Jedes Mainboard mit jedem RAM gut

M

Mickimaus

Gast
Hey also ich wollte nur mal Fragen ob ALLE RAM stecker die es zu kaufen gibt in jedes Mainboard passen
(ich meine keine die vllt. 1800 hergestellt wurden selbstverständlich).
Und gibt es z.b. Mainboard und oder Arbeitsspeicher der schneller/langsamer ist?
Empfiehlt sich es außerdem 4x4 GB zu nehmen oder vllt 2x8 GB ist da ein unterschied?

Lg

Die Geschwindigkeit des RAMs (1333, 1600MHz, ... ) ist ziemlich egal, insofern stellt sich die Frage nicht, ob ein Mainboard denn 0,1% schneller wäre als ein anderes. Jeder DDR3 RAM passt prinzipiell in ein DDR3 fähiges Mainboard. Es gibt seltene Fälle, wo es Probleme mit dem RAM Modul gibt, aber das kann man vorher nie wissen. Ein Mainboard RAM Slot hat eine Größenlimitierung d.h. ist der RAM zu groß geht das Modul nicht oder man bekommt nicht den maximalen Speichern. Bei modernen Boards passen bequem 8 oder 16GB Module in ein Slot. Ich würde zu einer 2x8GB Bestückung greifen, da man von 4x Bestückung keinen Vorteil hat, dies jedoch manchmal zu Problemen führen kann.

es gibt unterschiedlichste ram-typen mit unterschiedlichen geschwindigkeiten. 4x4 oder 2x8 ist geschmachssache, solang du das board richtig bestückst.

Seid der RAM Controller in der CPU sitzt, spielt das Mainboard nur noch eine untergeordnete Rolle.
Also: kommt die CPU mit dem RAM klar, passt das, wenn nicht nicht.

2x8 ist ein wenig schneller als 4x4, sofern jeder Riegel in einem andern Chanel (bei Dualchannel) hängt.

Nilson schrieb:
Seid der RAM Controller in der CPU sitzt, spielt das Mainboard nur noch eine untergeordnete Rolle.
Also: kommt die CPU mit dem RAM klar, passt das, wenn nicht nicht.

2x8 ist ein wenig schneller als 4x4, sofern jeder Riegel in einem andern Chanel (bei Dualchannel) hängt.

Okay also der RAM muss mit dem CPU funktionieren womit kann ich das rausfinden??
Habe ein Intel Core i3-2120 3,3 GHz
Ergänzung ()

andy_0 schrieb:
Die Geschwindigkeit des RAMs (1333, 1600MHz, ... ) ist ziemlich egal, insofern stellt sich die Frage nicht, ob ein Mainboard denn 0,1% schneller wäre als ein anderes. Jeder DDR3 RAM passt prinzipiell in ein DDR3 fähiges Mainboard. Es gibt seltene Fälle, wo es Probleme mit dem RAM Modul gibt, aber das kann man vorher nie wissen. Ein Mainboard RAM Slot hat eine Größenlimitierung d.h. ist der RAM zu groß geht das Modul nicht oder man bekommt nicht den maximalen Speichern. Bei modernen Boards passen bequem 8 oder 16GB Module in ein Slot. Ich würde zu einer 2x8GB Bestückung greifen, da man von 4x Bestückung keinen Vorteil hat, dies jedoch manchmal zu Problemen führen kann.

Zu dem Satz : "Bei modernen Boards passen bequem 8 oder 16GB Module in ein Slot" meinst du damit das es mainboards gibt wo 1 slot nur max. 8 oder 16 gb ram aufnehmen kann? also könnte ich in ein slot der nur max. 8 aushält kein 16 reinstecken?

alles klar :o bloß was heißt :
Max. Speicherbandbreite 21 GB/s (gerade gegooglet nix gefunden : https://www.google.de/#q=Max.+Speicherbandbreite)
Speicherkanäle 2 (kann ich nur 2 von 4 slots belegen oder wie?)
Speichertypen DDR3-1066/1333 (hier die zahlen 1066/1333 ist damit gemeint die MHz anzahl der RAMs?)
ihr glaubt mir nie das ich auch mal was google aber ich google auch mal ;( bloß finde nie etwas ihr findet das immer auf den ersten
schlag :(

Zu deinen Fragen:
1. max. Speicherbandbreite bezieht sich auf den maximalen von Intel freigegebenen Ram Takt von 1333MHz. Kaufst du schnelleren Speicher, wird dieser trotzdem nur mit 1333MHz laufen, es sei denn du stellst manuell den höheren Takt ein
2. pro Speicherkanal kannst du zwei Ram Module anschließen -> bei zwei Kanälen also max. vier Ram Module. Bei Serverboards beispielsweise lassen sich pro Kanal auch mehr Module verbauen, allerdings sind diese etwas anders aufgebaut

Die Anzahl der Speicherkanäle besagt, wie viele Kanäle der Controller hat um gleichzeitig Module anzusprechen. Er kann also von zwei RAM Modulen gleichzeitig Daten transferieren. Gegenüber einem einzelnen Modul hast du damit theoretisch die doppelte Speicherbandbreite (wobei auch hier: zu 99% ist es total egal). Installierst du mehr Module wie z.B. vier Stück, bringt dir das keinen weiteren Geschwindigkeitsvorteil.

Mit 1066/1333MHz ist die Geschwindigkeit gemeint. Wie du siehst, arbeitet der Core i3 "eh nur" mit maximal 1333MHz d.h. schnelleren RAM kannst du zwar verbauen, der taktet dann aber nur mit 1333MHz.

Die Speicherbandbreite gibt die maximale und theoretische Transferleistung zwischen Controller (-> CPU) und RAM an. Hast du also 2x8GB RAM kann dieser in <1s von der CPU vollgefüllt oder ausgelesen werden.

Jedes aktuelle Mainboard von relevanten Prozessoren unterstützt mindestens 8GB pro Slot. Möchtest du größeren RAM verbauen, würde ich im Mainboard Handbuch nachlesen, was dort drinne steht. Entweder es wird explizit erwähnt, wie viel GB pro Slot möglich ist oder sie geben an, wie viel das Mainboard insgesamt unterstützt. Die maximale Menge geteilt durch die Slotanzahl ergibt die Größe pro Slot.

@ And.!
Du siehst die Kanäle von der falschen Sichtweise. Nicht ein Kanal kann zwei RAM Module ansteuern, sondern ein Kanal kann ein RAM Modul gleichzeitig ansteuern. Wie das intern dann geschalten wird und ob man z.B. vier oder mehr Module auf ein Kanal verbaut (siehe z.B. Server), ist von der Kanalanzahl unabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Die Anzahl der Speicherkanäle besagt, wie viele Kanäle der Controller hat um gleichzeitig Module anzusprechen. Er kann also von zwei RAM Modulen gleichzeitig Daten transferieren. Gegenüber einem einzelnen Modul hast du damit theoretisch die doppelte Speicherbandbreite (wobei auch hier: zu 99% ist es total egal). Installierst du mehr Module wie z.B. vier Stück, bringt dir das keinen weiteren Geschwindigkeitsvorteil.

Mit 1066/1333MHz ist die Geschwindigkeit gemeint. Wie du siehst, arbeitet der Core i3 "eh nur" mit maximal 1333MHz d.h. schnelleren RAM kannst du zwar verbauen, der taktet dann aber nur mit 1333MHz.

Die Speicherbandbreite gibt die maximale und theoretische Transferleistung zwischen Controller (-> CPU) und RAM an. Hast du also 2x8GB RAM kann dieser in <1s von der CPU vollgefüllt oder ausgelesen werden.

Jedes aktuelle Mainboard von relevanten Prozessoren unterstützt mindestens 8GB pro Slot. Möchtest du größeren RAM verbauen, würde ich im Mainboard Handbuch nachlesen, was dort drinne steht. Entweder es wird explizit erwähnt, wie viel GB pro Slot möglich ist oder sie geben an, wie viel das Mainboard insgesamt unterstützt. Die maximale Menge geteilt durch die Slotanzahl ergibt die Größe pro Slot.

@ And.!
Du siehst die Kanäle von der falschen Sichtweise. Nicht ein Kanal kann zwei RAM Module ansteuern, sondern ein Kanal kann ein RAM Modul gleichzeitig ansteuern. Wie das intern dann geschalten wird und ob man z.B. vier oder mehr Module auf ein Kanal verbaut (siehe z.B. Server), ist von der Kanalanzahl unabhängig.

Speicherbandbreite :"die maximale und theoretische Transferleistung zwischen Controller (-> CPU)" was meinst du mit controller??
und <1s hea o.o ich suche jetzt mal intensiv in google
Ergänzung ()

Achsooo also heißt das das der CPU in 1sek max. 21 GB von dem RAM zur festplatte laden kann oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein vom RAM zum internen Speicher (Cache / Register) der CPU

Nein. Der Register ist ein ultra schneller "RAM" direkt auf dem Prozessor, der Cache ist ein noch immer sehr schneller RAM, wenn auch deutlich langsamer als das Register und befindet sich ebenfalls "auf der" CPU. Cache und Register werden benötigt, da eine Speicheranbindung von 21GB/s zwar sehr schnell ist, aber viel zu langsam für einen modernen Prozessor.

Ein Controller ist die Verwaltungseinheit, welches eben Sachen verwaltet, in diesem Fall den Zugriff zwischen RAM und CPU. Die CPU kann also zwischen sich selbst und den RAM Modulen mit maximal 21GB/s arbeiten, mehr kann der Controller nicht. Dein RAM kann gerne 50 GB/s schaffen, der Controller (d.h. die CPU) schafft maximal 21GB/s. Schneller RAM. als die angegebenen 1333MHz, bringt dir also nichts.

Die Temp Dateien liegen auf der Festplatte. Ist es ein magnetischer Speicher ("HDD"), schafft sie vlt. 0,1-0,2GB/s, ein Festspeicher auf Basis von Flash Zellen ("SSD") schaffen 0,5GB/s bis durchaus 1GB/s. Das ist für den Prozessor VIEL zu langsam, weswegen man den RAM benötigt

Register, Cache und natürlich den RAM im Sinne von Arbeitsspeicher. Das alles sind Konstrukte, da man schnellen Speicher für die Datenverarbeitung benötigt, der Festspeicher (HDD, SSD, optische Datenträger wie DVD) jedoch viel zu langsam ist. Das nennt man übrigens den Von-Neumann-Flaschenhals. Mittelfristig könnte sich das durch den sog. Memristor, ein Bauteil mit Eigenschaften eines Transistors (d.h. elektrische Schaltung wie Prozessor oder RAM) und Festspeicher ersetzt werden. Damit könnte man dann Speichersysteme bauen, die so schnell wie RAM Module sind, wenig Energie benötigen, Kapazitäten wie SSDs oder HDDs aufweisen und trotz allem ihre Daten ohne Stromzufuhr beibehalten.

Zurück
Oben