DDR5 Set - MB, CPU, RAM - Gaming/Streaming 1080p

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.446
Mein aktuelles Set besteht aus einem MSI B550 Gaming Plus, einem Ryzen 5 5600X und einem Dual-Channel RAM Kit von Crucial, mit 2x 8GB DDR4 3200.

Wenn ich jetzt Aufrüsten würde, welche Kombination aus Hardware 1x mit INTEL und 1x mit AMD käme aktuell in Frage ?

Preislimit gibt es nicht ! - jedoch muss es nicht das aktuelle High-End-Paket sein !
_____________

Genutzt werden soll die Hardware fürs Gaming und gleichzeitige Streaming in 1080p.

Die CPU sollte auf der Seite von AMD min. 8 Kerne haben, bei INTEL sind es glaube ich 10?.

RAM gerne weiterhin Dual-Channel und ab 32GB. - Dual Rank ist glaube ich bei 64GB-Kits eher anzutreffen als bei einem Kit mit 32GB (da DDR5 weiß ich das aber nicht so genau).

Das Mainboard sollte weiterhin ATX sein, 4 RAM-Slots haben und extern 7 oder mehr USB-Anschlüsse hab (gerne mit 2x USB-C).

// Wenn noch irgendwas fehlt, ergänzte ich das gerne noch und gehe so weit möglich auf eurer Fragen ein.
 
Hängt von den Spielen ab, denn nicht alle skalieren auf den 3D-Cache. Der 5800x3D würde auf deinem Mainboard laufen.

Ryzen 7 5800X vs Ryzen 7 5800X3D (Beispiele)

AM5:
7950x3D (ab April soll ein 7800x3D kommen)

Intel mit EoL Sockel:
13600k oder 13700k. Mit DDR5 und DDR5 Mainboard.

Midnight Sun schrieb:
... jetzt auch wieder nicht so wirklich wichtig. Nice to have. Erst einmal müssen Dual Channel, Takt und Latenz gleichzeitig (stabil) gegeben sein.
 
Der 5800X steht noch auf meiner Liste.
Der 5800X3D wäre jedoch eine Überlegung wert.
Ob AM4 oder AM5 müsste ich mal schauen.
Was die Games angeht, da könnte ich nur ein paar aktuelle nennen.

Der 13700K wäre hier auch eine Überlegung wert.

Beim Mainboard, gibt es da ein paar wirklich gute Empfehlungen ?
/Edit: also bezogen auf den Chipsatz wäre zum. eine Empfehlung super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5800X lohnt sich nicht mehr der hat 125W der 5700X ist kaum langsamer und hat 65W.

Der 5800X3D wäre bei deinem B550 MB ganz gut passen.

RAM würde ich auf 32GB erweitern bzw ersetzen. Der Crucial RAM lässt sich gut verkaufen wegen der Chips (und weil nicht mehr produziert).

Als Intel MB ist das Gigabyte B760 Gaming X oder Gaming X DDR4 ganz gut. Wenn aber PCIe 5.0 gewünscht ist würde ich zu Z790/Z690 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM ist bestellt, kommt evtl morgen schon an und wenn der (hoffentlich) ohne Probleme läuft, dann werde ich nach einem gebrauchten 5800X(3D) Ausschau halten. - Damit habe ich dann erst einmal etwas Ruhe.

bzgl. AM5 bzw DDR5, so werden ich die neuen 7000er von AMD abwarten und schauen wie die sich so machen und was sich im Verlauf am Preis noch ändert.
 
Das RAM-Kit ist heute angekommen und läuft bislang ohne Probleme - endlich ...

Ich würde jetzt bei nächste Gelegenheit bei einem 5800X bzw. 5800X3D zuschlagen.
Ob gebraucht oder doch neu, werde ich je nach Preislange relativ spontan entscheiden.
 
Moin,

ich habe mir jetzt den X3D bestellt und hoffe das er bis Freitag hier ist.

RAM ist ja schon etwas länger verbaut und gibt mir jetzt auch endlich die Möglichkeit neben einem Game (Hogwarts Legacy) div. andere Programme und den Browser mit mehreren Tabs offen zu haben.
 
Der 5800X3D passt, wackelt (nicht) ...und hat ... alles super 👍

Ich lass dann die Tage mal noch ein paar Tests laufen und schaue das ich die Temps. etwas runter bekomme, wobei die sich echt in Grenzen halten.
CinebenchR23 - 71°C bei max. 108W, aber der Test lief auch nur 2x durch. 30min. sollten da schon sein, denke ich.

Aktuell IDLE max. 35°C 😍
 
Zurück
Oben