Java JCheckbox grupieren

Tron36

Ensign
Hallo Leute,
ich hab da ein Problem bzw. frage zu den Checkboxen. Ich möchte eine Variable Anzahl an Checkbox Elementen Gruppieren. Dabei soll es möglich sein mehrere anzuklicken bzw. auszuwählen. Ich hatte zwar etwas in Richtung rendern gelesen, diese soll aber nicht für Große mengen an Checkbox geeignet sein.

Gibt es andere Möglichkeiten Checkbox zu Gruppieren?

Lg Tron36

Nimm ein beliebigen Layoutmanager, und wirf dort deine Checkboxen rein. Der Manager sorgt von alleine dafür, dass alles richtig angeordnet und angezeigt wird.

Große Menge an Checkboxen hört sich schon mal suboptimal an. Man könnte diese in eine Liste/Tabelle packen, damit man schnell eine Multi-Selektion machen kann und Scrolling nicht die ganze Seite beeinflusst. Dafür bräuchte man dann in der Tat einen Renderer. Hätte den weiteren Vorteil, dass zusätzliche Checkboxen das Layout der Seite nicht stören und sehr einfach zu verwalten sind. Nimmt man einen Baum anstatt einer Tabelle ist auch eine sehr große Anzahl recht gut zu handeln. Auch weil man recht einfach eine Filterung hinzufügen könnte.

Ansonsten ist das Gruppieren aber Sache des Layout-Managers.

sehr Gute antworten. Danke für die Hilfe. :)

Ich habe noch eine frage. Beim Layout-Manager hatte ich Absolute Layout gewählt. Kann man ein Layout Manager in ein anderes Layoutmanager machen?

Grüße
Tron36

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Layoutmanager verschachteln, indem du deinem Panel weitere Panels hinzufügst. Diese neu hinzugefügten Panel können dann einen eigenen Layoutmanager benutzen, der unabhängig vom ersten ist.

JesusRulez schrieb:
Du kannst Layoutmanager verschachteln, indem du deinem Panel weitere Panels hinzufügst. Diese neu hinzugefügten Panel können dann einen eigenen Layoutmanager benutzen, der unabhängig vom ersten ist.

Was nicht notwendig ist, wenn man einen entsprechend leistungsfähigen Layout-Manager verwendet. MigLayout ist sehr zu empfehlen.

Natürlich, aber für den Fall das er sonst soweit zufrieden ist und nur für seine Checkboxen einen Layoutmanager verwenden möchte, bietet sich ja das schachteln an.

Zurück
Oben