• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls IV The Elder Scrolls Oblivion

jojo stimmt.. nunja also es geht zwar "leicht".. ich geb dir recht, aber es ist unglaublich viel und verwirrend am anfang :D also es hat mich erschlagen.. da ich aber ne miese performance hab (ich hatte sogar drops auf 15fps wenn ich bravil komplett überschaue.. nich grade toll.. kann man dagegen eigentlich noch was machen ? ich mein mein rechner sollte ja locker stark genug sein.) lass ichs sein mit den ganzen texture mods usw.. zumal es auch nich sooo viel besser aussieht.. habs mir angeschaut.. es sieht im detail besser aus aber in der gesamtheit nich soviel besser das es wert wäre all das zu machen.

ich hab jetzt nur die unofficial patches genommen,, den stutter remover, der tatäschlich viel hilft (keine bessere fps aber kein ruckeln mehr bei 40 und 50fps), die streamline mod die auch zu helfen scheint und das darnified ui, das sehr geil ist.. nun werd ich noch paar kleinere sachen machen und dann lass ichs so..

/e: z.b. gibts auch einige mods die mir überhaupt nich gefallen.. natural invironments ist ein beispiel.. es wirkt mit der mod alles viel zu klar und hell und "idylisch".. ohne mod wirkt das game nen bissl bedrückender.. gefällt mir echt besser ohne.. performanceunterschiede hab ich aber keine gesehen

hm ja danke für den thread... hab mal bissl drin rumgelesen, jedoch kann ich wirklich nich im ansatz verstehen wie leute mit einem q6600@2.4ghz! und ner ati 3870 oder so bessere framerates haben können wie ich mit meinem rechner (bei denen auch in fullhd laut deren angabe) o_O

unfassbar.. ich mein mein rechner ist solch einem rechner ja wohl so dermaßen überlegen.. mein cpu@3.2ghz is deutlich stärker als @2.4ghz, hab ich letztens noch bei brink getestet wo ich teilweise 50% mehr fps hatte.

meine graka lool ^^ da muss man ja nich drüber reden :P

/e: also in bravil hab ich z.b. immer um die 20-25fps o_O das is nen bissl seeehr wenig oder ?!? hab zwar alles auf maximal und fullhd, aber das kanns nich sein.. meine gpu wird dabei etwa 20-25% ausgelastet unglaublicherweise und meine cpu so um die 50-60%.. d.h. da muss noch mehr als genug raum sein für deutlich bessere framerates.. gibts ggf. irgendein wundermittel ?irgendws was wirklich die framerate deutlich anheben kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner 3870 liefs damals deutlich weicher -> 2008 das erste Mal Oblivion gezockt.
Acme wir beide haben 'ne GTX 460 kann sein das die nicht mit dem Game auf irgend eine
Weise harmoniert.

Bringt denn der Anti-Stutterer dir was?

hm kann gut sein pulvertoastmann :)

ja das antistutter machts wirklich 100%ig flüssig.. es läuft butterweich, sogar auf etwa 30fps.. nur wenns drunter geht merkt man das ruckeln halt.. ansonsten hab ich keinerlei nachladeruckler oder frameskippingprobleme oder sonstiges mehr :)

Noch ein kurzer Hinweis: der stutter remover braucht OBSE (Oblivion Script Extender), damit muss das Spiel dann auch gestartet werden. OBSE sind Dll Dateien die in den Oblivion-Ordner gepackt werden (nicht der Data Ordner). Die dazugehörige exe sollte man als Verknüpfung auf den Desk legen. Sonst läuft der stutter nicht. OBSE wird für einige Mods gebraucht, steht aber normalerweise immer dabei.

http://obse.silverlock.org/

auf den desk ? hab ich net.. stand auch nich in der readme.. da stand nur das man die 3 dll's in den steam ordner packen soll also in den oblivion ordner in steam und dann wärs das mit installieren.. mehr müsse man net machen hieß es in der readme :) und sowohl obse als auch der stutter remover laufen definitiv ohne ne exe aufn desktop oder sonstwo, da ich per stutter remover die framerate limitieren kann.. würde ja nich greifen wenn das plugin nich laufen würde :9

bzw hab mal performance getestet grade.. alles auf very low gestellt.. tiefer geht nich mhr.. sieht dann in etwa aus wie half life 1 (ehrlich.. vllt noch schlechter).. selbst in 640x480 und alles auf minimal hab ich in bravil drops auf 45fps !! DAS is ja wohl echt nich normal... also mal ehrlich das kann unmöglich sein o_O

alles auf minimal und 1920x1080 sieht genauso aus.. performance ist beinah identisch mit drops auf 45fps in bravil o_O WTF.. und mein cpu wird gleich stark ausgelastet wie wenn ich alles auf maximal mach.. gpu hab ich jetzt nih geschaut aber is irrelevant da es vllt 5% sein könnten.. 20% sinds bei allem auf max..

das kann doch nich sein oder ? ich mein selbst wenn das game wirklich grottig programmiert ist (und das isses für pc) ist doch sowas unmöglich o_O

/e: fullhd und alles auf mittel hab ich drops auf 35fps in bravil.. d.h. zumindest, die performance skaliert mit den einstellungen o_O vllt liegts ja wirklich am der graka ?? ich mein würds an der cpu liegen, d.h. würde sie limitieren, müsste es ja unabhängig von den einstellungen immer gleich laufen ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile unspielbar geworden. Außerhalb der Hauptstadt greift mich grad
ein Schwein an und Framedrops auf 20 Fps samt Soundaussetzern. Da hab ich wohl kein
Schwein gehabt mit dem Game :(

das is hart.. ich hab bissl rumgespielt damit und komischerweis eläufts bei mir besser wenn ich die einstellungen im nvidia treiber höher treibe.. mit 16x anistrophic und 8xcsaa läuft es ca 3-4 fps besser.. also keine drops mehr auf 25fps sondern auf 28-29 o_O

das game scheint leider einfach nur grottig programmiert zu sein -.- ich werd mal nochwas interessantes probieren und meinen oc rausnehmen.. ich hab so das gefühl das das game auch darauf extrem allergisch reagiert

Also ihr seid Experten, echt mal :D Die Engine ist grottig und Oblivion ein mieser Konsolenport. Das ist nen Glücksfall wenns bei einem gut läuft. Deshalb gibts ja auch nen Haufen Performancemods, weil ihr damit nicht allein seid.

auf den desk ? hab ich net.. stand auch nich in der readme..

Auf den desk weils so bequemer ist die OBSE.exe zu starten. Du kannst natürlich auch gern jedesmal in den Spielordner gehen und von dort beginnen :p Ohne Spielstart mit der OBSE.exe laufen keine OBSE plugins, so einfach ist das. Und der stutter remover arbeitet nur korrekt, wenn er eben mit dieser gestartet wird. Wenn er nämlich korrekt laufen würde, kämst du nie über 30 fps weil er limitiert, dafür aber viele Ruckler entfernt.

lol LeCars.. was redest du eigentlich immer ?!? o_O irgendwie scheint alles falsch.. man muss die obse.exe niemals starten manuell.. zumindest muss ichs nicht.. ich hab lediglich die 3 .dlls in den steam ordner kopiert und fertig.. obse läuft immer so wies laufen soll und der stutter remover ebenfalls.. wie gesagt, zeigen sich änderungen in der ini des stutter removers direkt im spiel, daher MUSS das addon laufen :) folglich MUSS ja auch der obse laufen richtig ?! xD

nunja aber du hast recht mit deinem zweiten satz.. die engine is ne katastrophe und das game is nen unglaublicher konsolenport.. is jetzt nich so schlimm da es alt is und da ichs ordentlich zocken kann, aber mich grausts schon vor skyrim oO die haben ja direkt von anfang an gesagt das wird nen normaler konsolenport.. ich hab so das gefühl das wird genauso ein mist wie oblivion werden aus technischer sicht gesehen

aber das mit dem obse.. das ist 100%ig von mir den ganzen tag heute getestet.. ich muss kein obse starten sondern ich starte normal das game und meine beiden mods die den obse nutzen laufen 100%ig..

vllt isses bei der retail ja anders, aber bei der steam version läufts halt so wie ich schreibe :) (und wie gesagt stand in der readme bei der installation eben genau das gleiche, das man für die steam version lediglich die 3 dateien in den ordner kopieren soll.. ich zitiere mal die readme:

IF YOU ARE USING THE STEAM VERSION OF OBLIVION:

1. Copy obse_1_2_416.dll, obse_editor_1_2.dll, and obse_steam_loader.dll to your Oblivion directory. This is usually "C:\Program Files\Valve\Steam\SteamApps\common\oblivion".
2. Ensure you have enabled the Steam community in-game, or OBSE will fail to load. Go to Steam > Settings > In-Game and check the box marked "Enable Steam Community In-Game".
3. Launch Oblivion via Steam or by running Oblivion.exe. OBSE will automatically be run along with Oblivion when launched. To disable this, rename or move obse_steam_loader.dll. You do not need to use obse_loader.exe unless you are running the editor.

das is ziemlich eindeutig :)

ACMELtd schrieb:
jedoch kann ich wirklich nich im ansatz verstehen wie leute mit einem q6600@2.4ghz! und ner ati 3870 oder so bessere framerates haben können wie ich mit meinem rechner (bei denen auch in fullhd laut deren angabe) o_O

Dieses Phänomen gibt es bei Gothic 3 ebenso, da läuft das Spiel mit einer 3870 deutlich ruckelfreier als mit einer 4xxx bis 6xxx ATI/AMD.

Ach du hast die Steamversion, das habe ich ja total vergessen, da scheint das anders zu laufen. Jedenfalls bei der normalen CD Version ist das so wie ichs beschrieben habe.

jo is echt schade.. ich mein is jetzt nich so schlimm.. chorroll z.b. läuft mit 45+fps.. sonst läuft alles mit 50-60, aber ich hab jetzt immer die schlimmsten szenen rausgesucht die ich so finden konnte.. und das war bravil wenn man an der burg steht und über die hängebrücke die ganze stadt sieht. da hab ich dann nämlich rund 22-28 fps je nach tageszeit usw... ich wollt nur das maximum aus dem game rausholen da es schon soo alt is xD.. mehr geht aber wohl nich wie man sieht.. hab alles probiert.. ich hasse die gamebryo engine.. bei divinity 2 wars genauso.. eigentlich ne saugeile performance bei saugeiler grafik, aber wenn man dann nur nen bissl mehr gesehen hat als normal ist die performance direkt unglaublich stark eingebrochen -.-

scheinbar hat das die engine so ansich das sie nich fähig ist viel geometrie auf einmal darzustellen..

und was mich wirklich ärgert (schon seit januar oder wann das bekannt gegeben wurde) ist, das skyrim ebenfalls die gleiche engine haben wird.. die soll zwar stark verbessert sein, aber das is irrelevant wenn das grundgerüst immernoch die gamebryo ist :(

/e: @LeCars: ok hehe.. dacht ich mir das es bei der retail anders is :) hab mir gestern die deluxe version bei steam gekauft für 8.50€.. der preis is in ordnung und man bekommt alles dazu was bethesda jemals rausgebracht hat für dieses game xD

Na dann wandert die gute 460 mal Salopp in die Tonne :hammer_alt:
den Stress hat ich mit der guten 3870 nicht mit Oblivion -> hatte echt mal wieder Lust auf
das Game und wollte paar Addons austesten; aber so wird dat nix. Dann wird die Zeit bis Skyrim halt mit so öden Sachen wie "Leute treffen" "Sport machen" etc. verkürzt :freak:

hehehe xD

hmm.. ich hab mal eine frage.. hat jemand von euch das darnified ui ? falls ja, wie kann man dort seine einstellungen des huds speichern über mehrere sitzungen hinaus.. ich mach mir das hud ansich immer nen bissl größer und verstell es ein wenig aber es resetet sich jedes mal :(

Hallo liebe CB - User !

Hab mir über Steam The Elder Scrolls IV: Oblivion® Game of the Year Edition Deluxe gekauft,in Englisch.Ist es möglich das spiel auf Deutsch zu Patchen?

MfG

ich glaub nich.. steht ja auch direkt dabei das es in englisch only is.. das zu patches müsste ziemlich komplex werden und naja ^^ komplett müsste es auch net gehen da die dlc's anscheinend nur ein file sind immer.. aber wozu.. zocks in englisch, is supereinfach zu verstehen :) da hab ich schon um welten komplexere games in englisch gezockt xD

Ja, Oblivion zu Modden ist wirklich nicht einfach.
Man sollte sich erstmal mit den benötigten Tools vertraut machen (OBMM und OBSE, Tes4LodGen).
Ich würde nicht einfach wild Mods umherkopieren. Tas tut dem Spiel nicht gut.
Auch das richtige Patchen ist zu beachten. Die unoffiziellen Patches würde ich nicht benutzen, das schafft wieder nur noch mehr Inkompatiblität. Bedenke: Für viele installierte Mods, werden Kompatiblitätsmods vorrausgesetzt.
Nach dem man das Spiel richtig gepatcht hat, sollte man ALLE Mods mit dem OBMM in OMODS verwandeln. Das geht ganz einfach. Google oder bei Nachfrage erklär ichs hier nochmal. Damit lassen sich Mods einfach aktivieren/deaktivieren.

Zur Performance. Das liegt an der Engine. Es ist fast egal was man für einen Rechner hat. Man kann ini. Tweaks versuchen. Aber lasst es lieber. Das bringt im besten Fall 15% mehr FPS. Mods wie "Better Cities" oder "RAEVWD" ziehen richtig an der Performance. Kann ich nicht empfehlen. Ansonsten heisst es lesen, lesen, lesen und testen;) Das Ergebnis lohnt sich aber.
Wer sich die Mühe nicht machen mächte, sollte sich OWC-ND runterladen. Da ist schon ein Haufen Mods integriert.

hmm das mit obmm ist so ne sache.. damit gehts supereasy, aber ich möchte zukünftig komplett darauf verzichten.. für die patches gibts ja installer.. meine 2 kleinen anderen mods gibts als 7zip und das einzige, was bei mir nich ohne obmm funkitoniert ist das darnified ui..

ich krieg einfach die 7zip version nicht installiert.. es is ja so einfach, alles einfach in data kopieren.. aber bei mir tut sich rein garnix.. über obmm funktioniert das ohne probleme aber leider net über die 7zip..

könnte vllt jemand erklären, wie genau man die 7zip version von dem darnified ui installiert ?? hab irgendwas davon gelesen das die files ansich zu alt sind da sie von 2008 sind und das game files von 2009 hat und dadurch anscheinend die files vom manuellen installieren des darinified ui nich erkennt ?? irgendwie muss es da aber nen workaround geben ?

wenn das noch liefe ohne obmm, könnt ich komplett auf den manager verzichten.. die reihenfolge ist gleichgültig bei mir da ich ja sonst keine mods nutze.. ich nutze nur bag of holding, keychain, darnified ui, die inoffizielen patches, stutter remover und steamline :)

/e: oder falls das so oder so nich gehen sollte.. hat vllt jemand eine andere ui mod, die alle schriften und sachen so ändert wie die darnified.. d.h. das alles kleiner wird ?? das is mir von allem das wichtigste denn die normalen schriften und menüelemente usw sind zu riesig

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben