News Jabra Evolve2: Neue Headset-Serie mit bis zu 10 Mikrofonen und ANC

Ich rechne mal damit, dass die Mikrofone dennoch schlecht klingen werden.
 
Madman1209 schrieb:
ja, allerdings ein toller Vergleich.
  • kabellos ist für mich nicht interessant - mein Headset hat 5 Meter Kabel, weiter entferne ich mich im HomeOffice während einem Gespräch eh nicht vom Rechner, wenn überhaupt
  • ANC brauche ich dank geschlossener Ohrmuscheln nicht, da kommt eh nichts durch
  • Mikrofon-Unterdrückung brauche ich - laut den Aussagen aller Gesprächsteilnehmer - scheinbar auch nicht, wenn man meine Sprachqualität trotz Jabra- Headsets im gleichen Gespräch lobt
  • Tonqualität ist subjektiv, ich bin äußerst zufrieden

Vor allem sollte man eben den Preis berücksichtigen. Ich könnte das komplette Büro ausstatten für ein Jabra Headset - und die Meute noch zum Pizzaessen einladen.

Dann vergleiche auch Kabelheadsets mit Kabelheadsets. Vergleiche reale Büro Situationen nicht mit deinem stillen Örtchen daheim :D
Du vergleichst doch auch nicht eine RTX 2080TI mit einer GTX 1550 TI?!
Schön, dass in deiner Welt diese ganzen Features nicht gebraucht werden.
Wenn ich in mein Büro gehe und alle nur Kabelheadsets haben müssten, wäre der Aufschrei groß.
Selbst durch meine Sennheiser HD-25 II kommt Sound von außen rein und die sind für >80dB ausgelegt.
Sound wird von außen abgedämpft, aber hab mal 30 Leute in einem Großraumbüro sitzen - da ist ANC super, entspannt und weniger Lärm ist gut für den Menschen (Lärm erzeugt Stress usw.).
Genauso sollten auch die Mikrofone bitte nicht das ganze Büro übertragen.
Ich könnte ja genauso auch sagen "die Mikrofone von meinem X1 Carbon sind auch super, brauch kein Headset" - aber nur wenn ich zu Hause bin, alleine, und es still ist.

Dann ist das Busy Light mega praktisch, da man nicht jeden fragen muss, ob er denn gerade telefoniert oder nur Musik hört/ein Video schaut.
Anruf annehmen/auflegen direkt am Headset.
Koppelung mit PC + Diensthandy gleichzeitig.
Ja mein Beyerdynamic Headset ist auch super, ist aber ein anderer Einsatzzweck und wäre für meine Arbeit wahrlich nicht das richtige und würde nur nervig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
mrdeephouse schrieb:
Ich nutze die Vorgängerserie und kann locker durchs Büro laufen. 20m vom Arbeitsplatz weg sind drin ...

Ja, vielleicht ohne Wand und andere Störquellen. Aber nicht durch mehrere Wände etc.
 
Hi,

Dann vergleiche auch Kabelheadsets mit Kabelheadsets. Vergleiche reale Büro Situationen nicht mit deinem stillen Örtchen daheim

ich habe im Büro ein sehr ähnliches Headset. Und auch die Situation ist fast identisch. Keine Ahnung woher du wissen willst was ich wo und wie mache...

Du vergleichst doch auch nicht eine RTX 2080TI mit einer GTX 1550 TI?!

natürlich vergleiche ich die! Wieso denn nicht?

Schön, dass in deiner Welt diese ganzen Features nicht gebraucht werden.
Wenn ich in mein Büro gehe und alle nur Kabelheadsets haben müssten, wäre der Aufschrei groß.

schön für euch - deswegen hatte ich extra geschrieben

mag bei dir anders sein, aber ich kann nur meine persönliche Erfahrung und Meinung kundtun


Sound wird von außen abgedämpft ... usw usw usw

wie gesagt: keine Ahnung warum du dir anmaßen kannst, zu wissen, was ich wo und wie arbeite

Dann ist das Busy Light mega praktisch, da man nicht jeden fragen muss, ob er denn gerade telefoniert oder nur Musik hört/ein Video schaut.

das macht unsere TK Anlage...

Anruf annehmen/auflegen direkt am Headset.

mache ich am Rechner - ich brauche ohne meinen Rechner keine Telefonie oder Videokonferenz starten. Dann kann ich auch den Knopf schnell drücken.

Koppelung mit PC + Diensthandy gleichzeitig.

brauchen wir nicht, da die Diensthandys in die TK integriert sind und du am Rechner die gleichen Anrufe entgegen nehmen kannst

Ja mein Beyerdynamic Headset ist auch super, ist aber ein anderer Einsatzzweck und wäre für meine Arbeit wahrlich nicht das richtige und würde nur nervig sein.

glaube ich dir sofort. Und mir ist Jabra das Geld niemals wert. Haben wir doch beide unsere Meinung und gut ist's.

VG,
Mad
 
Wie gut ist dort eigentlich die Musikqualität? Sind die dafür auch geeignet oder ist das auf Telefonieren optimiert? Hat jemand Erfahrung mit den Vorgängern?
 
Unsere IT bezieht auch seit Jahren Jabra Equipemnt und ich kann leider nichts positives Berichten.
Das Evolve 75 ist nicht gerade günstig so oft wie Höhrer von den Bügeln brechen.

Akku könnte auch besser sein und das ANC ist ein Gimmick mehr nicht verglichen mit XM3.
 
Madman1209 schrieb:
brauche ich nicht
Wozu kommentierst du dann hier? Wen interessiert denn, wer das alles NICHT brauchen kann? Das könnten Millionen Menschen in Deutschland schreiben.
Das Headset hat offensichtlich eine gewisse Zielgruppe, das ist wie bei jedem Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und Hayda Ministral
azurlord schrieb:
Die Preise sind jenseits von Gut und Böse.

Jedenfalls heftig.

Vor allem wenn man bedenkt, dass als Übertragungstechnik BT zum Einsatz kommt. Die Reichweiten sind zwar besser geworden, aber immer noch nicht praktikabel um damit durchs Büro zu laufen.

??? Welches Modell hast Du? Mit meinem 9470 Pro laufe ich während des Gesprächs durchs Büro, den Gang runter, in die Teeküche und wieder zurück. Keine Störung, kein Abbruch.
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
Was Jabra hier versucht ist mittels mehr Mikrofonen die Umgebungsgeräusche heraus zu filtern anstatt durch das NC. [...]

Du hast Dich gerade mit dem Geplapper ziemlich lächerlich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL gut 550 Euro? Für den Preis erwarte ich ANC in der Liga eines Sony WH-1000XM3 oder Bose 700 und die Sound Qualität eines Beyer Dynamic Studio Kopfhörers oder Audio Technica. Kann das Evolve2 85 da in irgendeiner weise mithalten? Und mir braucht keiner erzählen, das es auf Grund von Skype oder sonstwas Zertifizierung so teuer ist. Ton an und aus so wie lauter und leiser kann fast jedes 15 Euro Headset vom Wühltisch. Ich wüsste nichts was hier fast den doppelten Preis eines Sony XM3 oder Bose 700 rechtfertigen würde.
 
Ich sehe für den Preis auch kaum ne Zielgruppe außerhalb des "Business" Markts, daher wäre es hier ja interessant zu wissen was für weitere Services man begleitend oder erweiternd zu nem über 500€ Headset anbietet?
 
Bei uns sollten auch Headsets fürs Home-Office angeschafft werden. Sie haben 20 Werktage Lieferzeit!
Ich habe zum Glück ein Jabra Pro 930 und bin damit eigentlich ganz zufrieden.

Es ist momentan sicher ein leichtes für Jabra die Preise zu verlangen und ein unschönes Erwachen für viele Firmen, die kurzfristig Ausrüstung kaufen wollen.
 
Ich habe 7 von 8 Std. bei der Arbeit ein Headset auf. Auch wenn ich zu Hause bin habe ich meisten einen auf dem Kopf. Darum würde ich mir NIEMALS einen On-Ear kaufen. Da kommt nur Over-Ear in Frage. Wenn man noch Brillenträger ist, dann sind die Dinger nicht zu gebrauchen.
 
Wie wäre es stattdessen mit einem guten Mikrofon? Das fängt ja an wie bei den Smartphonekameras ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Ich verstehe irgendwie noch nicht ganz was das sein will. Ein Headset für Call Center Mitarbeiter auf Dienstreisen die ihre Arbeit im Zug ausführen können sollen?
Ein Headset für Privatpersonen die unterwegs gescheit telefonieren können wollen? Für die meisten Privatanwender dürfte der Preis ziemlich abschreckend sein, da sind wir im Bereich richtiger Hifi-Kopfhörer wie dem Beyerdynamic Amiron Home, den man sich nicht mal so eben nebenbei kauft sondern schon eine bewusste Entscheidung trifft.

Jedenfalls eine nette Kombination verfügbarer Technik die sich vielfältig nutzen lässt. Wenn man beteit ist diesen Preis zu zahlen.

Vielleicht noch fürs zocken Zuhause wenn man einen wirklich lauten PC hat 😂
Aber dann über Kabel. Bluetooth hat im Headset-Modus leider immer noch den massiven Nachteil, dass die Audioqualität für nicht mehr als reines Telefonieren zu gebrauchen ist. Wenn es eine Lösung gäbe wo ich Stereo-Sound in guter Qualität aufs Headset bekomme und trotzdem das Mikrofon über BT nutzen kann, würde ich vielleicht sogar umsteigen.
 
Hayda Ministral schrieb:
Du hast Dich gerade mit dem Geplapper ziemlich lächerlich gemacht.

Sprichst du von dir? Denn das mit den Mikrofonen steht hier in der News und in dem Text auf der Webseite zu dem Produkt.

Das Evolve2 85 setzt auf insgesamt 10 Mikrofone, von denen vier in jeder Ohrmuschel und zwei im Mikrofon-Arm verbaut sind. Hierdurch soll die hybride, aktive Geräuschunterdrückung im Vergleich zum Vorgänger 54 Prozent mehr Umgebungsgeräusche herausfiltern und beim Übertragen von Sprache sogar 96 Prozent besser Hintergrundgeräusche eliminieren, so dass der Gesprächspartner weniger von der Umgebung des Trägers mithört.

Das ist Marketing blabla denn das haben schon andere Hersteller probiert vor Jabra und es ist mäßig effektiv. Da Jabra aber "im Vergleich zum Vorgänger spricht" sind das Fantasie Zahlen für die es keine Norm gibt nach der man diese Zahlen messen bzw. nachprüfen könnte. Es liest sich nur gut in eben einem Werbetext. Genauso wie Anlagen mit 1000 Watt sogenannter P.M.P.O. Leistung = Peak Music Power = das Technsiche Maximum für einen Sekundenbruchteil an dem der Lautsprecher kurz vor seiner Zerstörung ist = Absolut hirnrissiger Wert aber er ist hoch und Liest sich in der Artikelbeschreibung toll... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns sind fast ausschließlich Jabra Geräte aus fast allen Serien im Einsatz.

Selbst benutze ich sogar noch ein meistens ein "altes" Pro 9460. Damit wechsle ich während des Telefonates das Gebäude. Ab so 100 m weg von der Station nimmt die Verbindung dann auch spürbar ab. Nach mehreren Außen- und Zwischenwänden find ich das voll in Ordnung.
Jabra weist die Reichweiten aus; es gibt immer ein Modell für den stationären Einsatz mit quasi keiner Reichweite und eines mit hoher Reichweite. Manchmal noch was dazwischen. Das schaut man sich vor dem Kauf an.

Die Listenpreise sind Irrsin. Man muss zwar schon viel suchen, aber man kann definitiv Händler finden die im Rahmen des gegebenen Preisspektrums ganz ordentlich anbieten. Hab erst vor einigen Tagen nen Ersatzbügel für ein Engage bestellen müssen. Die Verbindungstelle von Headpiece zu Bügel des Engange ist nicht gerade stabil. Kann mir gut vorstellen, dass es bei leicht rohem Umgang auch gerne bricht.

Bin bei weitem kein Fanboi des Herstellers - die Software find ich z.B. eher unterdurchschnittlich bis mittelmäßig.
Selbst würd ich mir kein Jabra kaufen, aber eines der hier vorgestellten wird wohl mein 9460 beerben. Das tut zwar noch einwandfrei, aber mein Kollege hat sich zum Brüller 🙃 entwickelt. Ich brauche was mit Over-Ear.
 
Das 9460 und 9470 nutzen für die Übertragung DECT und nicht BT. Deshalb wohl nicht wirklich gut vergleichbar. Wir setzen bei uns im Office auf die DECT Headsets. Raumübergreifend funktionieren die Super und auch im Gebäude eine gute Reichweite.
 
Gamefaq schrieb:
das mit den Mikrofonen steht hier in der News und in dem Text auf der Webseite zu dem Produkt.

Auf der Webseite steht dass die aktive Geräuschunterdrückung durch die 10 Mikrophone besser arbeiten soll. Deine Interpretation und Dein Geplapper "mittels mehr Mikrofonen die Umgebungsgeräusche heraus zu filtern" haben nichts damit zu tun was auf der Webseite steht.
 
Zurück
Oben