Projekt ITX Revolutions

Das ist Resultat ist der Wahnsinn, vielen Dank MC BigMac, es hat sich wirklich gelohnt ;-)

Die Frontpartie, das optische Laufwerk, welche Dimensionen hast du genommen?
Von einem slot-in Laufwerk slim 5.25" nehme ich an? Platzierst es an der rechten Seite?

Die SSD wird hinter dem Laufwerk hochkant positioniert richtig?

Eine Kollision mit den RAM Bauteilen dürfte es nicht geben, selbst wenn es keine low-profile Riegel sind, kannst du das aus der Zeichnung bestätigen?


Bei der Backplane sind 2 Slotblenden an der rechten Seite vorgesehen, auf dem Mainboard ist aber nur ein PCIe 16x Slot, Karten mit 2 Slot Design werden aber trotzdem nicht passen (mal abgesehen von der Länge) oder ist genug Platz vorhanden?

Bin über die Dimensionen hinten verwundert, habe Zeichnungen auf Papier,und die Slotblenden sind in meinen Berechnungen 12cm hoch, wie kann das dann gehen bei 9cm Gehäusehöhe?
Kann aber auch sein, dass ich etwas durcheinander werfe, wie lang sind die Slotblenden denn normalerweise?
 
Ich bin mal auf das Endergebnis gespannt und hoffe, du machst viele hochauflösende Bilder ;)

Zur PicoPSU, falls noch nicht beantwortet:
Ich habe ein System mit E8400 und dem S775 Zotac zusammengebaut. Das verbrät im idle etwa 53W und unter Vollast 85W. Eine 120W picoPSU mit entsprechendem Adapter sollten also ausreichend sein!
Bei meinen Eltern, wo dieses Systems eit ein paar Monate werkelt, gab es bis jetzt keine Probleme.
In Verbindung mit dem Thermaltake Kühler (dieser Klotz, der das gesamte Mobo quasi abdeckt) gibt es auch keine Temperaturprobleme. Nicht im entferntesten.
 
Für die Frontpartie wurde ein 2,5 Zoll großes Laufwerk vorgesehen, die HDD wird hochkant hinterm dem Laufwerk verbaut und das Frontpanel ist in der dimension eines 5,25 Zoll Schacht und kommt aus dem Hause Lian Li

Es gibt keine Kollision, man beachtet aber das die Ram Riegel als erstes reingesteckt werden bevor man den Kühler drauf macht, was vieleicht viele nicht aufgefallen ist aber ich habe sogar die Transistoren in 3D gemacht, um zu sehen ob es da Kollisionen geben kann ist nicht der Fall.

Da du sowieso keine Grafikkarte unbedindgt einsetzen willst habe ich es so gelöst, wenn sie 12cm hoch sind müsste man sich eben entscheiden ob man sich eine Grafikkarte einbauen will, somit wird das ganze ding 12cm hoch, man könnte es noch niedriger gestallten oder was auch noch eine Möglichkeit ist ein 90° Dreieck Dach um die 12cm zu erreichen. Es wird aber sehr hitzig wenn man es auf 6cm kürzen möchte dann bekommt man tierische Platz Probleme, gerade beim Laufwerk.

Gibt mir nur Bescheid und ich fange dann morgen an zu basteln
 
@ kaigue
Danke für deinen Hinweis für die picoPSU, wie ist denn die genaue Bezeichnung, um mal im Preisvergleich nach der Verfügbarkeit,... zu suchen?
Oder gibt es da nur ausgewählte Shops für?

Werde auf jedenfall Fotos oder Videos machen, was wird denn bevorzugt?
Und auch von den unterschiedlichen Produktionsphasen des Gehäuses, den Komponenten (Verpackung), Montage, Einbau ins Gehäuse (vor / nach Lackierung), Gravur / Gestaltung Frontpartie,...?


@ MC BigMac
habe die (Multifunktions)Panels für die Front gefunden, die du eingezeichnet hast

392281.jpg


392282.jpg



Würde das Panel allerdings über die I/O von der Backplane verbauen, statt in der Front - dadurch kann man da seiner Kreativität freien Lauf lassen, später und eine Folie oder ähnliches machen.

Ein optisches Laufwerk war in meinem Konzept nicht vorgesehen, Gerät soll möglichst leise bleiben und weiss aus Erfahrung, dass die slim / slot-in Laufwerke meist nie laufruhig arbeiten, hinzu kommt, dass ich schon seit fast 2 Jahren keine optischen Medien mehr genutzt habe.

Wie du schon richtig sagst, wird keine Grafikkarte benötigt, deshalb brauchen wir nicht unbedingt eine Höhe von mindestens 12cm.

Die Höhe wird einzig und alleine vom CPU Kühler bestimmt.

Würde die Höhe vielleicht noch etwas senken, wenn möglich
Wie wäre es mit 18x18x8cm (BxTxH) ; ist das technisch möglich, passt es auf der Zeichnung?

Wenn Frontpanel hinten an der Backplane, optisches Laufwerk entfernt wird.

Die 5mm an jeder Seite neben dem Mainboard reichen die für die Kanten der Seitenteile aus?
Oder würdest du es auf 19cm² lassen?


Praktische Umsetzung:

  1. Boden & Seitenelemente
    ein Element, statt 3 Teile, erreicht durch eine Faltung des Materials, Entscheidung für Material noch nicht getroffen, vermutlich aber eine Art Lochblech, damit der Aufwand für Luftlöcher Bohrungen danach entfällt.


    Dadurch, dass Seitenteile und Boden ein Teil sind, müssen sie nicht zusätzlich verschraubt werden, lediglich die Front muss befestigt werden.
  2. Backplane & Deckel
    die I/O Blende und das Multifunktionspanel (mit Power,Reset Taster,...) wird direkt befestigt.
    Die restliche Fläche wird mit dem Deckelelement verschlossen, dabei wird es sich vermutlich auch um Lochblech oder dergleichen handeln, um die warme Abluft passiv entweichen - bzw. im Deckel durch den Big Shuriken.


    Seitenteile, Backplane und Deckel werden mit einem Staubfilter ausgestattet.

    Die Oberkonstruktion wird per Schienen in das Gehäuse eingerastet und mittels Thumbscrews an der Backplane verschraubt.
  3. Front
    Transparenter Plastik oder anderes Material, ohne Bohrungen oder dergleichen, damit spätere Gestaltung möglich.

Offene Fragen:
Welche Standfüsse würet ihr nehmen, sie von innen verschrauben? - gibt es da eine Möglichkeit welche mit Gummierung zu nehmen, damit sie von dem Gehäuse entkoppelt werden?
Wobei das vielleicht auch zuviel Aufwand ist, weil eigentlich nichts darin vibrieren kann, mit Ausnahme des Top-Blowers.
 
Wie jetzt ich kann dir sogar das Gehäuse auf die Backplane runterdrücken und in der front eben das Front Panel damit würde ich auf folgende Maße Kürzen 19x19x6.

Und stat einem LOchblech reicht auch ein Staubfilter ist besser und leiser als Lochblech - Verwirbelung kann entstehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und besonderen Gruß und Dank an BigMac für die tollen Zeichnungen. Ich finde es bemerkenswert, wenn jemand sich so viel Mühe macht, mitzuhelfen.


Zum Thema der Kühlung:

Ich hatte mir da folgendes überlegt: Der Thermalright AXP140 ist denke ich mal noch immer einer der besten Kühler für den Formfaktor und für Niederquerschnittskühler mit Top-Blower Design. Er hat ca. 7cm Höhe und ist ansonsten aber von den Abmaßen schön flächig über dem gesamten Board - aber (auf meinem Zotac9300 ITX) nirgends überstehend!

- Nun gibt es wie gesagt das Sockel 1156 Montage-KIT zu bestellen bei Thermalright.
- Da die Höhe 7cm beträgt, hatte ich daran gedacht, sich ein kleines Gehäuse für 2x 60mm Lüfter von Noiseblocker zu basteln. Dieses könnte natürlich zusätzlich gepuffert oder gummiert sein, um Geräusche zu reduzieren.
- Zusätzlich würde ich persönlich beide per Y-Kabel an einer ZalmanFanMate Lüftersteuerung oder meinetwegen so möglich per PWM ans Mainboard anbringen für eine niedrige Drehzahl idle.

halterung.jpg

Zum BIG Shuriken: Klar, kann auch reichen. Allerdings nicht vollpassiv. Minimal würde ich immer noch 40x40x10 mm Lüfter in der Nähe installieren. Allein schon wegen der Spannungswandler und dergleichen.

Welche Standfüsse würet ihr nehmen, sie von innen verschrauben? - gibt es da eine Möglichkeit welche mit Gummierung zu nehmen, damit sie von dem Gehäuse entkoppelt werden?
Filzgleiter fürs Pakett. Gummifüße mit Selbstklebefunktion. Es gibt da vieles. Einfach mal durch den Baumarkt stromern.


So mal als grundlegende Idee:
Optimal wäre es wohl, wenn der Prozessorkühler plan an dem Gehäusedeckel anschließen würde. Damit könnte man die Kühlung zusätzlich verbessern. Dafür müsste man jedoch sehr exakt messen vorher und gegebenenfalls die Teile vorher mal bestellen und messen, damit man die exakte Höhe hat. Die Idee des Gehäuses als Kühler ist im Grunde nicht neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, also solch ich den AXP140 nehmen damit würde man nur noch ein einzigen Lüfter im Gehäuse haben und würde kühler sein laut deiner aussage, das mit den zwei 60 Lüfter ist schön aber ich finde in diesem Gehäuse nicht passend.
Ergänzung ()

Vielleicht kann man noch ein 120mm installieren um das Mainboard optional zu kühlen der Kühler würde über den Chipsatz gebaut und auch als PWM Lüfter somit würde das Mainboard mitgekühlt, ich werde es berücksichtig und ein Kama PWM Lüfter siehe Link neben dem Prozessor Kühler installerien
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es läuft auf eine Entscheidung zwischen Top-Blower und CPU Kühler mit Seitenlüftern aus.

Wie gesagt die optimale Lösung wäre für mich persönlich der Einsatz des Big Shuriken gewesen, aber wenn der Lüfter nicht ausreicht um es passiv zu machen, dann muss wohl der Plan B her.


Plan B sieht einen bedeutend höheren CPU Lüfter vor, wie beispielsweise folgende Auswahl:
zur Auswahl

Das würde die Dimensionen nochmal deutlich durcheinander bringen, statt 18x18x8cm (Big Shuriken), würde es wohl auf einen Würfel (18x18x18cm) hinauslaufen, die warme Abluft würde dann über die Seiten nach draussen befördert, und eventuell im Deckel dann noch einen 120 oder 140mm Lüfter... wäre das denn dann ausreichend dimensioniert?

Ist optisch dann zwar nicht mehr so zwing das Gehäuse, aber wenn es nur so geht, muss es wohl gemacht werden,weil das Mainboard im ITX Rechner auf der Bodenplatte montiert und nicht an einem Seitenteil angebracht wird wie bei ATX Rechnern üblich, sollte das mit den schweren Kolossus Kühlern kein Problemen, solange es auf der Zeichnung zu keiner Kollision kommt...

Würde den Noctua D14 bevorzugen was meint ihr?
Noctua D14 mit 120mm Lüfter zur linken Seite (ausblasend) gedreht, an der rechten Seite befindet sich ja die SSD wegen kürzestem Abstand zu en SATA Ports ; zusätzlicher Lüfter (wenn nötig) im Deckel, da gäbe es auch einen 180x180mm Lüfter, der ja dann die ganze Fläche des Deckels einnehmen würde? (SilverStone FN181-BL


@ Zwirbelkatz
bist du wirklich von den 2x60mm Lüftern überzeugt, das wird doch niemals leise sein, wenn der Big Shuriken nicht ausreicht, muss die Kühllösung mittels Top-Blower verworfen werden zum Wohle des Silent Faktor oder siehst du das nicht so?

Hatte echt gehofft, dass der Top-Blower bei der relativ kühlen Hardware ausreicht.
Mit der größer dimensionierten Kühllösung (siehe oben), sollten die Temps und vor allem auch die Lautstärke auf einem tadellosen Niveau bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du ich habe nochmal alles überprüft und ich kann dir sagen es reicht das was ich jetzt gemacht habe, folgender maße 120 auf Big Shuriken PWM und 92 PWM neben dem Shuriken das reicht dann auch, du brauchst kein Tower Kühler, ich gebe dir die Bilder sobald ich sie hochgeladen habe, das gehäuse ist jetz sehr Flach
Ergänzung ()

soeben habe ich es fertig gestellt, man war das ein Kampf, ich hoffe dir gefällt es

Maße
19x19x4,6

Das ist die absolute Schmerzgrenze, keine Externe geräte über PCI-Express anschließbar!!!!!!

Hier die Bilder:







Eine Anmerkung ein PCIO PSU wird wohl nicht mehr passen deswegen gibt es die Internen Netzteile
habe eins gefunden siehe Link das passte neben der Festplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Lüfter auf dem Big Shuriken kein 140er?
Aber um so besser, wenn es mit den beiden Lüftern über Y Kabel klappt, und das Gehäuse dadurch flach bleibt, ist das ohnehin optimal ;-)
 
nein es ist ein 120mm Lüfter, brauchst kein Y Kabel das Mainboard hat zwei PWM Lüfter anschlüsse, und das Pico PSU passt siehe gerade das das die Front sehr dünn ist, also keine SOrge das Pico PSU passt werde gleich mich nochmal ran setzen und das teil auf die richtige Länge stutzen
Ergänzung ()

So ein Bildupdate erfolgt





 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, irgendwie kommen wir seit Wochen nicht so richtig zu einem Entschluss. Letztlich muss du ja irgendwo doch den letzten Segen geben, wie es genau ausschauen soll :)

Also zum BIG Shuriken: Der reicht voll passiv natürlich nicht aus. Wohin sollte denn die ganze heiße Luft in einem so dermaßen kleinen Gehäuse hin? Wir reden ja leider nicht von einem untervolteten Celeron oder einem Intel Atom, sondern von einem ausgewachsenen, leistungsstarken Prozessor. Auch wenn dieser immerhin in 32nm Bauweise erscheint.

Natürlich ist der BIG Shuriken keine schlechte Wahl! So. Das muss natürlich gesagt werden. Bloß dann muss der normale Slim-Lüfter verbaut bleiben und/oder ein gescheiter, entkoppelter 120er Lüfter mit 25mm Bauhöhe. Ein cubisches System mit 18x18x18cm ist aber NICHT direkt notwendig deswegen.

Die 60 er Lüfter: Die sollen ja geregelt werden. Kleinere Lüfter dürfen höhere Drehzahlen haben. Ein 60er mit 1200 Umdrehungen muss nicht lauter sein als so ein Ungetüm mit 18cm Größe und "nur" 700 Umdrehungen. Allerdings darf man sich auf die Dezibelangabe der Hersteller ebenfalls nicht verlassen.

Big Shuriken = ok
Big Shuriken ohne Lüfter = nicht ok :)

Aber:
Es geht bei den 60er Lüfter nicht darum, dass sie nen riesen Orkan verursachen. Es geht schlicht darum, dass sie sich im Optimalfall der Prozessorlast mit ihrer Drehzahl anpassen und ansonsten dafür sorgen, dass die heiße Luft nicht einfach regungslos im Gehäuse staut.

____

Ob und wozu man den PCI-Express Port noch nutzen sollte, ist wieder eine andere Frage. Eine Grafikkarte hat man auf den neuen Prozessor mit drauf und massig USB und Co. gibts auch. Allenfalls für lowProfile Gerät könnte man eine Öffnung lassen. Ich persönlich bin der Meinung, dass man den Port gar nicht benutzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
CEBE wenn du jetzt das Ok gibts das das Teil final wird, dann hänge mich an die Technische Zeichnung ran, das was bisher war ja nur reine Skizzen und Vorstellungen. Deswegen bist du jetzt dran CEBE, einfach beschied geben, wegen der Technische Zeichnung
 
Würde gerne noch das Feedback der anderen hören, ob es mit den beiden Lüftern 120mm respektive 92mm klappt oder ob das nicht ausreichend dimensioniert wurde, Zwirbelkatz hat da ja so seine Bedenken...

Bei der Höhe lässt sich das Multifunktionspanel ja nicht mehr an der Backplane, sondern nur noch an der Front anbringen.

Kannst du bei den technischen Zeichnungen, denn auch auf die Kanten, zur Verschraubung (Backplane) und für den Schiebemechanismus (Deckel) eingehen?

Also Füsse, wird vermutlich Gummifüsschen oder Filtz genommen, darauf muss also nicht eingegangen werden.

Sobald ich Feedback habe, melde ich mich zurück, und ob nicht doch noch die Lösung mit dem Tower Kühler rangezogen werden muss ; wobei mir diese Lösung sehr gut gefällt - danke nochmal für dein unermüdliches Engagement.

Wenn burnout150 und Co ihr ok geben, dass es zu keinem Hitzestau kommt, würde ich vorschlagen erst einmal die Komponenten zu bestellen, um dir genauere Angaben zu den Dimensionen der Hardware zu geben.
Damit die Lüfer (Top Blower) und 92mm möglichst nahe am Gehäusedeckel sind, dann wäre die warme Abluft doch direkt schon weg und würde sich nicht stauen...

Aktuell bist du ja auf 18x18x8cm (BxTxH) korrekt?
Oder wir nehmen statt des 92mm einen zusätzlichen 120er, oder passt der nicht mehr daneben?

Kann mir ehrlich gesagt nich vorstellen, dass die beiden Lüfter nicht ausreichen, wenn alles passgenau Kante auf Kante ist, und die warme Luft sofort abgeführt wird.

Mal abgesehen von der CPU und dem Chipsatz / RAM ist da nun wirklich nichts verbaut,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitzestau gibt es dann nicht mehr, die Kühlung ist vollkommen ausreichend.

Technische Zeichnung kein Problem, danach braucht man auch kein 3D Modell mehr da es so toll rein passen wird.
Zeichnung ist genauer als das Modell das kann ich schon mal sagen.

Die aktuellen Maße sind:
19cmx19cmx4,6cm
 
4,6cm?
Das kann aber nicht sein, die Höhe reicht ja nicht für den Unterbau aus:
58mm Big Shuriken
15mm Board & Abstandshalter
8mm Materialstärke

81mm = Total

19x19cm für die Grundfläche ist glaube ich ok, bringt doch nichts da noch einen 1x1cm rauszuholen oder?
 
Der Gedanke mit dem 120er auf dem BIG Shuriken ist wie gesagt gut. Wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere dann soll ein Loch für nen 120er im Gehäusedeckel "klaffen". Ich weiß nicht ob das so toll ausschaut und von leise kann da auch nicht wirklich die Rede sein. Ob man ein Mesh-Gitter hin bekommt wenn man es anfertigen lässt, das weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben