Jegliche Anwendungen stürzen nach kurzer zeit ab

niclas2112

Cadet 1st Year
Moin,
Ich habe vor kurzem meine Windows Installation von einer älteren 250 gb Festplatte(5600 rpm) auf meine neue m.2 SSD verlegt (M Key /120 gb). Da mir das System irgendwann zu langsam geworden ist. Dabei habe ich die Alte 250 gb Festplatte formatiert, genau so wie bei die neue m.2 SSD.
Danach habe ich Windows 10 wieder installiert und mir mein Computer wieder eingerichtet. Nun stürzen fast alle Programme nach vllt 20 min ab von Spielen wie PUPG über Chrome bis zu Firefox. Danach funktioniert der pc wieder okay, stürzt aber nach 1 Stunde ab nach einem Neustart ist wieder alles okay.

Mein Computer besteht aus einem
-Ryzen 5 2600
MSI B450
XFX R5700
16 gb RAM ich glaube G Skill Aorus
VS 550 von Cosair
120 gb intenso m.2 SSD
Und 1 TB WD Blue HDD

A Critical Process Died
Ergänzung ()

Außerdem bemerke ich es besonders bei Videos(Netflix, Amazon Prime und oder YouTube)
(Die Abstürze der Programme)

Was hast du alles im BIOS geändert, also hast du z.B. den Arbeitsspeicher angepasst?

Ich glaube du hast recht, denkst du denn das BIOS Problem alleine der Grund dafür ist

niclas2112 schrieb:
120 gb intenso m.2 SSD

Die Marke Intenso ist mir im Wesentlichen im Zusammenhang mit hohen Ausfallraten bei USB Speichersticks aufgefallen. Ich würde niemals eine SSD dieses Herstellers in meinem Rechner verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Klaus_Bausch
Wobei hier aber auch schön wäre zu wissen, ob die M.2 (Was ja nur die Schnitstelle ist) als SSD oder NVME betrieben wird.

Die wiederkehrenden Ausfälle, im gleichen Zeitrahmen, machen mich da etwas stutzig.
Mal die Temperaturen im Auge behalten?

niclas2112 schrieb:
Ich glaube du hast recht, denkst du denn das BIOS Problem alleine der Grund dafür ist

Ich hatte bei meinem Asus Mainboard schon etliche Bugs wegen fehlerhaften AGESA versionen, Von CPU Sensor Problemen wo die CPu dachte das sie 250° warm ist Bios Version wo ein Stabiler Betriebes des Arbeitsspeichers nicht möglich war. Ist leider so bei der Neuen AM4 plattform, dazu das jährlich neue CPU rauskommen, macht es nicht einfacher für AMD und die Mainboardhersteller.
Ergänzung ()

Klaus_Bausch schrieb:
Wobei hier aber auch schön wäre zu wissen, ob die M.2 (Was ja nur die Schnitstelle ist) als SSD oder NVME betrieben wird.

Die wiederkehrenden Ausfälle, im gleichen Zeitrahmen, machen mich da etwas stutzig.

Hohe Temperatur der M.2 platte könnte auch sein, das Problem hatte ich auch schon, aber nicht bei Youtube z.b. wo kaum last anliegt.

Die Temperaturen sind nicht das Problem
Ergänzung ()

Wobei ich mir bei der m.2 nicht so sicher bin
Ergänzung ()

Klaus_Bausch schrieb:

Die Ausfälle sind aber nicht nicht immer im gleichen Zeitraum das war nur ca geschätzt die können in 10 min Abständen auftreten aber auch nach 1-2 Stunden
Ergänzung ()

Klaus_Bausch schrieb:

Ich meine Sata

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag:
Ich habe probiert Meine AMD Grafiktreiber zu deinstallieren, das half auch erstmal mit den vermehrten Abstürzen.
Doch jetzt passiert es nur nach ca 2-3 Stunden, dabei fährt der PC einfach herunter oder per Blue screen (A Critical Process died) Ich würde es einfach noch mal mit einer kompletten neu Installation und der Löschung der gesamten Daten.

Zurück
Oben