NAS

ITX Server

Fireball89

Captain
Hallo,

ich wollte mir einen kleinen günstigen Mini ITX Server zusammenstellen.
Pflicht ist GBit LAN und SATA.
Deswegen habe ich folgendes Mainboard ausgesucht:
http://geizhals.at/deutschland/a356403.html

Problem ist das Netzteil. Hier braucht man ein normales ATX Netzteil. Könnt ihr mir ATX Netzteile für diesen Zweck empfehlen?

Falls es da keine speziellen für diesen Low-Power Bereich gibt, würde ich das hier nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a378175.html

Oder soll ich lieber auf den nVidia Ion warten?
Für Mainboard+CPU will ich aber nicht mehr als 100€ ausgeben.

Also der Preis für die "PicoPSU" ist ja einfach nur überzogen. 40 Euro für diese kleine Kabelpeitsche und dann brauch man noch ein externes 12V DC Netzteil. Wenns das günstiger gäbe, würd ichs nehmen.

Hier mal mein Thread zu dem Thema : *Drück mich sanft*

Das Problem: Keiner kann einem sagen, warum der Atom nicht gut genug für nen Server ist ;-) musste mir da externe Hilfe holen, bis ich überzeugt war.

Das Prinzip ist jedoch einfach: Es ist alles eine Frage des Geldes und was du damit machen willst.
Wenn das nur ein kleiner File-Server werden soll, dann kannst ganz gut mit dem Atom auskommen. Wenn da mehr drauf laufen soll, wirts auch schon eng.

Deshalb lieber zu nem besseren Prozessor greifen. Jedoch sag ich dir schon mal im Vorraus, dass du im ITX-Format mit 100€ nicht glücklich wirst....da brauchts schon doppelt soviel.

Zum Netzteil: In aller Regel ist schon ein Netzteil bei den gängigen ITX-Gehäusen integriert, weshalb die auch so sau teuer sind :D
Wenn nicht, dann trotzdem zu dem PicoPSU greifen, ist das preisgünstigste auf dem Gebiet. Externer 12V DC kostet heut doch nicht mehr die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
JCP ist eigentlich immer eine gute Wahl im Bereich ITX...

Da es ein File-Server wird, wollte ich nur anmerken, dass du da nur eine Fesplatte reinbekommst...also Hardware-Raid wird schwer :D

(extern vielleicht dann nachrüsten)

und taugt das Netzteil darin wohl auch was?

Zurück
Oben