Ivy Bridge Frage zu I5 3450 & I5 3570K

Fighter1993

Admiral Pro
Hab mal zum Titel ne frage:

Wie kann es eig sein das der I5 3450 nur minimal langsamer ist wie der größere 3570K trotz 300mhz weniger @ Turbo sinds glaube 200 oder?

Oder liegt es eh daran das die graka beim Test Limitiert?

Ich sehe das ja eh so wenn der I5 3450 nicht mehr aussreicht wirds der I5 3570K auch übertaktet nicht reißen?!

MfG Fighter1993

Der Unterschied ist doch auch nicht so groß, sind nur einige MHz die ziehen auch nicht so viel raus, besonders bei Anwendungen die die CPUs gar nicht so fordern.

Ansonsten wenn der 3450 zu lahm ist dann wird der 3570 auch nicht so viel bringen, da der Unterschied nicht wirklich groß ist, übertakten kann zwar was bringen, hängt aber ganz davon ab wie weit du gehst, bei 4,8GHz oder was kann der sicher noch was reißen ^^

es ist so, dass bei aktuellen Grafikkarten die CPU Leistung beider CPU´s ausreicht um die GPu auszureizen. später, wenn die grafikkarten potenter werden und man mit dem 3570OC betreibt ( wobei ich den 2500K nehmen würde ;) ) dann wird der "vorsprung" größer.
man muss sich das so vorstellen, das die CPu die Vorabreit leisten muss damit die grafikkarte die informationen weiterverarbeiten kann.

Ja aber wer alles neu kaufen muss zahlt man 300€ für den 3450 und 70€ mehr für 3570k mit vernünftigen Mainboard und 8GB 1600mhz :D ob sich das lohnt?

Das weiß ich was die CPU macht warum würdest du nen 2500k kaufen? Wegen den Temps beim OC?

Zuletzt bearbeitet:
2500K bessere Temps, besseres OC potentioal, 30€ günstiger ;) und das würde ich in zusätzlich ins MB stecken?
der einzige vorteil von 3570K ist die interne grafik HD4000, wobei selbst die nur für office und browsergames taugt. ich nehme an die interne grafik ist nicht der grund. Gegenfrage, warum willst du denn den 3570 K und nicht den 2500K ?:evillol:

Neuer weniger Stromverbrauch :) man kauft doch keine neue "alte" Hardware oder nicht?

hmm sowas gibts in der geschichte oft, die GTX8800 war schneller als die gtx9800. das istauch so ein fall. Hinzu kommt das bisher über ivy "eigentlich" bis auf die DX11 fähige grafik nix positives gesagt wird. an jeder ecke gespart und teuer verkauft ;).

anderes bsp , 6 kern (3 modul) bulldozer vs x6, alt schlägt neu :)

Weniger strom ? die paar watt im idle , bzw selbst unter last reden wir hier von par watt. schau dir tests mal an. Was glaubst du wie lange du den pc laufen lassen musst bis sich der mehrpreis von 30€ in der anschaffung amortisiert hat ?? ich sags dir ... SEEEEEEHR LANGE !! so lange das vorher alles andere flöten geht....

überschlaf das mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich :):)

Mal schauen was das alles gibt :)

Ich habe eine Frage zum Thema 3450 vs. 3570K.

Sobald das BitFenix Prodigy released wird, soll ein neues System her. Bei der Kombination von CPU und MB stehe ich jedoch noch vor einem Fragezeichen.
Entweder ich entscheide mich für ein ASUS P8H77-I (90 Euro) und einen 3450 (170 Euro)
oder ich greife zu einem ASUS P8Z77-I Deluxe (165 Euro) und einen 3570K (205 Euro)

Preisdifferenz der Kombinationen: 110 Euro.

Den 3570K würde ich bei 4,0GHz und leichtem Undervolting betreiben. Somit hätte er 900MHz Grundtakt mehr gegenüber dem 3450. Ich hätte mit der teureren Kombination zudem mehr Freiheiten und könnte vielleicht später eine Schippe mehr drauflegen. Jedoch müsste beim 3570K auch eine bessere Kühlung her.

Die Frage bleibt jetzt: Hat es Sinn, die 900MHz mitzunehmen oder in 2 Jahren die angestrebte GPU (7850) mit dem gesparten Geld (sollte es dann noch über sein :D) aufzurüsten.

Ich tendiere eher zu günstigeren Option, wobei mir das Z77-Board deutlich besser gefällt. Den Preis halte ich aber dennoch für zu hoch!

Grüße,
vAro

Zuletzt bearbeitet:
Den I5 3450 kann man mit einem Z75/Z77 Mainboard per Multi um 4 Stufen auf 3,7 GHz für alle vier Kerne übertakten. Dann kann man noch weiter über den BLCK übertakten. Mit BLCK auf 105MHz und Multi kommt man ca. auf 3,9GHz für alle vier Kerne und 4,1GHz für Dualcoreanwendungen.
Ich habe den I5 3450 für 170€ und das Asrock Z77e-ITX für 130€. Das wären nur 40€ mehr als deine H77+I5 3450 Kombination und kaum langsamer als deine 4GHz Variante aus Z77+I5 3570K.

Zurück
Oben