPU Kühler frei bleibt, ein ATX/STX Netzteil ist bei der Hardware Konfiguration total oversized (wenn keine dedizierte Grafikkarte verbaut wird) und nimmt nur kostbaren Platz.

Was ich noch hinzufügen würde (wenn ich könnte), über der I/O Blende (hinterer Teil), würde ich horizontal Slot Blenden vorsehen, für eventuelle PCIe Erweiterungen mittels Riserkarte.

@ burnout150 & Zwirbelkatz,
welche Lösung würdet ihr für die Energieversorgung am ehesten bevorzugen, vor allem was ist mit ausreichender Kapazität lieferbar ohne eventuellen Mehraufwand bei einem Import aus den Staaten auf sich zu nehmen.

Wenn wir die Pläne fertig haben, frag ich mal meinen Bekannten, ob das möglich ist, entsprechedes Werkzeug und Know How sollten nicht das Problem sein.

Sobald ich grünes Licht habe, können wir darüber reden, gleich ein paar Gehäuse herzustellen, damit ihr auf was davon habt.

Vorher müsste aber auch noch die Festlegung auf einen CPU Kühler erfolgen?
Einhergehend, die Frage des Kühlkonzeptes?
Sollte ein Top-Blow Kühler ausreichen, wenn an den entsprechenden Stellen (Deckel), linke & rechte Seite, Luftlöcher sind?

Daran habe ich dann auch fast 3 Stunden gebraucht aber es ist ok ich kann wenn es von nöten ist auch das Netzteil weg machen und dann eine Kabelfürung zum vorderen Pico PSU machen

@ burnout150
wird die Gehäuse nicht letztendlich nur durch den CPU Kühler bestimmt?
Anderweitig haben wir ja genug Höhe, für die I/O Blende wird es ja sicherlich reichen.

@ MC BigMac
so ein Riesenaufwand? Mach das aber nur, wenn es wirklich keine Umstände macht, hast das mit Google SketchUp gemacht sagst du?

Ich suche mal danach, oder muss man sich da schon etwas auskennen, um solche Zeichnungen zu vollbringen?

Du brauchst mindestens 8 Stunden um reinzufinden es ist richtig schwer und nicht mit anderen 3D Objetc Maker ala Gmax oder ähnliches zu vergleichen und nein es ist kein Großer Aufwand
Ergänzung ()

Da werden Augen Aufgehen wie schnell das jetzt ging

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die entsprechende I/O vom Zotac H55 Board, wenn du das mit einbauen kannst.

Der CPU -Kühler, wenn möglich etwas größer - wird das Volumen des Kubus zu 80-90% füllen.

Irgendwo müsste dann auch die picoPSU unterkommen. Die SSD kann an einer Seite fixiert werden, wie bereits eingezeichnet.

Wie du bereits eingezeichnet hast, Möglichkeit offenhalten für optisches Laufwerk.

Wegen dem Startknopf, was könnte man sich da einfallen lassen, um die Front Partie nicht zu verschandeln?

Glaube nicht, dass ich da die Referenz bin, kann ja nur als Indiktator sagen, welcher Prozessor genutzt wird.
Wieviel Abwärme der dann produziert und was man vorsehen sollte als CPU Kühllösung, um das Gerät bei niedrigen Temperaturen, angenehm leise zu halten.

Da wisst ihr, du (burnout150) und Zwirbelkatz, vermutlich besser bescheid.
Also eher den flachen Big Shuriken, den höheren Zipang 2, oder andere Modelle von Noctua D-14 oder ist das oversized?

Zum Startknopf, Funk was hiesse das denn? Oder Power on USB, beim Druck auf die Tasta oder dergleichen, wäre das eine Option?

@ MC BigMac
Hier noch Beispiele für Slotblenden, die man horizontal zu den Ausgängen des Mainboards montieren / fixieren würde.

308838.jpg

269559.jpg

290704

Dies kannst du auch oberhalb einbauen, eine Für die Grafikkarte unten der Rest kann dann oberhalb der IO Blende eingebaut werden

Startknopf: Dachte an eine Fernbedienung.

CPU-Kühler: Ich wüsste schon wie und was ich machen würde, jedoch musst du uns bei diesem Thema etwas mehr Feedback geben.
Würde entweder einen Scythe Ninja 2, Ninja Mini oder einen Big Shuriken nehmen.
Die ersten beiden eignen sich für eine passive, semi-passive Lösung machen aber das Gehäuse etwas größer.

Riser-Karte: Schlechte Idee, weil damit der Platz für den CPU-Kühler wieder limitiert wird

Was haltet ihr denn für optimaler auf eine semi passive Lösung zu setzen, oder noch zusätzliche Gehäuselüfter im innern, dann vlt 92mm statt 120mm, zu verbauen?

Ein Noctua D14 haltet ihr für eine semi-passive Lüftung für übertrieben, oder seid ihr speziell von den Scythe Produkten überzeugt?

Wie würde denn eine solche Fernbedienung angeschlossen, oder einfach angesprochen über Bluetooth beispielsweise?
Habe die Tage beim Preisvergleich, einen Jumper gesehen, kleiner Schalter allerdings über Kabel, wurde mittels Slotblende hinten ausgeführt, oder ist das so eine Bastellösung?

Zwirbelkatz hatte es ja schon angesprochen, wäre es nicht ideal, das Gehäuse so abzustimmen, dass man es evt auch mit einem ähnlichen Setup nutzen könnte?
Von dem Arbeitsaufwand macht es jetzt nicht mehr aus, ob man 1 oder mehrere produziert... hätte denn da jemand Interesse dran?

äm was wird das ganze hier?
Wenn ich so die Kommentare mitlese, kommt mir das ganze so vor, dass da entweder jemand keinerlei Ahnung hat oder (und) das ganze ziemlich amateurhaft enden wird...

Nichts gegen die Idee bzw. die Motivation, nur das ist wie wenn die Leute im Internet-Forum gezeigt bekommen wollen, wie man eine Homepage realisiert, und noch nichts von HTML gehört haben...

Nochmal, ich möchte deinen Drang und guten Willen nicht negativ bewerten, nur in meinen Augen hast du nicht die nötigen Mittel oder nötige Eigeninitiative...
Beispiel:
Hier wurden nun schon die verschiedensten Kühl-Lösungen und Netzteil-Lösungen angesprochen und bewertet, trotzdem kannst du dich nicht festlegen, was z.B. elementar wichtig ist, um die Gehäusedimensionen fest zu legen...

Wie bereits oben erwähnt rate ich dir zu einem gekauften Gehäuse, denn du hast mit einem Selbstbau sowohl mehr Stress/Zeitaufwand, als auch mehr Kosten (das wird meist unterschätzt).

@MC BigMac:
Soweit ich gelesen habe, verwendest du Google´s Sketchup?
Weiß nicht, warum das bei dir solang dauert, aber eine Einarbeitung dauert max. 1h (deshalb wird es ja als so einfach angepriesen ;) ) und außerdem kann man natürlich z.B. das I/O-Shield nachbauen, einfach Grafik reinladen und nachzeichnen...
Außerdem ist dein verbautes Mainboard ein altes Intel-Atom Mainboard und nicht das Zotac-H55...womit sich auch der Luftkanal erübrigt...

Zuletzt bearbeitet:
Es hieße ich soll irgendeines einbauen. Deswegen 3D Warehouse und fertig, klar wenn es konkreter wird kann dann baue ich das ganze nochmal richtig auf. Versuche dann auch die Bauhöhe zu ändern das es richtig flach ist

@ Erdmännchen

das hier wird ein erster Versuch, ich kann vielleicht nicht zeichnen auf dem PC, aber habe Zeichnungen auf Papier, und auch vom Material schon Vorstellungen, auch wenn ich die vielleicht nicht für alle korrekt rüberbringe.

Anfangs war sicherlich das Problem, dass ich mich noch nicht auf eine Kühllösung festgelegt habe.
Favorisiere aber einen Top-Blow-Kühler, dadurch wird die Höhe stark limitiert und auf ein Minimum (in folgendem Beispiel 65mm) begrenzt.

Für die Fabrikation / Herstellung des Gehäuses musst du dir keine Sorgen machen, das wird schon.

Die Idee / Zusammenstellung für die Realisierung eines ITX Rechners ist nicht neu, habe sie seit Oktober 2009 - habe allerdings auf das neue 2 Chipdesign von Intel und die neuen Chipsätze gewartet.

Entsprechende Gehäuse ohne Laufwerksschacht (5,25" slim, slot-in) habe ich nicht gefunden, bzw. entsprachen nicht meinen Vorstellungen.

Mir fehlt die nötige Erfahrung um abschätzen zu können, ob der Big Shuriken für die Kühlung des kompletten Rechners ausreicht, ohne zusätzliche Lüfter...

was meint ihr, sollte das bei den Komponenten klappen?
Oder müsste man den CPU Kühler größer dimensionieren oder zusätzliche Lüfter einbauen?

Die folgende Lösung wäre die Ideal-Lösung, und würde die Zielsetzung, möglichst geringes Volumen, kleine Dimensionen bei leistungsstarker aber energieeffizienter Hardware erfüllen.

@ MC BigMac

Wenn es dir nichts ausmacht, und du bereit bist weiter zu zeichnen, hier ein Update.

Neue Dimensionen:
190x190x90mm (BxTxH)

Im Anhang:
Abbildung 1 als Mainboard verwenden (Zotac H55 ITX, 170x170mm), RAM Slots befinden sich bei der Front.
An der Front wird (Platz sollte vorhanden sein), die SSD befestigt.

Abbildung 2 ist der Scythe Big Shuriken von oben,
Dimensionen des Top-Blow-Lüfters: 125x135x58mm (BxTxH)

Abbildung 3 ist die I/O Blende des Zotac H55.

Das Mainboard wird auf der Basis zentriert, so bleiben an beiden Seiten 10x10mm frei,
die beiden Seitenteile haben eine Kante von 10mm, die Dicke des Materials wird auf 5-8mm geschätzt.
Verwendet wird eine Art Lochblech, zur besseren Entlüftung ; Lochblech, bzw. Aluplatte mit Luftlöchern wird an den beiden Seiten, und auf dem Deckel verwendet.

Backplane:
unterer Teil:
  • 10mm Kante (linke Seite)
  • I/O Blende 170mmx30mm (LxH)
  • 10mm Kante (rechte Seite)

oberer Teil (Vorschläge):
  1. 7 Slotblenden (Beispiele Postlink), zur Belüftung, zusätzliche Anschlüsse,
    Dimension Slotblende: 120mmx10mm (LxH) - Rest Lochblech
  2. kompletter Teil über der I/O Blende gleiches Material wie die Seitenteile,
    allerdings ist der obere Teil der Backplane & der Deckel ein Teil, das per
    Schienenmechanismus entfernt werden kann (um an die Hardware zu kommen).

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 488
  • 2.jpg
    2.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 495
  • 3.jpg
    3.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich daran setzen, warum soll das Gehäuse ausehen wie ein Schweizer Käse, man kann auch nur oben Belüften was auch sinn macht.

Würden den Luftlöcher nur im Deckel ausreichen, käme es nicht zu einem Hitzestau?
Bis auf den Top-Blow CPU Kühler, sind keine weiteren Lüfter verbaut.

Wobei die Abwärme, bei Nutzung von pico PSU, und den erwähnten Komponenten, gering sein soll.
Je weniger Löcher, je hübscher, da bin ich auch deiner Meinung ;-)

Was meinen die anderen? burnout150 / Zwirbelkatz, sollte das ausreichen?

Oben würde ich ein Meshgitter einsetzen und dann oberhalb der Rückblende brauchst du einige Löcher. Oder stattdessen beidseitig Löcher.

Der Big Shuriken reicht aus. Das Gehäuse sollte evtl. eine Spur breiter sein.

Ich bin gerade am Mainboard also es wir sicher noch etwas dauern, ich werde es versuchen so detail reich zu bauen wie es mir möglich ist
Ergänzung ()

Mainboard ist so eben fertig geworden nun geht es an den Kühler
Ergänzung ()

Habe im 3D Warehouse einen Big Shuriken gefunden und auch noch Rams so nun geht es ans zusammen bauen
Ergänzung ()

Daten:
19x19x9

Wenn es noch flacher sein soll dann muss man das Laufwerk seitwärts öffnen lassen, die Festplatte und das Laufwerk ist an der richtige Stelle, kurze wege an den S-ATA Steckplätze

Ich hoffe meine Arbeit gefällt euch.

Dauer der Zeichnung
Mainboard bis 17:00 also 3 Stunden
Alles andere bis 19:30 also 2,50 Stunden
Gesamt Arbeit 5,50 Stunden

Viel Spaß beim Anschauen der Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben