Projekt ITX Revolutions

Weil der einen hohen Luftdurchsatz, bei leisen Temperaturen hat - geregelt via PWM.
Ist kein Ding, komme auch manchmal durcheinander mit meinen Zeichnungen.

Was ist mit folgender Auswahl?
Die Lüfter sind etwas grösser, müssten aber noch reinpassen und haben ein deutlich höheres Fördervolumen.

Was ist mit der Sockel Fläche? Bleiben wir bei 19x19cm oder ist da noch weniger drin?

Oder kollidieren die Lüfer dann mit dem Multifunktionspanel?
 
Gitter
120mm Lüfter vom Shuriken, ein 120x120 25mm zu besfestigen geht nur noch am Deckel das ist noch ein Vorschlag von mir
92 PWM Kama
19cmx19cmx8,5-9cm sollte bleiben sonst krieg man echte Probleme mit den Kabel Führungen die ich noch nicht rein gebracht habe weil es erst im final Modell soweit wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass es reicht, wenn man in der Höhe geizt. Ob 19² oder 20² merkt kein Mensch.
 
ich kann mir auch vorstellen zwei PWM mit 120mm zu verbauen damit würde der Lüfter auf dem Big Shuriken Kühler entfallen
Ergänzung ()

AM3 wäre auch eine Möglichkeit Strom zu sparen da brauchst du vielleicht nur ein 80 Watt Netzteil
Wenn es dann auch noch So-Dimm Riegel besitzen würde wäre es noch sparsamer, dann könnte man sogar passiv kühlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte gehen, allerdings ist ein Gitter vermutlich nicht nötig, denn womöglich wird der komplette Deckel aus Lochblech gemacht, oder die Bereiche der Lüfter gestanzt, muss mal sehen, was einfacher zu realisieren ist bzw. hübscher aussieht.

Würde die Lüfter ohnehin nur am Deckel fixieren / montieren, sollte man den Standard Lüfter vom Shuriken nicht drauf lassen und daneben noch einener 120er nehmen?

Wenn 2x120er passen, ist das ok ansonsten 1x120er und 1x92er beides ist ok ;
by the way, wusste garnicht, dass das Mainboard 2 PWM Anschlüsse hat.


Hier nochmal zur Erinnerung die Hardware Liste:


Zur Hardware noch 2 Fragen:

  1. gibt es die pico PSUs nur bei ausgewählten Händlern?
    Finde nämlich die Produkte bei geizhals / CB Preisvergleich nicht um günstige Anbieter
    zu suchen
  2. für das Frontpanel, gibt es auch eine andere Möglichkeit für Power / Reset Taster,
    burnout150 hat mal davon gesprochen, weiss aber nicht so recht was er meint.
    Unauffällig, bzw. kabellos oder Tastenkombination auf der Tastatur, wäre natürlich besser.
    So könnte ich die Front ohne Bohrungen und Einsätze machen, und später noch gestalten...
 
wir stecken das Front Panel so hin das es nach oben zeigt aber an der Seite platziert ist es gibt Möglichkeiten ja aber da muss du löten etc.
somit kann man eine Länge Kürzen auf 17,5cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre unter Umständen eine gute Idee, müsstest dann aber mal schauen, ob die beiden Lüfter noch unterkommen, wenn das Panel noch dazu kommt, müsste einfach festgelötet werden.

Für die technischen Zeichnungen, es müssen 3 Teile erstellt werden.
Soll ich die nochmal einzeln erklären?


  1. Basis
    Der Boden und die Seitenteile sind ein Element, das wenn nur irgendwie möglich gefaltet wird, statt zu lasern oder zu stanzen.

    Betrachtet man die Basis, so müssen an der Vorder- und Rückseite Kanten sein um die Backplane und die Front zu verschrauben.

    Aus der Vogelperspektive muss eine (an jeder Seite jeweils 5mm) Laufschiene sein, um die Backplane zu führen (näheres Punkt 2).

    Weil die Basis mit den Seitenteilen aus einem Element besteht, muss nichts weiter geschraubt oder geklebt werden.
  2. Backplane
    Die Backplane besteht aus der Überkonstruktion des hinteren Teils des Gehäuses (über der I/O Blende).
    Sie ist ebenfalls geknickt, Backplane & Deckel sind also ein Element, bei diesem Element müssen Häkchen vorgesehen werden, um sie in der Schiene (Punkt 1) einrasten zu können einfach eine glatte Kante auf dem man den Deckel führt, aber nichts zum einrasten, sollte so technisch einfacher sein.

    Beim Einbau, wird der Deckel aufgesetzt, eingerastet und dann - anstatt mit einer Einrastschiene zu arbeiten (ist technisch nicht so einfach realisierbar), würde ich stattdessen, den Deckel von innen festschrauben (an der Frontseite mit 2 Schrauben) und hinten mit dem restlichen Gehäuseteil mittels Thumscrews verschrauben (4 Thumbscrews am Backplane).

    Achtung, eventuell wird auf dem Deckel ein zusätzlicher Lüfter montiert, bei der Installation muss also grösste Sorgfalt bei der Kabelführung / Kabellänge walten.
  3. Front
    Die Front wird eine Metallplatte sein, die von innen an der Kante entweder geschraubt wird (wieviel mm braucht es dann für die Front) oder einmalig fest geklebt wird.

    Die Frontpartie wird nicht gemoddet oder dergleichen, damit später die Front gestaltet werden kann.

Materialvorschlag:
Basis & Backplane werden aus Lochblech gefertigt, oder die Luftlöcher werden in einem zweiten Arbeitsschritt reingefräst.
Dadurch strömt genug frische Luft in das Gehäuse, die Höhe wird durch die Kühllösung bestimmt.
Zwischen Lüfter und Deckel sollten so wenig mm wie nur möglich vergeudet werden, damit es nicht zu einem Hitzestau kommt.

Wie sieht es mit der pico PSU aus, kommt die noch an der linken Seite gut unter?
Könnte man den Power / Reset Taster nicht auch an stelle der PCIe Lane machen oder wird es da zu eng?
Dadurch, dass der PCIe Slot definitiv nicht genutzt wird, könnte man den Platz dafür nutzen, und der Startknopf wäre dezent am hinteren Teil des Gehäuses.

Und nicht zu vergessen, die Fläche im Deckel bleibt frei für die 2 Lüfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich alles gelesen habe.

Ich bin für den Big Shuriken weil er einfach kleiner ist.
Egal welcher Kühler genommen wird. Die Luft muss auch wieder aus dem Gehäuse entweichen können, weshalb beidseitige Meshgitter erforderlich sind.
Dann ist es auch möglich den Kühler direkt mit dem Gehäuse abschließen zu lassen und es wird eben nur ein Lüfter benötigt.

Eine Pico-PSU braucht weniger Platz als eine DC/DC-Converter-Platine. Steckt die Pico-PSU im Board muss man mit einer Gesamthöhe von ca. 4cm rechnen. Also ca. so hoch wie ein NB-Kühler bei einem ATX-Board.

Die Front mit dem Panel würde ich um 45° abschrägen, der Optik wegen.

Ein Startknopf hinten am Gehäuse ist äußerst unpraktisch.

Pico-PSU http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod...-Netzteilkit--luefterlos--bestehend-aus-.html

Einschaltknopf: Schau einfach mal bei conrad in der Kategorie Taster oder Sensor. Es gibt alles möglich dort. Funk, Berührungsempfindlich, Schlüsselschalter oder einen 0815 Ein-Ausschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir burnout150, für die Front würde ich am ehesten eine Metallplatte oder eine Plexiglas / transparente Fläche vorsehen, die man vorne an den beiden Kanten mit 4 Schrauben anbringt.

Der Power / Reset Knopf bzw. das Signal dann mittels Funk, wake on usb,... oder das Frontpanel nach oben drehen, und beim Deckel ausführen.

Wie wäre es alternativ mit soetwas:
127337.jpg


Ist aber nicht ganz billig, und weiss noch nicht genau, wie man das anschliesst und ob die Anschlüsse dabei sind.
Bei dem Frontpanel geht es ja schliesslich nur um die Taster und nicht um die zusätzlichen Anschlüsse von denen das Mainboard ja schon reichlich hat.

Achtung, das Frontpanel ist 5,25" Standard, also 14cm lang und zirka 2-3cm breit, also ist mein Vorschlag es bei der I/O Blende an Stelle der Slotblende zu setzen nicht möglich, weil wir nur eine Gesamthöhe von 8.5-9cm haben.
 
Am besten einen alten Taster zerstören bzw Stecker + Kabel davon entfernen.
Die Kabeln lötest du dann am Taster an.
Es gibt aber weitaus schönere Taster als dieses 0815 Teil.

http://www.caseking.de/shop/catalog...Lian-Li-BZ-U05B-Multi-Panel-black::13964.html Davon die Platine nehmen + einen Einschaltknopf sollte reichen. mehr Frontanschlüsse sind wohl nicht nötig. Sound wirst du wohl nicht brauchen oder?
 
Ok ich setze mich mal an die Technische Zeichung, ich würde vorschlagen 20x20x10 zu nehmen dann hast du einfach genügen Platz außerdem wird der Boden die Seitenteile und die Backplane nicht aus Lochblech bestehen da es dann sehr luftig und kein Vernünftigen Luftrom erzeugen kannst.

Ich werde jetzt die Maße nehmen ist besser 20x20x10 - Gründe siehe oben
 
Alles klar, kannst du da auch mal schauen, ob du im Deckel Platz findest für:
120mm Big Shuriken (Position durch Mainboard vorgegeben)
2x92mm Zusatzlüfter
Multifunktionspanel (Power / Reset Button) - Modell von Lian Li (nach oben ausgerichtet)

Würdest stattdessen geschlossenes Metall verwenden, und nur bei den Lüfterpositionen Meshgitter einsetzen, bzw. den Deckel / oberer Backplane Teil aus Lochblech machen?

Seitenteile, Boden dafür aber aus geschlossenem Metall?
 
Lochblech ist sehr teuer ich würde Lüftergitter benutzen stat Lochblech, alles andere wird zu sein nur die Positionen der Lüfter werden Löcher rein gemacht und danach mit entsprechende Gitter verschlossen.
 
Ok, also für die technischen Zeichnungen gibt es auf jeden Fall grünes Licht, wenn du tatsächlich bereit bist die Arbeit auf dich zu nehmen, ich staune nur über dein unermüdliches Engagement an dem Projekt.

Kannst ja mal sehen, ob genannte Teile (Lüfter,Power / Reset Taster) im Deckel Platz finden, weisst du was ich mit den Kanten meinte im Post #67, also müsste das Metall entsprechend gefaltet werden, wenn die 92mm Lüfter reinpassen, habe ich da schon eine Idee für eine stabile sich selbst tragende Konstruktion, werden da auch mit 10 Schrauben auskommen.
 
Ja weis ich was du meinst Faltkanten sind Eingeplant

Warum ich mich so rein knie in das Projekt, ersten ich bin Technischer Kommunikationsassistent, zweitens habe ich sowas in der Schule machen müssen in zwei Projekte, Architektur etc.
Möchte mein Wissen einbringen um das Projekt nach technischem Geschick aufzubauen
Ergänzung ()

Habe gerade entdeckt das man doch eine Seite kleiner machen muss um das Heckpanel besser zubefestigen, das bedeutet folgendes 18cmx20cmx10cm LxBxH
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin froh, einen Profi wie dich an dem Projekt beteiligt zu sehen, sobald die technischen Zeichnungen fertig sind, gehen wir durch, ob das mit den zusätzlichen 92mm Lüftern funktionieren kann, und wie es mit dem Multifunktionspanel von Lian Li aussieht.

Würde dann vorschlagen alle Komponenten erst einmal zu bestellen, aufzubauen, nochmals genauer zu messen, und dann in die Gehäuse Produktion gehen ; für Materialempfehlungen bin ich auch immer empfänglich.
 
http://file1.npage.de/004485/24/bilder/technische_zeichnung_boden.png
http://file1.npage.de/004485/24/bilder/technische_zeichnung_deckel.png
http://file1.npage.de/004485/24/bilder/technische_zeichnung_front.png
http://file1.npage.de/004485/24/bilder/technische_zeichnung_heck.png
http://file1.npage.de/004485/24/bilder/technische_zeichnung_seite.png

So da es richtung Final geht habe ich es auf ein Server Hochgeladen,

wenn Fragen sind dann einfach Fragen, was ich 100% sagen kann man muss den deckel als letztes machen da die Lüfterposition geschätzt sind, aber fast an der richtigen stelle sitzen.

Ein ungefähres Modell ist jetzt schon realisiert bar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Frontpanel an der Seite, Abbildung 2 nicht 14cm lang, auf der Zeichnung, aber kleiner als der 120mm Lüfter vom Big Shuriken.

Abbildung 2:
über dem 120mm Lüfter wurde ein 92mm Lüfter eingezeichnet, ist es möglich 2 Lüfter à 92mm vorzusehen, müssten dann doch auf die Breite passen oder?

So hätte man dann 3 Lüfter insgesamt (120mm Big Shuriken einbegriffen).

Würdest du die Seitenteile einzeln produzieren und dann mit dem Gehäuse verschrauben, oder Boden+Seitenteile (links&rechts) ein Element (durch Falttechnik)?

Bin auf meinen Zeichnungen nämlich davon ausgegangen, dass der Boden und die Seitenelement aus einem Stück Metall sind, und diese nur entsprechend gefaltet werden.

Komme dann nur auf 3 Teile:
  1. Boden & Seitenteile
  2. Deckel & Heck
  3. Front
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist ja stimmt das passt nicht aber von der breite her ok nur von der Länge her nicht, ich sage ja die Lüfter Postionen kann ich erst genau bestimmen wenn das 3d Modell fertig ist und ein weiterer 92 Lüfter bedeutet das er an der Festplatte hängen bleiben kann aber dazu muss ich mich an das 3d Modell setzen und dann heraus finden ob es klemmt.

Man kann auch die Seitenteile die Front und das Heckteil aus einem Guss machen das ist möglich.
 
Alles würde ich nicht aus einem Teil machen, schliesslich muss man ja auch ggf wieder an die Hardware ran... halte deshalb, eine Konstruktion aus 3 verschraubbaren Teilen am besten für die Nutzung als PC Gehäuse.

Sollte ich deiner Meinung nach denn schonmal die Komponenten bestellen, oder willst du vorher noch eine überarbeitete Version der Zeichnungen oder der 3D Modelle hier online veröffentlichen?
 
Zurück
Oben