Jetzt Amd Ryzen 7 2700x oder auf die 3000 warten ?

Mr.Hardware

Cadet 3rd Year
Ich will mir einen neuen Prozzesor zulegen und zwar dachte ich an den Amd Ryzen 7 2700x,aber vor kurzem habe ich von der 3000 Generation gehört die dieses Jahr erscheinen wird. Die 3000 Generation hört sich nach den leaks/gerüchten nicht schlecht an.
Und ich denke auch das die Preise gleichbleiben werden nun stehe ich vor der Entscheidung ob ich mir jetzt einen Ryzen 7 2700x hole oder ob ich vlt ein paar Monate warte und mir den neuen Ryzen 7 3700x hole.
Kann mir jemand weiterhelfen ?

Wer eine Solche Frage stellt, benötigt keine neue Hardware...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster, florian., Zitterrochen und eine weitere Person
Wenn du jetzt noch klar kommst warte, wenn es gar nicht mehr geht kaufe.
Sockel sollen ja anscheinend auch noch passen für die nächste Gen.

Warte und kauf dir einen aus der 3000er Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und cm87
Brauchst du die Leistung jetzt, dann auch jetzt kaufen.
Kannst du mit dem was du aktuell hast noch warten, dann kannst du auch später kaufen.

Warten kann man an sich immer, auf alles mögliche...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, BartS, K3ks und eine weitere Person
Wenn dir jetzt Leistung fehlt: jetzt kaufen, evt. schaun ob ein R5 2600/x ausreicht und dann evt. upgraden.
Wenn du bis Sommer/Herbst warten kann: warten.
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und hungerham
Wenn dir jetzt Leistung fehlt, dann jetzt kaufen. Wenn du warten kannst, dann warten.

Alternativ jetzt einen R5 2600 mit High-End Board und dann mit den 3000er upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und hungerham
High End Board muss nicht unbedingt sein, da kommt zuviel schnickschnack wo man eh nicht braucht.
Beispiel Asus, warum sollte ich mir ein Asus Rog Crosshair VII Hero kaufen für 250€ wenns das Asus Rog Strix 470 für 180 auch locker tut und keinesweges billig ist in verarbeitung und qualität ?

Unterschied ist halt das man beim Crosshair mehr oc optionen hatt.

4 Monate vor Release der ZEN 2 würde ich jetzt keinen Ryzen 2xxx mehr neu kaufen, außer man benötigt jetzt wirklich mehr Leistung und kommt ohne 6-12 Kerner nicht mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das es besser ist zu warten und dann ein 5 Board zu kaufen.

RYZ3N schrieb:
Ich würde ein gutes B450 Board wie das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC für unter 130,— Euro empfehlen und dazu einen Ryzen 5 2600 für 150,— Euro.

Dann hast du eine ordentliche Ausgangsbasis und kennst im Sommer auf einen Ryzen 3000 upgraden.

Dazu G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 für 90,— Euro und du bist Save für 370,— Euro.

Kriegst du eigentlich Geld dafür, immer wieder die gleiche Standardempfehlung raus zu hauen? Jeder soll sich bitte jetzt einen Ryzen kaufen und in ein paar Monaten noch einen? Du kennst ja nicht einmal die vorhandene Hardware des Threaderstellers. Naja, ich geh dann mal weiter meine Ignore-List pflegen.

ja ich rüste grade auf
Ergänzung ()

dann warte ich auf die 3000

Mr.Hardware schrieb:
dann warte ich auf die 3000
Das ist das sinnvollste, wenn Du jetzt nicht wirklich neue Hardware brauchst, sondern einfach nur haben willst. Es kommen ja auch neue Boards und die werden für die 3000er besser sein als die bisherigen Boards, die vermutlich nämlich kein PCIe 4.0 unterstützen werden.

Keiner weiß ob die 570er besser sind als die 470er. Die 470er waren schon nicht besser als die 370er.

Und ob die alten Boards PCIe 4.0 unterstützen werden oder nicht... die Gerüchteküche ist sich da nicht mal einig und selbst wenn... ist es nur Gerüchteküche.

PCIe 4.0 stellt deutlich höhere Ansprüche an das Design der Boards als PCIe 3.0, die maximale Länge ist geringer und die Anforderungen an die Qualität der Signale ist viel höher. Dazu kommt, dass vor allem die X370/X470 Boards ja auch oft die 16 Lanes auf zwei Slots (als x8/x8) aufteilen können und die Chips die dazu verwendet werden, dürfte nicht für PCIe 4.0 tauglich sein.

Die 500er sollen neue Chipsätze sein, die 400er waren dagegen nur umbenannte 300er und daher würde ich jedem der auf RYZEN 3000 schielt raten auch auf die neuen Boards zu warten. Es dürfte auch nicht billig sein jetzt mal eben noch einen RYZEN 2000 zu kaufen um den in einem halben Jahr wieder zu verkaufen, denn wenn die Nachfolger dann da sind, werden die Preise der Vorgänger deutlich fallen, so wie es bei den 1000er RYZEN und noch mehr bei den TR der Fall war. Und zwar umso mehr, je attraktiver die 3000er sein werden.

Zurück
Oben