• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls IV The Elder Scrolls Oblivion

Probiers wie Lynch meinte mit der OWC-ND; die hab ich mir vorhin "raufgeknallt"
ziemliches gefrickel das Ganze. Die Schriften im Inventar werden allesamt verkleinert usw.
passt mehr auf eine Seite, hinzu kommen neue Rassen, Waffen usw. Ist echt nen Blick wert
Acme.

mhh ja xD die idee ist gut, nur wie gesagt möchte ich eigentlich lediglich die sachen vom darnified ui haben und nix zusätzliches :D ich möchte das game ja noch so spielen wie es gedacht war inhaltlich, nur eben halt das ui kleiner haben sowie alle schriftarten und so und die 2 winzaddons von mir, also der keychain und bag of holdings.. das sind nur minimale sachen :D ansonsten nehm ich nur technische verbesserungen und keine inhaltlichen :)

/e: zudem steht da das es nur für die deutsche version ist ??

Zuletzt bearbeitet:
Steht denn in der Readme von Darnui nicht was von neuen Einträgen die man in der ini machen muss? Bei den meisten Interfacemods musste man das machen, damit die Schriften eben angepasst werden. Es sei denn Darn macht das automatisch...

ja man muss in der ini für die fonts paar einträge ändern, aber das sind dann nur welche für die fonts.. jedoch greift die gesamte mod garnicht bei mir.. sind ja nich nur die fonts sondern jedes fenster und jedes ui element das kleiner/anders sind :)
Ergänzung ()

also ich hab grad das game neu geladen bei steam und ohne jegliche mods mal nur mit den ingame einstellungen rumgespielt ! dabei ist mir was sehr interessantes aufgefallen..

ich hab mit nur minimaler qualitätsverschlechterung eine doppelte framerate rausbekommen.. ich hab erstmal in den optionen im launcher fullhd eingestellt und das very high preset..

dann bin ich ingame gegangen und ingame sind die einstellungen trotz des presets teilweise immernoch seeehr tief.. nun hab ich damit rumgespielt.. dabei ist mir aufgefallen das lediglich 2 einstellungen extrem an der framerate nagen.. man kann ausnahmslos alle einstellungen auf maximal stellen (also an stellen und bei den schiebereglern auf maximal.. es hat sogut wie keinen einfluss auf die framerate.. lediglich charakter fade oder wie die heißt verringert die framerate in städten wenn man die ganzen stadt sieht um ca 2-3 fps.. aber irrelevant weil:)

ausser item fade und object fade !! diese beiden einstellungen sind trotz very high preset recht niedrig.. im ersten drittel des schiebereglers standartmäßig. nun hab ich mich mal in bravil an die hängebrücke wenn man vom schloss kommt gestellt (die frameratetechnisch schlimmste szene) und verglichen. mit den beiden schiebereglner auf maximal hab ich grade so 25fps (wie vorher auch geschrieben)..

mit den schiebereglern auf genau der hälfte des balkens, also genau mittig, hab ich ganze 45-50fps !! wahnsinn.. und was fehlt.. sogut wie nix sichtbares in der szene.. es fehlen 2 oder 3 kleinigkeiten.

nun hab ich das in bravil aus anderen perspektiven gestestet und immer die doppelte framerate bekommen bei sogut wie der gleichen darstellung.. es fehlen nur paar kleinigkeiten die man so oder so nich sieht.. diese werden dann wenn man ein wenig näher geht eingeblendet (natürlich fehlen nur sachen die gaaannz weit weg sind), jedoch werden die so sanft eingeblendet das mans kaum merkt)

dann bin ich nach anvil gegangen und hab das gleiche getestet.. von dem main gate paar schritte nach vorne und nach rechts schauen wo man die häuserreihe komplett überblickt..

mit den beiden schiebereglern auf maximal hab ich 25fps. mit den schiebereglnern auf mittel hab ich 48fps ! und dabei fehlt in dieser szene nur eine einzige sache.. ganz hinten an einem haus fehlt irgendein detail.. absolut unbedeutend.

nun hab ich mal am dock vor der imperial city (wenn man nach dem tutorial rauskommt ist dort son steg und dann sieht man diese ruine mit dem dungeon und das weite land) getestet..

dort hab ich mit den beiden schiebereglern auf maximal um die 45fps gehabt und auf mittel 60 (60fps is limit bei mir, da ich mir dieses so gesetzt hab)..

nun jedoch muss ich hierbei sagen, das deutlich mehr details fehlen am horizon.. also es werden schon sichtbar mehr felsen ausgeblendet (ahuptsächlich felsen).. jedoch muss ich wieder sagen, das man dies nur merkt, wenn man direkt umschaltet zw. maximal und mittel bei den beiden schiebereglern und dabei halt sich nich bewegt.. ansonsten würde das kaum auffallen da immernoch felsen am horizont sichtbar sind usw.

alles in allem muss ich sagen, das ich alles auf maximal stelle, sowei im treiber 8xcsaa und 16xaniso (hatte ich bei meinen tests beides an, da dies keinerlei framerateeinbußen hat xD), bis auf die beiden schieberegler, also item fade und object fade, welche ich auf mittel stellen werde.. das ist der definitiv beste kompromiss auf grafik und leistung :) doppelte framerate mit nur geringen einbußen :D was will man mehr

und nun zur technischen erklärung.. dies ist deshalb so, da die gamebryo eben total abkackt wenn sie zuviel geometrie berechnen muss.. dafür ist sie nich geschrieben (zumindest die oblivion version) und vermutlich kommt dann sowas ähnliches wie nen overflow in der engine und sie driftet komplett ab leistungsmäßig da sie die infos nich mehr verarbeiten kann.. lässt man die schieberegler z..b auf dem very high preset (also item fade und object fade im ersten drittel des balkens) dann hat man uptopische framerates und sogut wie immer 60fps konstant, egal wo man ist (vermutlich um die 150-200fps dann ohne das framerate limit von mir.. habs nich getestet, weils irrelevant ist).. also is jetzt nich grade ne perfekte technische erklärung, daber in etwa kommts hin :) so auf amateurhafter basis erklärt :P (auch wenn ichs deutlich besser weis, aber das würde den rahmen sprengen und da es beinah 2uhr nachts ist hab ich auch keine lust das auseinander zu nehmen jetzt :P)

im gesamten kann ich also sagen man kann das game performancetechnisch ziemlich gut hinbekommen und nur leichte einbußen nehmen.. wer problmee hat mit der framerate sollte das mal testen :)

/e: achja und noch was wichtiges was mir aufgefallen ist.. streamline zerstört komplett die framerate.. anscheinend kann mans nich mit dem stutter remover zusammen nutzen, oder überhaupt nicht mit der steam version weil es mir die framerate auch wieder fast halbiert wenn ich die mod nutze... ohne is alles wunderbar, mit isses katastrophal :)

Zuletzt bearbeitet:
Kennt Jemand eigentlich ne Mod um den Städten noch mehr Leben ein zu hauchen ?

Hmm den habe ich mir schon mal angeschaut in erster Linie geht es mir darum das mehr Menschen unterwegs sind.
Gibt es da was ?

du weist das das unbeschreiblich an der performance ziehen wird ?! nich ohne grund sind sowenige menschen auf einmal zu sehen immer.. reicht schon wenn mal 5 oder 6 gleichzeitig aufm bild sind und trotz aller fixes usw geht meine framerate um 50% runter :) wie gesagt drecks engine die katastrophal geschrieben ist

kann ich nicht bestätigen hab noch Quarls texture pack 3 am laufen sowie unique landscapes

tja dann hast du wohl riesen glück denn bei mir is die performance katastrophal.. normal gehts halbwegs gut, aber wenn dann nen paar menschen dazukommen brichts immer direkt stark ein.. naa aber so is oblivion halt :)

Musste halt austesten West. Ich beispielsweise musste sämtliche Addons entfernen weil es unspielbar geworden ist sobald auch nur ein Schwein, Huhn oder sonst nen Tier mein Weg gekreuzt hat. Der Stutter-Remuver (bei mir zumindest) hat keine Wirkung gezeigt. Verrücktes Game. Sorry sollte kein Heule-Thread zwecks Performance werden aber wie du siehst wirkt sich das bei jedem anders aus :)

jo so ist es pulvertoastmann.. bei mir wars z.b. das streamline, das die frames halbiert hat (natürlich nich nur.. habs ja in meinem langen beitrag recht ausführlich geschrieben.. auch die beiden schieberegler hatten starken einfluss auf die leistung)..

interessant is dabei nur, das streamline genau das gegenteil machen sollte von dem was bei mir der fall war. es war auch an und richtig konfiguriert.. es hat eben nur komischerweise die frames stark beschnitten.. ich vermute die algorythmen waren für meinen pc unbrauchbar und sind wohlvllt eher für wirklich schwache rechner gut um nen fps boost zu geben o_O

Was hast du denn alles für Mods am laufen @ACMELtd.
Villt liegts einigen Mods oder der Ladereihenfolge der Mods. Bis jetzt konnte ich keine Performanceeinbrüche bei mir feststellen, nicht in der Kaiserstadt oder sonst wo. Allerdings habe ich wirklich nur Quarls, Unique Landscape und Texturemods für Items und so installiert, dazu noch DarnifiedUI und das wars.
Achja und die unofficial Patches für Oblivion, Shivering, und Knights of the Nine.

ich hab bevor ich irgendeine mod installiert hab gründlich getestet und dannach jeweils nach jeder mod exact die gleichen szenen (hab mir nen extra save gemacht) und es tat sich rein garnix an der framerate :) komplett gemodded ist frameratetechnisch jetzt bei mir identisch zu vanilla. einzig streamline hat die performance zerstört, aber das hab ich dann komplett gelöscht (hab sogar bei steam das game neu geladen und von neu gemacht alles und wieder jeweils nach jeder mod gründlich getestet).

an mods hab ich auch nur die inoffizielen patches (nur der normale und SI patch), den stutter remover (der wirklich hilft.. gleiche framerate, aber kein blödes stottern mehr), darnified ui, color world map und bag of holding :)

wobei ich das gefühl hab, das es mit den ganzen texturemods usw bei mir exact gleich laufen würde wie jetzt.. weil.. meine graka wird grade mal 20% ausgelastet und ich hab 16xanistrophic und 8xcsaa im treiber angeschaltet (ohne das müsste die auslastung noch deutlich niedriger sein rofl)..in städten wo es dann auf sagen wir 40 fps geht wird miene graka grad mal zu maximal 40% ausgelastet.. mehr is so oder so einfach nich drin :)

wobei das erstens an der engine liegt und zweitens auch daran das meine graka schon recht gut is für das ziemlich alte game xD

Wo ich gerade Steam lese villt mal die Spieledateien von Oblivion in Steam defragmentieren.
Das mit der Engine kann man nicht bestreiten, wie gesagt Oblivion läuft bei mir ohne Probleme, dafür habe ich z.B. mit Fallout 3 Probleme gleiche Engine, echter Murks...

Ich hab Oblivion derzeit auf der SSD (vorher auf HDD) weil ich dachte das es an dem lahmen Teil läge (ist eine WD Green) und HDD-LED immer blinkte -> keine Besserung.
Mit dem OWC-ND wars dann ganz tolles Kino /ironie off. Werd mir mal deinen Tip Acme heute Abend mal zur Brust nehmen.

Das problem an der Oblivion-Engine ist einfach die tatsache, dass sie nur einen Kern benutzen kann. Das problem wurde dann auch bei Fallout3 und Fallout:Las Vegas mitgenommen. Wobei LasVegas afaik eine optimierung zumindest für 2 Kerne bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
jo.. das is auch der grund weshalb ich bei skyrim extrem skeptisch bin.. is gleiche engine nur weiterentwickelt.. jedoch weiterentwickelt mit 100%igem fokus auf konsole, daher könnte es noch schlimmer sein..

ach weiste.. lustig is, das ich bei fallout 3 keinerlei probleme mit der engine hab und perfekte performance :D echt krass ^^ genau umgekehrt bei mir hrrhrr :D

@Pulvertoastmann:

joa versuch einfach mal das was ich in meinem langen post geschrieben hab + die folgende installationsreihenfolge:

stutter remover
unofficial oblivion patch
unofficial shivering isles patch
darnified ui
bag of holding
color world map

genau so hab ich alles installiert.. ohne den mod manager und sonstige tools.. einzig obse muss man noch reinpacken in das verzeichnis.

ansonsten hab ich von jeder mod die 7zip version genommen und manuell installiert und konfiuriert (find ich besser da ich keine zusatztools installieren muss und da ich die manuellen versionen eh nur ein einziges mal konfigurieren muss.) hab alles perfekt konfiguriert, schön alles gebackupt usw und beim nächsten mal wenn ich oblivion installiere (was morgen sein wird da ich heute formatier) muss ich die ganzen sachen lediglich in der von mir angegebenen reihenfolge ins oblivion archiv reinziehen und alles is perfekt konfiguriert und eingestellt binnen von 3 minuten :D hat zwar 2 tage gedauert, aber im endeffekt isses so am besten mMn xD

100%ig stable und gleiche framerate (vllt nen bissl höhere.. schwer zu sagen. niedriger 100%ig net, das hab ich gründlich getestet) wie vanilla, nur ohne jegliches ruckeln :)

/e: @stockduck: genau.. das is nich das einzige problem, aber eins der relevantesten bei oblivion/der engine :)

man kann paar sachen auslagern auf mehrere threads, aber viel bringt es net.. der hauptteil der engine läuft immer nur auf einem thread -.-

jo.. das is auch der grund weshalb ich bei skyrim extrem skeptisch bin.. is gleiche engine nur weiterentwickelt.. jedoch weiterentwickelt mit 100%igem fokus auf konsole, daher könnte es noch schlimmer sein..

Es ist nicht die gleiche Engine, auch nicht weiter entwickelt. Woher die Leute das immer nehmen frag ich mich. Die Engine von Skyrim ist zu 100% neu entwickelt und von Beth geschrieben, während die Gamebryo von Oblivion/Fallout entliehen wurde von Numerical Design Limited (NDL). Ausserdem sieht Skyrim schon deutlich besser aus als Oblivion. Das das die hiesigen Grafikfetischisten anders sehen, ist klar aber das Genöle interessiert mich sowieso nicht ;) Es bleibt also abzuwarten wie "schlimm" es wird.

Zuletzt bearbeitet:
es ist die gleiche engine nur weiterentwickelt ! das haben die entwickler selbst gesagt. zumindest laut den news die damals etwa anfang februar kamen.. erst hieß es es sei ne neue engine und dann haben sie zurückgerudert und gesagt es wäre eine stark weiterentwickelte version der fallout 3 engine -.-

naja mir gehts nich um die grafikqualität sondern um die performance aufm pc..

Zurück
Oben