@ Erdmännchen
das hier wird ein erster Versuch, ich kann vielleicht nicht zeichnen auf dem PC, aber habe Zeichnungen auf Papier, und auch vom Material schon Vorstellungen, auch wenn ich die vielleicht nicht für alle korrekt rüberbringe.
Anfangs war sicherlich das Problem, dass ich mich noch nicht auf eine Kühllösung festgelegt habe.
Favorisiere aber einen Top-Blow-Kühler, dadurch wird die Höhe stark limitiert und auf ein Minimum (in folgendem Beispiel 65mm) begrenzt.
Für die Fabrikation / Herstellung des Gehäuses musst du dir keine Sorgen machen, das wird schon.
Die Idee / Zusammenstellung für die Realisierung eines ITX Rechners ist nicht neu, habe sie seit Oktober 2009 - habe allerdings auf das neue 2 Chipdesign von Intel und die neuen Chipsätze gewartet.
Entsprechende Gehäuse ohne Laufwerksschacht (5,25" slim, slot-in) habe ich nicht gefunden, bzw. entsprachen nicht meinen Vorstellungen.
Mir fehlt die nötige Erfahrung um abschätzen zu können, ob der Big Shuriken für die Kühlung des kompletten Rechners ausreicht, ohne zusätzliche Lüfter...
was meint ihr, sollte das bei den Komponenten klappen?
Oder müsste man den CPU Kühler größer dimensionieren oder zusätzliche Lüfter einbauen?
Die folgende Lösung wäre die Ideal-Lösung, und würde die Zielsetzung, möglichst geringes Volumen, kleine Dimensionen bei leistungsstarker aber energieeffizienter Hardware erfüllen.
@ MC BigMac
Wenn es dir nichts ausmacht, und du bereit bist weiter zu zeichnen, hier ein Update.
Neue Dimensionen:
190x190x90mm (BxTxH)
Im Anhang:
Abbildung 1 als Mainboard verwenden (Zotac H55 ITX, 170x170mm), RAM Slots befinden sich bei der Front.
An der Front wird (Platz sollte vorhanden sein), die SSD befestigt.
Abbildung 2 ist der Scythe Big Shuriken von oben,
Dimensionen des Top-Blow-Lüfters: 125x135x58mm (BxTxH)
Abbildung 3 ist die I/O Blende des Zotac H55.
Das Mainboard wird auf der Basis zentriert, so bleiben an beiden Seiten 10x10mm frei,
die beiden Seitenteile haben eine Kante von 10mm, die Dicke des Materials wird auf 5-8mm geschätzt.
Verwendet wird eine Art Lochblech, zur besseren Entlüftung ; Lochblech, bzw. Aluplatte mit Luftlöchern wird an den beiden Seiten, und auf dem Deckel verwendet.
Backplane:
unterer Teil:
- 10mm Kante (linke Seite)
- I/O Blende 170mmx30mm (LxH)
- 10mm Kante (rechte Seite)
oberer Teil (Vorschläge):
- 7 Slotblenden (Beispiele Postlink), zur Belüftung, zusätzliche Anschlüsse,
Dimension Slotblende: 120mmx10mm (LxH) - Rest Lochblech
- kompletter Teil über der I/O Blende gleiches Material wie die Seitenteile,
allerdings ist der obere Teil der Backplane & der Deckel ein Teil, das per
Schienenmechanismus entfernt werden kann (um an die Hardware zu kommen).