News Jabra Evolve2: Neue Headset-Serie mit bis zu 10 Mikrofonen und ANC

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Mit nicht weniger als dem Versprechen eines neuen „Headset-Standards“ hat Jabra die Evolve2-Serie vorgestellt. Zum Start umfasst diese das Evolve2 85, 65 und 40. Das Jabra Evolve2 85 setzt auf ein Over-Ear-Design, 10 Mikrofone, eine aktive Geräuschunterdrückung (ANC) und kabelloses Laden.

Zur News: Jabra Evolve2: Neue Headset-Serie mit bis zu 10 Mikrofonen und ANC
 
@Paladin-HH
Memory Foam wäre wohl der bessere Ausdruck. Schaumstoff der sich mit leichtem Druck und Wärme an die Form des Ohrs anpasst und diese Form länger behält. Kommt eigentlich aus dem Bereich Schlafen (Matratzen, Auflagen, Kissen etc.) und kommt teilweise auch Sitzmöbeln zum Einsatz.

@Topic:
Die Preise sind jenseits von Gut und Böse. Vor allem wenn man bedenkt, dass als Übertragungstechnik BT zum Einsatz kommt. Die Reichweiten sind zwar besser geworden, aber immer noch nicht praktikabel um damit durchs Büro zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine und Madman1209
azurlord schrieb:
Die Preise sind jenseits von Gut und Böse. Vor allem wenn man bedenkt, dass als Übertragungstechnik BT zum Einsatz kommt. Die Reichweiten sind zwar besser geworden, aber immer noch nicht praktikabel um damit durchs Büro zu laufen.

Ich habe noch das Jabra Evolve (1) 80 hier liegen und war damit nie so richtig zufrieden. ANC ist super, man konnte damit in den Serverraum gehen und ganz in Ruhe telefonieren. Reichweite ist nicht so toll, da musste man das Handy in die Hosentasche stecken, sonst brach die Verbindung ab wenn es am Schreibtisch liegen blieb. Aber was gar nicht geht, sind die OverEar Ohrmuscheln mit dem Kunstleder (Warum kein Velour?!) - man schwitzt sich den Wolf ab 30 Minuten aufwärts und hat dann knallrote Ohren.

Mittlerweile habe ich von Plantronics das VOYAGER FOCUS UC und bin sehr zufrieden. Kann man lange tragen ohne dass es stört, , die Reichweite ist grandios, aber ANC ist dafür für die Katz.
 
Wir sind in der Firma aktuell aufgrund der Teams-Einführung auch auf der Suche und Jabra war logischerweise auch in der engeren Auswahl. Durch den deutlich höheren Preis sind wir aber jetzt bei Plantronics bzw. Poly gelandet. Jabra ist tatsächlich einfach zu teuer imho
 
Hi,

ich habe ein 25 Euro China No-Name Gaming Headset und bekomme in sämtlichen Skype / WebEx / GoToMeeting / Cloud Telefonaten regelmäßig Komplimente, wie gut man micht versteht...

Jabra kann das Ding gerne behalten, "Preise jenseits von Gut und Böse" trifft es auf den Kopf!

Wir haben Office Rechner in der Firma stehen, die mit 2 Jahren vor Ort Service und Windows 10 Lizenz nicht so viel kosten...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ch!llkroete
Naja ich benutze auf Arbeit das Jabra Evolve 65 und was schlecht fand sind die zu kleinen Ohrmuscheln und zu große leichtgängigkeit der Muscheln. Muss immer mit den Headset kämpfen das es mir nicht nach vorne vom Kopf fällt... Preis ist halt B2B...
 
azurlord schrieb:
Die Preise sind jenseits von Gut und Böse.

Das ist mir generell in Zusammenhang mit Jabra aufgefallen. Ohne das sie aber der Konkurrenz gegenüber eine besonderes Feature oder Funktion voraus haben. Im Gegenteil eigentlich gibt es meistens eine Sache die sogar vergleichsweise Negativ ist.

Was mir hier aufstößt ist das die Dinger ja explizit für das telefonieren gedacht sind und das telefonieren durch die 10 Mikrofone besonders gut für das gegenüber sein soll. Könnte CB das mal testen? Denn in ALLEN Tests im Netz gilt das explizit für den Bose NC 700 der als erster seiner ART das ANC nicht nur für das Musik hören sondern auch für das Telefonieren nutzt (daher auch NC anstatt ANC) so das Umgebungsgeräusche herausgefiltert werden wodurch beim gegenüber nur die Stimme aber nicht das Geplärre von Kindern, Umgebungsgeräuschen ect. ankommt = man selbst kaum zu verstehen ist. Dies soll er laut allen Tests hervorragend machen. UVP war zum start 399€ aktueller Preis nun @Amazon 272,99 €
Nun soll mir mal Jabra erlären wie sie denn knapp 200€ zur UVP bzw. das doppelte zu Ladenpreis rechtfertigen wollen? Ein imaginäres von Jungfrauen bei Mondschein geflochtenes Wireless Kabel? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony und Hyourinmaru
Das Ding wird mein nächstes Homeoffice Headset! Mein Evolve 75 ist großartig und das Ding könnte ein super Allrounder werden. :)

@Gamefaq

Das ist kein Consumer sondern ein Business Headset. Da wird auch die Integrations ins Betriebssystem, Jabber & WebEx mit finanziert und das bieten die normalen Consumerdinger leider nie wirklich gut an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und mrdeephouse
M@tze schrieb:
Mittlerweile habe ich von Plantronics das VOYAGER FOCUS UC und bin sehr zufrieden. Kann man lange tragen ohne dass es stört, , die Reichweite ist grandios, aber ANC ist dafür für die Katz.

Das Evolve 65 ist auch in Ordnung. Beim 75 habe ich aber ähnliche Erfahrungen gemacht - würde ich nicht dauerhaft verwenden wollen.

Was das eigentliche Thema betrifft: mal schauen, ob das bei uns im Firmenkatalog landet. Dem Evolve2 65 würde ich eine Chance geben - für den Eigenbedarf wäre es ein Stück zu teuer, aber auch da muss man ja erstmal schauen, wie die Straßenpreise aussehen.
 
Gamefaq schrieb:
Das ist mir generell in Zusammenhang mit Jabra aufgefallen. Ohne das sie aber der Konkurrenz gegenüber eine besonderes Feature oder Funktion voraus haben. Im Gegenteil eigentlich gibt es meistens eine Sache die sogar vergleichsweise Negativ ist.

Was mir hier aufstößt ist das die Dinger ja explizit für das telefonieren gedacht sind und das telefonieren durch die 10 Mikrofone besonders gut für das gegenüber sein soll. Könnte CB das mal testen? Denn in ALLEN Tests im Netz gilt das explizit für den Bose NC 700 der als erster seiner ART das ANC nicht nur für das Musik hören sondern auch für das Telefonieren nutzt (daher auch NC anstatt ANC) so das Umgebungsgeräusche herausgefiltert werden wodurch beim gegenüber nur die Stimme aber nicht das Geplärre von Kindern, Umgebungsgeräuschen ect. ankommt = man selbst kaum zu verstehen ist. Dies soll er hervorragend machen. UVP war zum start 399€ aktueller Preis nun @Amazon 272,99 €
Nun soll mir mal Jabra erlären wie sie denn knapp 200€ zur UVP bzw. das doppelte zu Ladenpreis rechtfertigen wollen? Ein imaginäres von Jungfrauen bei Mondschein geflochtenes Wireless Kabel? ;)
Also selbst mein Sony WH-1000 XM2 haben so eine Funktion? Und das ist ein Kopfhörer und kein Headset.
 
Haldi schrieb:
Welche bude rechtfertigt 540 Euro für ein Headset?
Meiner Erfahrung nach ist Jabra Quasistandard in größeren Betrieben mit Büros. In einem größeren Unternehmen sind solche Summen Peanuts. Man hat entsprechende Verträge mit entsprechenden Vergünstigungen. Jabra ruft einen hohen Preis auf und die Industrie zahlt es, ohne nachzudenken. Das produktive Arbeiten steht da im Vordergrund. Da hat keiner Lust sich Gedanken drüber zu machen ob der Preis gerechtfertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, ohman, Tumbleweed und eine weitere Person
Mr.Highping schrieb:
Das ist kein Consumer sondern ein Business Headset. Da wird auch die Integrations ins Betriebssystem, Jabber & WebEx mit finanziert und das bieten die normalen Consumerdinger leider nie wirklich gut an!

Das ist Marketing blabla da das Headset schlicht per Klinke oder Standard 2,4Ghz Dongle angeschlossen wird. Welche Sprach Software da genutzt wird ist für das verwendete Headset unerheblich. Das ist genauso Sinnfrei das es Headsets gibt die als Discord zertifiziert angegeben werden. Es fließen schlicht ein paar Taler für die Werbung untereinander.
Ergänzung ()

scooter010 schrieb:
Also selbst mein Sony WH-1000 XM2 haben so eine Funktion? Und das ist ein Kopfhörer und kein Headset.

Haben sie nicht das ANC gilt bei dir nur für Musik ebenso bei den aktuellen Nachfolger XM3.

Was Jabra hier versucht ist mittels mehr Mikrofonen die Umgebungsgeräusche heraus zu filtern anstatt durch das NC. Es macht das Gerät selbst nur teurer durch das mehr an verbauten Mikros ohne so effektiv zu sein wie elektronisches NC. Denn elektronisches NC erfordert Zeit Aufwändige Forschung. Sony hat 3 Modelle (= 4 Jahre) gebraucht bis der XM3 so gut war wie Bose mit dem QC35 II. Selbst namhafte andere HiFi Kopfhörer Hersteller haben da (immer noch) ihre Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Haldi schrieb:
Welche bude rechtfertigt 540 Euro für ein Headset? ^^
Bei uns gilt allgemein 400€ Budget für Headsets, da muss ich wohl ein paar Wochen warten :D

Madman1209 schrieb:
ich habe ein 25 Euro China No-Name Gaming Headset und bekomme in sämtlichen Skype / WebEx / GoToMeeting / Cloud Telefonaten regelmäßig Komplimente, wie gut man micht versteht...
Toller Vergleich.
  • Kabellos?
  • ANC?
  • Umgebungsgeräuschunterdrückung für das Mikrofon?
  • Tonqualität?

Ob Jabra in den Disziplinen Qualität abliefert, bleibt natürlich abzuwarten, aber wenn es das tut, hat es seinen Platz.

scooter010 schrieb:
Also selbst mein Sony WH-1000 XM2 haben so eine Funktion?
Für dich ja, aber das Gegenüber hört dich in mieser Qualität inklusive aller Nebengeräusche. So sehr ich meine Sony mag, für das Telefonieren sind sie Müll - in einem stillen Kämmerchen geht es gerade so.
 
azurlord schrieb:
@Paladin-HH
Reichweiten sind zwar besser geworden, aber immer noch nicht praktikabel um damit durchs Büro zu laufen.

Ich nutze die Vorgängerserie und kann locker durchs Büro laufen. 20m vom Arbeitsplatz weg sind drin ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scz
Hi,

Toller Vergleich.

  • Kabellos?
  • ANC?
  • Umgebungsgeräuschunterdrückung für das Mikrofon?
  • Tonqualität?

Ob Jabra in den Disziplinen Qualität abliefert, bleibt natürlich abzuwarten, aber wenn es das tut, hat es seinen Platz.

ja, allerdings ein toller Vergleich.

  • kabellos ist für mich nicht interessant - mein Headset hat 5 Meter Kabel, weiter entferne ich mich im HomeOffice während einem Gespräch eh nicht vom Rechner, wenn überhaupt
  • ANC brauche ich dank geschlossener Ohrmuscheln nicht, da kommt eh nichts durch
  • Mikrofon-Unterdrückung brauche ich - laut den Aussagen aller Gesprächsteilnehmer - scheinbar auch nicht, wenn man meine Sprachqualität trotz Jabra- Headsets im gleichen Gespräch lobt
  • Tonqualität ist subjektiv, ich bin äußerst zufrieden

Vor allem sollte man eben den Preis berücksichtigen. Ich könnte das komplette Büro ausstatten für ein Jabra Headset - und die Meute noch zum Pizzaessen einladen.

bleibt natürlich abzuwarten, aber wenn es das tut, hat es seinen Platz.

und das hat es bei mir eben nicht - mag bei dir anders sein, aber ich kann nur meine persönliche Erfahrung und Meinung kundtun. Und da ist so ein Preis völlig indiskutabel.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben