News Jabra Evolve2 75: Headset soll hybrides Arbeiten verbessern

Mosed schrieb:
Es soll Familien geben, bei denen beide Elternteile Vormittags arbeiten... oder auch einfach Paare... ;) Wenn dann beide im selben Raum sitzen wird es wohl nix mit Lautsprecher benutzen. ;)
Also nur ein Problem armer Leute und Stadtbewohner mit kleinen Wohnungen ohne getrennte Arbeitszimmer, verstehe. :evillol:
 
schneeland schrieb:
Am meisten stört mich ja, dass die das Mikro konsequent auf der falschen Seite haben :)
Da war Jabra früher mal besser. Beim pro 930 kann man das Mikrofon einfach umklappen und das Headset andersherum aufsetzen und schon ist das Miko links.
Für den Anwendungszweck ist es ja völlig egal ob das Stereosignal über Kreuz ist.
 
Für mich darf ein Headset auf der Arbeit keine zwei Ohrmuscheln haben. Damit kann ich ja beim telefonieren gar keine Zwischenfragen in den Raum an Kollegen stellen die vor Ort sind. Und genau das ist für mich hybrides Arbeiten. Manche Kollegen sind woanders z.B. im Homeoffice oder im Außendienst und andere Kollegen sind vor Ort im Büro. Und ich muss ja mit beiden kommunizieren können ohne dauernd das Headset an und aus zu ziehen.
 
@Mosed

Du hast es ja mit dem Evolved 80 verglichen und auch das gibts und gabs nicht für 100.
Wireless Over Ear mit Mic und am besten noch ANC kost etwas mehr.

@QuamWave
Dafür gibts ja den Passtrough Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Modena verglichen nicht, ich habe das 80 als einziges mir bekannte genannt und dabei die kabellose Version übersehen.
Ich wollte generell darauf hinaus, dass es kein günstiges Over-ear Headset gibt von den üblichen Verdächtigen im Office-Bereich.
On-ear gibt es jede Menge unter 100 €.

ANC und Kabellos müsste gar nicht sein.
Kabellos ohne ANC wäre eine weitere mögliche Zwischenversion.
 
@QuamWave
Dafür gibt es ja auch Lösungen. Zum Beispiel Headsets mit einem Hörer. Oder In-Ears, wo man nur einen benutzt. Oder Transparenz Modus.

An diesem Thread sieht man sehr schön, dass es unterschiedliche Anforderungen gibt, die (derzeit) nicht von einer einzigen Lösung abgedeckt wird. Die Schlussfolgerung sollte dann jedoch nicht sein, das in der News vorgestellte Gerät zu kritisieren, weil es nicht alles kann. Maximal kann man es kritisieren, dass es eventuell Dinge nicht gut umsetzt, für die es gedacht ist. Dafür sollten wir dann aber auf Tests warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Moerf
QuamWave schrieb:
Für mich darf ein Headset auf der Arbeit keine zwei Ohrmuscheln haben.
Im Gegenteil. Das hat mich im Büro immer gestört, irgendeiner babbelt immer und du verstehst den am Telefon nicht.
Ich hätte das Headset mit einer Muschel damals sofort gegen eins mit 2 Muscheln (geschlossen und ohrumschließend) getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |nsb|urmel
Marcel55 schrieb:
Mikrofon hab ich extra, dann brauche ich mich nicht mit nem Headset abmühen.
Moin,
danke schon Mal an alle, für die interessante Diskussion!
Wir haben in der Firma auch gerade das Problem, dass sich viele nach der Rückkehr ins Großraumbüro gestört fühlen.
Und so richtig deckt eben kein Kopfhörer alles ab. Der Jabra2 85 ist schon ganz nett.
Aber ehrlich, das ANC und die passive Geräuschdämmung bei den Sony Xm4 oder den neuen Apples ist schon ne Ecke besser. Allerdings regelt das Mikro bei denen nach einer Weile eigener Stille immer auf die Sitz-Nachbarn hoch, was ziemlich blöd ist.

Ich werde als nächstes Mal anfangen noch extra Mics zu testen plus ANC Kopfhörer, daher meine Frage: welches Mikrofon nutzt du und wäre das evtl. Auch Großraumbüro geeignet?
 
Moerf schrieb:
welches Mikrofon nutzt du und wäre das evtl. Auch Großraumbüro geeignet?
Ich nutze meine Logitech C920 Webcam als Mikro. Die Qualität ist erstaunlich gut, aber sie ist ziemlich empfindlich und nimmt auch viel vom Umfeld auf, also für deinen Fall eher nichts.
Vorher habe ich ein Marantz MPM-1000U Studiomikrofon genutzt. Das ginge schon besser für deinen Fall. Aber da braucht man auch eine Halterung zu.
Neue räumliche Gegebenheiten haben dafür gesorgt, dass ich diese Halterung nicht mehr nutzen konnte. Deshalb musste eine Alternative her.
In deinem Szenario muss ein Mikrofon her, das relativ unempfindlich ist, und nah am Mund platziert wird. Also Studio-Mikro auf nem Ständer oder eben Headset bzw. sowas wie ein Modmic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf
Blutschlumpf schrieb:
Mit vernünftiger Hardware (hab hier aktuell ein Latitude 7410) fluppt das wunderbar (und ohne Rückkopplung).
Hab mir mein Headset gar nicht erst bestellt.

Mikro und Lautsprecher vom Latitude 7410 sind doch erbärmlich. Klar, 1-2x am Tag kurz irgendwo telefonisch was nachfragen, da mag das reichen. Wenn ich jedoch regelmässig telefoniere, dann will ich aber was anständiges haben.
Wir haben >120 Latitude 7400/7410/7420 im Einsatz und je nach Mitarbeiter verwenden wir Evolve 75, Jabra 510 und Poly Sync 20.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Ich nutze meine Logitech C920 Webcam als Mikro. Die Qualität ist erstaunlich gut, aber sie ist ziemlich empfindlich und nimmt auch viel vom Umfeld auf, also für deinen Fall eher nichts.
Ja, haben wir auch viele im Einsatz. Mitarbeiter ohne Headset bzw. Speakerphone verwenden auch die Webcam als Mikro. Qualität ist super, aber ist wirklich nur was, wenn man alleine im Büro sitzt, bzw. wenn ein Kollege im Call dann nicht allzu viel Lärm nebenher produziert.
Ergänzung ()

|nsb|urmel schrieb:
Mir ist das immer ein wenig unangenehm wenn ich mit Leuten telefonieren muss die mit Lautsprecher telefonieren. Im günstigsten Fall kommt die Stimme ziemlich verhallt rüber, im ungünstigsten Fall höre ich mich selbst zeitversetzt sprechen. Falle mir also quasi ständig ins eigene Wort 😣
Da kommt es auf das Mikro an.
Und wenn die Lautsprecher nicht gerade in Richtung Mikro gerichtet sind und das Mikro halbwegs was taugt, dann ist das eigentlich unproblematisch.

Ich kann hier die Speakerphones von Jabra und Poly empfehlen. Die sind wirklich Klasse. Mikro und Lautsprecher in einem und man produziert kein Feedback/Echo/Hall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
Mikro und Lautsprecher vom Latitude 7410 sind doch erbärmlich. Klar, 1-2x am Tag kurz irgendwo telefonisch was nachfragen, da mag das reichen. Wenn ich jedoch regelmässig telefoniere, dann will ich aber was anständiges haben.
Definiere "erbärmlich" im Zusammenhng mit Telefonie. Man versteht den Gegenüber, der Gegenüber versteht einen, es gibt keine Rückkopplung.
Ich rede von 6-8h / Tag MS Teams, also im Grunde always on.
Man muss nichts auf dem Kopf tragen, das ist imho deutlich wichtiger als HiFi-Sound.
Ich habe nur den Vergleich zu den Macbooks verschiedener Generationen diverser Kollegen, die loopen hin und wieder. Wobei ich nicht ausschließen will, dass die Windows-Version von Teams schlichtweg anders/besser Rückkopplungen unterbindet als die Mac-Version.
 
Blutschlumpf schrieb:
Definiere "erbärmlich" im Zusammenhng mit Telefonie. Man versteht den Gegenüber, der Gegenüber versteht einen, es gibt keine Rückkopplung.
Ich rede von 6-8h / Tag MS Teams, also im Grunde always on.

Es ist einfach eine Zumutung für den/die gegenüber. Das Mikro ist ultra-schlecht.

Wer mehr als ein paar Minuten pro Tag so seine Kollegen quält, sollte dringend mal die 80-100€ in die Hand nehmen und ein Speakerphone kaufen. Da hat man auch nix aufm Kopf.
Aber wenigstens sehr gute Mikros und Lautsprecher.
Jabra 510 (80€) oder noch besser, Poly Sync 20 (100€) kann ich hier empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf
Marcel55 schrieb:
bzw. sowas wie ein Modmic.
Ah, dieses Stichwort hatte mir gefehlt. Vielen Dank!
Schade, dass das Modmic so "krass teuer" ist. Für Arbeitsmittel sollte Geld natürlich da sein.

Das "Boompro Gaming-Mikrofon" finde ich auch noch eine sehr gelungene Erweiterungen von den Standard ANC Kopfhörern. Das ist einfach eine 2.5mm/3.5mm Y-Klinkenweiche mit Mikrofon dran, die in die gängigsten ANC Kopfhörer (Sony, Microsoft, BeQuiet) passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mosed
Na, hätte ich das Boompro Gaming-Mikrofon mal vorher gekannt. Da die Audioausgabe des Arbeitsrechners nach einem Telefonat die Arbeit einstellt, wenn ich mein Sony MDR-1000X direkt per Bluetooth anschließe, habe ich mir extra noch ein Headset gekauft.
Auf so ein "Gebastel" mit Mikro ans Kopfhörer-Kabel klemmen +Y-Kabel hatte ich keine Lust.

Aber das wäre eine Option gewesen.
Warum aber Sony nicht einfach direkt einen Headset-Anschluss verbaut hat erschließt sich mir nicht (klar, billiger). Das war echt eine negative Überraschung beim Ausprobieren, ob ich es per Kabel nutzen kann...
 
Mosed schrieb:
Na, hätte ich das Boompro Gaming-Mikrofon mal vorher gekannt.
: ) Na für das nächste Mal dann....
Mosed schrieb:
Auf so ein "Gebastel" mit Mikro ans Kopfhörer-Kabel klemmen +Y-Kabel hatte ich keine Lust.
Nee, das ist kein "Gebastel", das ist wirklich clever gelöst, weil man das einfach direkt in den Audioeingang/-Ausgang vom Kopfhörer steckt und eben nicht an irgendein Kabel klemmen muss, s.u.
Mosed schrieb:
direkt einen Headset-Anschluss verbaut hat
Du meinst, einen Mikrofon Eingang?

1635848555718.png
 
@Moerf das Boompro ist kein Gebastel. Ich meinte Ansteckmikrofone, die man an das Kabel klemmt.

Ne, der Sony MDR1000x hat ja Bluetooth und einen Klinkenanschluss. Und der Klinkenanschluss ist nur dreipolig. Das Mikrofon kann also nur per Bluetooth benutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf
Mosed schrieb:
@Moerf das Boompro ist kein Gebastel. Ich meinte Ansteckmikrofone, die man an das Kabel klemmt.
Check, hatte dich da falsch....
Mosed schrieb:
Ne, der Sony MDR1000x hat ja Bluetooth und einen Klinkenanschluss. Und der Klinkenanschluss ist nur dreipolig. Das Mikrofon kann also nur per Bluetooth benutzt werden.
...und hier garnicht verstanden.

Jetzt verstehe ich: Du beanstandest hier, dass man das eingebaute Mikrofon nicht mit dem 3.5mm Anschluss und Kabel verwenden kann.
OK, stimmt, das geht mit dem XM4 auch nicht. Da haben die wohl einfach nicht dran gedacht, dass das jemand so nutzen wollen würde...
 
Habe auch das Evolve2 75 und finde es als Brillenträger schon etwas unangenehm von Zeit zur Zeit.
Da fand ich das Engage 75 Stereo angenehmer zu tragen. Das schirmt aber dann natürlich nicht so gut ab, wenn der Büronachbar mal wieder ins Headset brüllt.
 
Zurück
Oben