Jeliza - Künstliche Intelligenz

eXPoser schrieb:
LoL habt ihr nen Kackserver ;)

Ja so ist es wohl. Denn 1. gehen 5%-10% aller gesendeten/empfangenen Daten "unterwegs verloren" und 2. ist der Apache offenbar falsch konfiguriert (Immer Fehler 403 - Forbidden) :freak: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner läuft dank gutem admin tadellos :)
Fragt doch mal euren Serveranbieter oder admin ob er euch den Server neu einrichtet. ;)
 
So einfach ist das nicht ;)

Kennst du Sourceforge? Genauso funktioniert BerliOS, auf den Servern laufen tausende Projektwebsiten; kein Projekt hat einen Server allein.
Hätte Sourceforge ein vernünftiges SVN (CVS ist grauenvoll) hätten wir JEliza darauf gehostet. Leider sind Ausfälle bei BerliOS keine seltenheit :( :rolleyes:
 
oh =/
Und nen eigenen Server mieten?
Oder wollt ihr in dem ganzem System aus Projekten bleiben um kontakte zu finden?
 
tobiasschulz schrieb:
Hätte Sourceforge ein vernünftiges SVN (CVS ist grauenvoll) hätten wir JEliza darauf gehostet. Leider sind Ausfälle bei BerliOS keine seltenheit :( :rolleyes:

SF.net hat doch SVN! Oder ist das kein "vernünftiges" SVN? :confused_alt:
 
naya ich meine bei nem ernsten projekt wird man sich wohl kaum nen acc bei funpic.de machen :rolleyes:
 
theo.juhl schrieb:
Ich hab sie gefragt "wie ist dein Name?" und sie: "Ich Schlampe", als ich ihr weismachen wollte "Du bist keine Schlampe!" kam ein Error ;-]
Naja, ist doch logisch! Sag mal einer überzeugten Schlampe, dass sie keine ist - da stürzt ein ganzes Weltbild zusammen! :D
 
eXPoser schrieb:
naya ich meine bei nem ernsten projekt wird man sich wohl kaum nen acc bei funpic.de machen :rolleyes:

Deswegen gibt es ja sourfeforce und Berlios (die übrigens genau die selbe software für ihre website einsetzen ;) )
 
Wir migrieren gerade die Projektwebsite und das Wiki auf Sourceforge.net.

Die neue URL lautet: http://jeliza.sourceforge.net

Man wird aber in Zukunft auch die BerliOS-adresse aufrufen können, dann wird man automatisch weitergeleitet.

Da BerliOS immer noch Serverprobleme hat ist momentan erst ein halbes Wiki auf SF.net, da wir nicht an die Daten bei BerliOS herankommen.

Die Version 2.2.1, in der der Buf von letzter Woche behoben ist, kann von der Sourceforgeseite heruntergeladen werden!
 
BerliOS ist leider immer noch offline.

Wie haben allerdings die neue SF.net-Homepage komplett überarbeitet und die Version 2.2.1 freigegeben (wo der Bug, der inzwischen schon 1 1/2 wochen alt ist, endlich korrigiert ist (konnten wir ja wegen serverproblemen vorher nicht uploaden...))

Download: http://jeliza.sourceforge.net/cms/index.php?page=download

Die Version 2.2.1 ist für Windows, Linux und Mac OS X (ohne Gui) verfügbar.

Alles weitere im hoffentlich bald kopierten Wiki (sobald B. online ist)
 
Version 2.2.2 kackt am laufendem band ab..
siehe bild
 

Anhänge

  • jeliza.JPG
    jeliza.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 218
Oh.
Naja gut dass du mir das gesagt hast. :)
In kürze wird es dann die 2.2.3 geben.
 
Vllt war meine Frage auch so verwirrend, dass sich das Programm selbst zerstört hat x)
Hätte wohl heißen müssen "wann genau wurdest du geboren" sonst passts nich in den Kontext.. aber ein mensch hätte das bestimmt verstanden :D
nja ist ja genug zeit um alles zu verbessern ^^

Ein phantasiegespräch kann man aber auch nicht wirklich aufbauen xD

Mensch: hallo
JEliza: Hallo
Mensch: Gibst du mir mal den Käse?
JEliza: Ich heisse JEliza.
Mensch: Danke
JEliza: Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 2.2.3 ist verfügbar

Changelog:

* Bug behoben
* Verbessertes Logikmodul

Der Bug von vorhin wurde behoben. Wegen dem Bug ist JEliza jedes Mal abgestürzt, wenn ein Satz gesagt wurde, der kein Objekt hatte.

Außerdem wurde das Logikmodul verbessert. Auch wird es nun im Durchschnitt öfter verwendet als das Similar-Modul, das schon seit JEliza 0.9 existiert. In Zukunft sollen immer mehr logikorientierte Module dazukommen und das Similar-Modul soll nur noch verwendet werden, wenn keine logische Antwort möglich ist. Dadurch kommen wir der Version 3.0 immer näher.
 
hallo, mich würde ja mal interessieren ob es nur ein enormer textparser ist oder ob es auch logische regeln lernen kann. zb. hexadezimalrechnung.
also:
funktioniert das rechnen über ein rechenmodul, also nicht auf gelernten regeln?
oder wurde ihr das rechnen beigebracht (was ich bezweifel)?
setze mich auch schon ne ganze weile mit dem thema auseinander :)


grüße Thomas
 
Also, das Rechenmodul ist momentan deaktiviert, da dort ein Bug aufgetaucht ist, den wir aber noch nicht indentifizieren konnten...

Das rechnen funktioniert aber einfach so wie bei einem Taschenrechner-Programm. Also Werte einlesen, Term auseinandernehmen, rechnen, ins Fenster schreiben.

Für spätestens Version 3.0 (Ende 2007) ist es geplant, dass die Module dynamisch eingebunden werden und beliebig ausgetauscht und konfiguriert werden können. So kann dann auch jeder eigene Module entwerfen. Theoretisch wäre es für eine Version nach 3.0 auch möglich, dass JEliza z.b. aus Sätzen erschließt, dass das Objekt "Wetter" beispielsweise vom Ort abhängt und könnte dann auch ein eigenes einfaches Modul entwerfen, das z.b. in Wetterdatenbanken, die der Benutzer JEliza vorher genannt hat, danach suchen.
Ich weiss, wir nehmen uns ziemlich viel vor, aber ich bin absolut sicher, dass wir fast alles, was für die Version 3.0 (Ende 2007) geplant ist, auch implementieren können. Falls die Zeit nicht reicht, verschieben wir eben den Termin etwas. Aber machbar ist alles, was wir uns bis jetzt vorgenommen haben. Nur ist die Zeit auch ein Problem, da ja alles in unserer Freizeit Programmiert, Getestet und Gewartet werden muss. Deswegen ist jeder willkommen, auch wenn er nur z.b. einmal im Monat die aktuelle Version testet. Denn das ist schon eine ziemliche Erleichterung.
 
Was Prinz-TR meint ist glaube ich eher, ob JEliza tatsächlich denkt und lernt oder ob einfach nur erkennt dass es um Mathematik geht und eine entsprechende Funktion aufruft.

Intelligenz: Aus Erklärungen heraus eine eigene Methode zum Rechnen finden.

Chatbot (:D): Die Methode zum Rechnen ist einprogrammiert und der Bot wendet diese stur auf Rechenausdrücke an.


Jeliza ist im Moment wohl eher die Chatbot Variante
 
Stimmt. Die andere Variante ist heutzutage auch noch nicht wirklich machbar ;)

Ich weiss nicht, warum viele leute meinen, Computer könnten "denken" bzw. das wäre heute schon möglich. Diese Leute sind entweder wirklich etwas naiv oder lesen zu viel. Sicher, es gibt Neuronale Netze blabla. Nur, wenn ein heutiger Computer ein KNN haben sollte, was nicht auf einem Supercomputer als Hardware läuft, sonders was auf jedem PC als Software laufen soll, kann man da höchstens ca. 10000 Neuronen nehmen, um eine annehmbare Geschwindigkeit zu haben. Das bringt heute noch nichts. Ich hatte mal eine JElizaversion gemacht (aber nicht veröffentlicht), die zum Antworten KNNs benutzt hatte. Ich hatte gesagt: "Guten Morgen". Nach 7 (!) Minuten bei 7000 Neuronen kam dann eine Art dialekt von JELiza: "Guden Morfbay". Sätze mit mehr als 20 Buchsteben hätten noch mal ein vielfaches mehr an Neuronen und an Zeit gebraucht. Also nein, wenn sowas, dann in 15 Jahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben